Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Autofahren=Horror
-
-
Hallo,
klar kann man das ganze üben bis zum Umfallen - aber wenn dem Kerle vom Autofahren einfach nur kotzübel ist, wäre es vielleicht anfangs hilfreicher, ihn z. B. homöopathisch oder mit Medis gegen Reisekrankheit zu unterstützen. Das Gleichgewichtsorgan muss das Autofahren auch erst mal trainieren und ehe sich wirkliche Autofahr-Angst einspielt, weil er ja immer die schlechte Erfahrung macht, dass ihm grottenschlecht wird, wäre die medikamentöse Unterstützung mein erster Ansatz....Ich hab als Kind auch ständig ein Kötzerchen beim Autofahren gemacht - da hätten meine Eltern mit mir Üben können bis zum St. Nimmerleinstag...
Ein guter THP kann Euch sicher helfen.
LG, Chris
-
1. Dezember 2009 um 11:07
schau mal hier:
Autofahren=Horror - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Hallo,
klar kann man das ganze üben bis zum Umfallen - aber wenn dem Kerle vom Autofahren einfach nur kotzübel ist, wäre es vielleicht anfangs hilfreicher, ihn z. B. homöopathisch oder mit Medis gegen Reisekrankheit zu unterstützen. Das Gleichgewichtsorgan muss das Autofahren auch erst mal trainieren und ehe sich wirkliche Autofahr-Angst einspielt, weil er ja immer die schlechte Erfahrung macht, dass ihm grottenschlecht wird, wäre die medikamentöse Unterstützung mein erster Ansatz....Ich hab als Kind auch ständig ein Kötzerchen beim Autofahren gemacht - da hätten meine Eltern mit mir Üben können bis zum St. Nimmerleinstag...
Ein guter THP kann Euch sicher helfen.
LG, Chris
Mhh stimmt, ihm könnte auch einfach schlecht sein......
-
Zitat
Mhh stimmt, ihm könnte auch einfach schlecht sein......
Das war mein erster Gedanke, wegen der Sabberei...
Und ist ja recht leicht auszutesten.
LG, Chris
-
Zitat
Das war mein erster Gedanke, wegen der Sabberei...
Und ist ja recht leicht auszutesten.
LG, Chris
Stimmt und wenn das nicht funktioniert, dann ist es einfach Angst.
Obwohl ich eher die Kotzerei dafür als Symptom nehmen würde (für´s Übel werden), sabbern tun macnhe Hunde ja auch die Angst haben.
-
Du schreibst: "jeder hat seine eigene Box." Hast es mal mit einer gemeinsamen Box versucht? Vielleicht sieht der Zwerg dann, daß der andere Hund total ruhig und entspannt bleibt, und beruhigt sich etwas?
Ansonsten: einfach mal zu Männe hintersetzen (da wird ja noch etwas Platz sein), und der Mann darf ihn dann füttern (erst mal vorsichtig probieren, nicht daß er dann erst recht speit?), streicheln etc. während der Fahrt, etwas ablenken etc. (Lieblingsspielzeug mitnehmen!).
Bloß kein Theater draus machen - wenn der Hund sich betüttelt fühlt, sobald er sabbert, hast bald nen sabbernden Hund im Wohnzimmer, sobald ihm langweilig ist... *gg
Aber ich würd´s auch mit THP versuchen, Beruhigungsmittel, und dann eben fahren mit Ablenkung durch anderen Hund oder Männe.
Und IMMER, wenn er ins Auto muß, zu tollen Zielen fahren, erst mal nicht zum Tierarzt oder sowas, damit er die Autofahrt auf Dauer mit positiven Erlebnissen verknüpft.
Könntest auch während der Fahrt Kauknochen anbieten - das lenkt ab und baut durchs Kauen Streß ab - aber das hilft natürlich nur, wenn der Hund nicht soo gestreßt ist, daß er gar nichts mehr annimmt....
