Weisser Schäferhund - Besitzer?
-
-
ich persönlich finde ihn auch nicht zu dick. die rippen sind leicht spürbar und wenn er nass ist, ist er auch mit klarer bauchlinie.
k.a. wie die ta darauf kommt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bhālū ist mit 8 Wochen zu uns gekommen und es hat sich herausgestellt das unser kleiner Mann in diesen 8 Wochen wohl "nur" schlechte Erfahrung mit der Leine gesammelt hat. (Er lässt sich nur ungerne sein Geschirr an legen oder sein Halsband geschweige denn dann auch noch die Leine vorm raus gehen)
wir arbeiten dran... Da wir viel ohne Leine laufen stört es uns nicht wirklich! Und draußen lässt er sich mit seinen 7 Monaten schon zuverlässig abrufen und dann an leinen
*kleiner Streber*
zu meiner Freude läuft er auch schon ohne Spannung auf der Leine, so lange kein anderer Hund kommt :/
Bei Fuß klappt auch schon so 500m lang... Dann ist die konzentration WegBhalu ist heute das erste Mal komplett in die Quelle gesprungen und war dann Klitsch nass
da hat man mal gesehen wie viel Fell an unserm Moppel dran ist und wie schmal er eigentlich ist! O.o trotz seines Kampfgewicht von 30kg mit Ca.63cmich hoffe Haku geht es bald besser, Versuch es mal mit geriebenen Apfel, das geb ich Bhālū meißt wenn er wieder mal Durchfall hat, weil er was geklaut hat was er nicht darf ...(Möhre hilft auch, gibt aber so ein doofen gelb Stich im Fell)
-
-
-
Hallo ihr lieben,
Vielleicht habt ihr ja einen Rat! Bhālū ist jetzt 8 Monate alt und hat scheinbar seine guten Manieren komplett abgelegt...
Er ließ sich lang gut zurückrufen, auch von anderen Hunden und hat unser Grundtück auch nicht verlassen.Jetzt meint er schon beim kleinsten bellen in der Nachbarschaft vom Hof zu rennen und je energischer ich ihn rufe (mit allen rum Gehüpfe und zum Affen machen und mit Leckereien) guckt er mich noch mal an und düst dann richtig los zu dem anderen Hund oder Menschen.
Ist mittlerweile echt peinlich, weil ich die Leute nur vertrösten kann und Bhālū es dann auch noch Ultra witzig findet vor mir weg zu hüpfen wenn ich ihn dann wieder mit nehmen will -.-Hab ihr tips wie man das am besten wieder in den kleinen Hundekopf bekommt und üben kann? Ein Bekannter von uns (Jäger) meint natürlich E-Halsband... Bin aber echt skeptisch, weil das ja auch nicht ganz legal ist!
Würde mich echt freuen, wenn ich meinen kleinen Streber wieder hätte der ganz vorbildlich kommt auf Abruf...Das dumme ist auch, das einige Menschen hier schon Angst vor ihm haben, weil er ja immer freudig angerannt kommt und auch gerne mal bellt... Wird halt schnell fehlinterpretiert mit seiner Größe, ist halt nicht so niedlich als wenn das ein Chihuahua macht.
-
-
hey,
ich habe gerade nicht wirklich Zeit zu antworten. Deshalb nur kurz. Luna ist auch immer zu anderen Hunden hingerannt, weil sie sie so super fand. Ich fand das nicht ganz so super, deshalb haben wir uns intensiv mit dem thema Schleppleine auseinandergesetzt und hatten für mehrere Monate eine dran. Danach saß der Rückruf in verschiedenen Situationen echt gut.
LG
Eileen -
Moin!
Ich rate dir auch zur Schlepp geraten. .
Die werdet ihr aber wirklich lange dranhaben (wie eileenchen schon sagte: Monate), und die wird auch erst gaaanz langsam wieder abgebaut wenn Bhālū verlässlich in den kniffligen Situationen kommt.Shira kann zB. auch ein Umkehr-Kommando wenn sie in die falsche Richtung läuft oder sich von etwas abwenden soll, ich würde nur ungern meinen Rückruf an sowas "verschwenden" wollen !
