Tabelle Jadgverhalten von Ray Coppinger?

• Hallo Fori´s

ich war bei dem Abendvortrag von Nadin Mathhews- Jadgverhalten von Hunden.

Dort wurde auch eine Grafik/Tabelle von Ray Coppinger bezüglich des Jadgverhaltens Wolf --> Hund (Rasseunterschiede) gezeigt.

Weiß jemand, ob diese Tabelle veröffentlich wurde und wenn ja wo (Internet, welches Buch von Coppinger)???

Vielen Dank!!!!

• Ui, das wär auch für mich interessant. Ich kenne nur diese allgemeine Aufstellung der Jagd(verhaltens)sequenzen aus dem Buch "Die drei Charaktere".

Die Autorin nennt das Buch "HUNDE" von Coppinger.

LG

• War das diese Aufstellung mit den einzelnen Jagdsequenzen: Fixieren-Anpirschen-Hetzen...usw...und bei welchen Rassen die einzelnen Sequenzen wie ausgebildet sind?
    Wenn ja, dann hat Coppinger das in seinem Buch "Hunde" veröffentlicht!

• Zitat

Hey, magst du etwas berichten über den Vortrag? :smile:

Klar!

Also wie fang ich an? :???:

Wir haben uns in einem Vereinshaus getroffen, es war natürlich Rappel voll, aber gemütlich :D

Hab vorher noch kein Vortrag von Nadin Matthews gelauscht, wusste also nicht, was mich erwartet.

Nachdem alle eingetrudel waren, wurde der Beamer angeschmissen und die Beleuchtung etwas runtergedreht.

Dann fing Nadin an, die man vorher eigentlich gar nicht gesehen hat (naja ich zumindest nicht, denn ich wusste ja nicht, wie sie aussah, außerdem saß ich mit meinen 1,50cm in der hinteren Reihe :lol: ).

Die Aufmachung der Präsentation hat mir schon optisch von Anfang an gefallen und zu Nadin und ihrer Erzählweise hatten schon alle gleich in den ersten Sekunden einen Draht =)

Sie erzählt sehr bildlich, mit vielen Beispielen und auch aus Sicht der Halter (wie sch.. man sich z.B. fühlt, wenn der Hund mal eben nen Abstecher zum Jagen macht).

Der Vortrag war wie folgt gegliedert:

- Jadgverhalten und die Einflüsse von Angebot, Genetik, Erziehung, Erfahrung

- Gründe warum der Hund immer Jagdverhalten zeigen wird

- Kleiner Überblick was Hunde jagen können

- Special Berlin - Wildschweine (daten udn Fakten)

- Wie jagdliches Verhalten (unabsichtlich) gefördert wird

- Was die Hormone bei der Jagd auslösen

- Analyse

- Lösungen

Welche Sätze ich gut fand:

Gute Erziehung kann nicht die genetische Vorgabe ersetzen!

Jagderfolg ist nicht erst das Töten der Beute!

Nicht jeder Hund ist gleich, also gibt es auch nicht Lösung XY für alle Hunde!

Außerdem hat sie sich von dem Gebrauch von Teletaktgeräten deutlich dagegen ausgesprochen.

• Zitat

War das diese Aufstellung mit den einzelnen Jagdsequenzen: Fixieren-Anpirschen-Hetzen...usw...und bei welchen Rassen die einzelnen Sequenzen wie ausgebildet sind?
    Wenn ja, dann hat Coppinger das in seinem Buch "Hunde" veröffentlicht!

JAAAAAAA!!!!

DANKESCHÖN :D

Hast du das Buch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!