Den Tip mit dem daheim im Auto erst mal nur sitzen/spielen/füttern find ich auch toll. Aber wenn Du täglich fährst, ist das eben eine nette Zusatzübung, fahren mußt ja trotzdem immer zum Gassigang. Helfen könnte es trotzdem.
Zwischendurch Mini-Gassigänge vor die Straße, ums Haus, an die Mülltonne oder so, bei jedem vorbeikommenden Auto Leckerli reinstopfen, dann kurz loben, wenn er weiterläuft, einfach zur Gewöhnung an Autolärm und Straße. Wenig Gedöns ums Auto machen, ihm ein "das-ist-einfach-Alltag" vermitteln, super, gut gemacht, weitergehen, fertig. Je mehr Aufstand Du wegen eines Autos machst, desto bedeutender machst Du ihm das Auto und damit den Streß, den er damit hat.
Und daheim viele kleine Spielchen (Suchen, Kunststückchen o.ä., was ihm halt Spaß macht), die er erfolgreich meistern kann, um ein bißchen Selbstbewußtsein aufzubauen (Du schriebst, er wäre allgemein recht ängstlich).
So, mehr fällt mir net ein im Moment.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
LG,
BieBoss -
-
Hallo Ide,
hab das gleiche Problem mit Bungee gehabt. Mit viel Geduld und ohne irgendwelche Medikamente, gleich welcher Art, haben wir das jetzt im Griff....
wie ich das gemacht hab, kannst du hier lesen:
AutofahrtrainingSo lange du das Training machst, würde ich wie oben auch schon angedeutet, dann eben nur Gänge um den Block machen und den Hund keiner Autofahrt aussetzen.
P.S.
Hatte auch verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten ausprobiert: das hat überhaupt nix geändert: das Tier hatte wahrscheinlich schlicht Angst oder hatte Autofahren irgendwie negativ verknüpft -
hallo,
@ bungee: Donnerwetter, Hut ab vor deinem Einsatz.
Bei der TS klingt das aber so, als ob der Hund von jetzt auf gleich Auto fahren muss - ohne diese absolut sinnvolle Übungszeit. In diesem Fall würde ich wohl auch ein Medikament einsetzen.
Der Hund scheint ja bereits extrem verunsichert, es ist ihm vielleicht auch durch die ganze Aufregung schon schlecht.
Bei unserer früheren Hündin hat sich das auch durch ihr ganzes Leben gezogen. Sie konnte das Fahren nicht leiden, hatte Angst und ihr war ständig leicht übel. Sie hat nur selten was Leckeres im Auto angenommen. Sie wollte definitiv nicht rausschauen. Das stehende Auto war dagegen kein Problem.
Geholfen haben homöopathische Globuli: Anamirtta cockulus D12 für unsichere, ängstliche Hunde.
von einer "Gewaltkur" (zwei Stunden Fahrt ohne Hilfe für den Hund) halte ich in diesem Fall nichts, da täte mir der Hund leid und diese Aufregung kann auch ungesund sein.
lg birgit -
Bei einer früheren Hündin meiner Eltern war das mit dem Speicheln auch extrem schlimm, bei ihr haben normale Reisetropfen für Kinder gewirkt (Tipp vom TA). Nach einer Weile haben wir sie immer niedriger dosiert, und später ganz abgesetzt. Die Hündin ist ab da total gerne Auto gefahren und hatte überhaupt keine Probleme mehr mit Übelkeit oder Sabberei.
Nun weiß ich natürlich nicht, wie man das bei einem Yorkie dosieren müsste - vielleicht fragst du mal beim TA nach, was er davon hält, und wie dosiert werden müsste? -
Hi,
könntest Du nicht für ihn ne Mini Extra Box oder so nen Faltkennel mit ins Auto stellen, wo er weniger Platz hat, festeren Halt und eben nicht viel sieht ???
Liebe Grüße
Alexandra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!