-
Natürlich hängt ein Teil mit der Pupertät zusammen, der andere Teil wäre aber auch: Wie läuft es sonst bei euch in der Erziehung? Erfährt euer Jungspunt auch mal Konsequenzen, wenn er vllt. denkt einen Befehl zu ignorieren? Man muss nicht gleich den Hund mit einem Halsband "grillen", aber ab und zu (und gerade in der Teen-Zeit) muss man nochmal deutlich zeigen, wer "das Sagen" hat.
Das bedeutet eben ruhig und konsequent zu sein.Mein Rüde hatte auch mal so eine Phase, wo er versucht hat sich immer weiter zu entfernen -> ergo bin ich in die andere Richtung gelaufen oder habe mich ganz versteckt (wenn die Bindung gut ist), wird das ein Hund nur ein paar Mal über sich ergehen lassen und wird wieder "kooperativer".
Du schreibst auch "du wirst immer energischer und machst dich zum Affen", Hektik und "huiuiui-komm" ist bei solchen Situationen in der Regel völlig unangebracht. Deinem Jungspunt interessiert es dann herzlich wenig, ob du etwas leckeres in der Hand hast oder nicht. In so einem Fall, zerbricht der Hund auch nicht daran, wenn du seine Leine in die Richtung wirfst oder ihn ggf. auch mal mit Wasser abschreckst -> harte Methoden, die allerdings keine Schmerzen nach sich ziehen! So kann der Hund aber aus seinem Fokus gerissen werden.
Schleppleinen-Training ist immer ein zweischneidiges Schwert, weil viele Hunde auch den Unterschied verinnerlichen was "an der Leine " ist und was der "Freilauf-Modus" ist...
-
Ich will dir gar nicht widersprechen, aber auch das Werfen/Wasser ist nicht ohne.
Meine Schwester hat Shira an nur einem Tag zweimal (!) mit Wasser bespritzt, weil sie mit jeder wegweisenden pos. Bestärkung es nicht gelernt hat NICHT auf ihr Bett zugehen.
Jetzt pieselt sich Shira ein wenn ich nur etwas in der Hand halte was wie eine Sprayflasche aussieht obwohl ich nie dabei war und das nie bei ihr nie angewendet habe. Ganz zu schweigen davon das sie immernoch probiert auf das Bett zu krabbeln.
Das kann also genauso gut nach hinten losgehen.Bei der Schlepp umgeht man das Problem ja, indem man ab einem gewissen Punkt anfängt die a.) nicht mehr zu halten und b.)die Leine kürzt mit der Zeit
Damit verringert sich das Gewicht was der Hund ja trägt, bis es eben Freilauf ist.
Zum wurde mir das so beigebracht -
Konsequenzen bekommt er schon zu spüren, wenn ich ihn dann "zu packen" bekomme... Heute ist dann mal der Schlüsselbund geflogen! Natürlich nur in seine Richtung... Da kam der Junge Mann dann doch mal mit gesenktem Kopf und angelegten Ohren zurück und ging dann auch auf direktem Weg im Haus ohne das ich was sagen musste auf sein Platz
Ist also doch noch was hängen geblieben :)Das mit der Schleppleine klingt gut, lässt sich ja dann vielleicht mit dem Tip heute aus unserem Tierfachgeschäft verbinden.
Er bekommt ab morgen nur noch abends BARF und seine Portion Trockenfutter muss er sich über den Tag verteilt durch Abruf oder andere Kommandos "verdienen".Das mit dem zum Affen machen, ist glaube ich noch aus der Welpenschule hängen geblieben... -.-'
Ich werd es mir zu Herzen nehmen... Hab ja schließlich kein Baby mehr sondern ein voll pubertären TeenagerWir haben heute im Haus mal wieder etwas das Kommando "komm" geübt mit Wurst. Selbst da wollte er erst nicht kommen, aber als er dann verstanden hat das es Wurst gibt lief es dann etwas besser.
mal gucken ob wir morgen wieder von vorne anfangen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!