Weisser Schäferhund - Besitzer?
-
-
naja, hütetrieb. arbeitswille, ist schon klar. aber mir gings um die schärfe der hunde und da ist der weiße schon etwas anders. oder liegt das evt. mehr an bestimmten zuchtlinien?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke mal schon, dass es viel auf die Zuchtlinie ankommt.
Ein DSH aus einer LZ tickt ja auch wieder anders wie einer, der aus einer Zucht kommt die mehr Wert auf Optik legt. -
das würde ich wirklich Linienabhängig machen. Der Trend geht auch beim Weißen bei mehreren Züchtern nun auf Leistung. Wenn das so weiter geht haben wir da genau wie beim DSH bald Leistung und Hochzucht.
-
hm...es sollte ausgewogen bleiben :-/
unser züchter und sein zuchtverein legen z.b. viel wert darauf, dass die hunde einen sanften freundlichen charakter haben und nicht scharf sind. das war meine wahl bei diesem züchter.
-
Sorry, wenn ich so doof frage, aber was meinst du mit "Schärfe"?
Bissfreudigkeit?
Trieb?Dass der Weiße sich nicht so gut für den Schutzdienst eignet, ist ja allgemein bekannt. Aber einen Weißen schafft man sich ja auch nicht genau für diesen Sport an - da nimmt man einen DSH, einen Malinois oder einen Herder oder man lebt damit, dass der Hund das eben nicht unbedingt so gut macht, wie die anderen.
Mein Weißer verliert das Interesse an Beute, wenn sie nicht mehr "flüchtet". Er würde also in den statischen Arm nicht von sich aus beißen, aber mit etwas Arbeit bekäme man das sicher aufgebaut.
Aber nur weil ein Hund super im Schutzdienst ist und dabei kräftig zubeißt, sagt dass noch lange nichts über seinen Charakter. Wir haben zwei DSHs in der Familie und das sind nicht die ersten dieser Rasse. Die beiden sind unheimlich liebe Wesen, haben eine Grundausbildung im Schutzdienst (ohne Prüfungen) - klar haben sie auch ihre Macken, aber einen Einbrecher würden sie trotzdem freudig begrüßen.
-
-
Da hab ich hier so zwei Vertreter... Bei Kida würd ich sagen...die würde sich für den Schutzdienst eigenen. Am Zubeißen müsste man nur wenig arbeiten, nur am Festhalten
Ich glaub, das hab ich hier aberzogen... Und Shawnee... die würde sich sowas von überhaupt garnicht eignen. Zubeißen? Festhalten? BELLEN!? Was ist das? Kann man das essen!? Wie schmeckt das? Darf ichs haben?!?!? 
-
Ich finde das ja klasse, wenn man ein Hund beim Verbellen freudig erregt vor dem Helfer hockt und bei jedem Beller leicht hopst. Oder wenn ein Hund mit Spaß am Leben in den Ärmel springt...
Aber als ich meinen Hund ausgesucht habe, war Schutzdienst für mich ein Unwort. Erst als ich die positive Herangehensweise kennengelernt habe, habe ich daran Interesse entwickelt.
Na was solls, in ein paar Jahren hole ich ein hübsches Malinois-Mädchen in mein Rudel und die darf dann richtig schön zum Schutzdienst... bis dahin schau ich mir das von der Seitenlinie aus an.
-
ja das meinte ich die beiß"freudigkeit"
und zwar diejenige, die schon von allein und von anfang an vorhanden ist. das man das ganze mit der richtigen ausbildung in die richtigen bahnen lenken kann, weiß ich ja. aber mein kriterium bei den weißen war eben, dass genau das nicht so, bzw. nicht so sehr ausgeprägt ist.
mir reicht es, wenn die leute aufgrund der größe meines hundes die strassenseite wechseln, dazu muss er nicht noch "beißen". (dieser satz war jetzt überspitzt, also bitte müßt ihr ihn nicht zerpflücken) -
Diese Mädels
Kida hat ja seit fast zwei Wochen Probleme mit ihrem rechten Vorderbein. Da hat sie ja Schmerztabletten bekommen und darunter ging das auch recht gut. Als ich die abgesetzt habe, weil Tabletten zuende, fing sie zwei Tage später wieder an, leicht zu humpeln.... Und ich meine immernoch, dass ich da was sehe... (Wobei ich ja gerne mal was an meinen Hunden sehe, was nicht da ist - und spontan beim Schreiben fällt mir ein, dass ich ihr noch eine Zecke entfernen muss, die ich eben draußen entdeckt habe...)Aber ich warte nun bis Montag und schlepp sie dann zu meinem Chef. Soll der mal gucken und sagen, was man machen kann. Aber damit Madame nicht am Rad dreht, hab ich eben wieder ein wenig ge-dogdanced
Slalom durch die Beine klappt schon super! Vier, fünf Mal läuft sie schon durch. Sie umrundet mich auch schon. Und stellt sich zwischen meine Beine, wenn ich leicht breitbeinig dastehe und lugt dann mit dem Kopf nach vorn wieder raus. Muss ulkig von außen aussehen. Das Schäm Dich funktioniert auch toll. Ich glaub, ich bleib wieder am Ball und such mir mal neue Elemente.Aber ich hab ja noch ein zweites Sorgenkind. Shawnee.... die hat sich im Urlaub die Woche ja ganz sehr gekratzt und gejuckt. Ich wusste nie wieso. An der Ferse hatte sie sich auch schon blutiggeknabbert. Allerdings hatte ich nun auch keinen Kragen oder eine Creme mit... Gegen Ende wurde es auch wieder besser und Zuhause hats dann ganz aufgehört. Im Endeffekt habe ich das Trockenfutter Bozita in Verdacht. Das haben sie schon zwei Tage vorher als Portion zu Fressen bekommen, im Urlaub dann nur ihr BARF-Zeug. Zum Glück hab ich das noch mitgenommen... Aber gestern entdecke ich dann an ihren Schenkelinnenseiten kleine eitrige Pusteln. Sie juckt sich auch. Hab das ganze mal desinfiziert und warte ab... Obs von den Feldern kommt? Aber warum jetzt? Die Hochsaison ist doch eigentlich vorbei mit Pollen, oder....? Hab hier im Forum im Überfliegen was von irgendwelchen Milben gehört, die das auch machen sollen. So lang sie sich nicht zu Tode kratzt, werd ich da auch erstmal abwarten und Tee trinken... Dafür waren Shawnee und ich heute mal eine Radtour allein unterwegs. Mir tats ja schon in der Seele weh die arme Kida daheim zu lassen. Aber sie hats gut weggesteckt. Hat nichtmal gejault, als wir lossind. Und Shawnee war toll allein am Rad.

Beide Weiber sind jetzt erstmal platt. Heut morgen waren wir ja drei Stunden in der Stadt unterwegs. Ein bisschen Citytraining. Und neue Fans haben sie auch. Vor allem Kinder, die mal einen "Wolf" streicheln durften...

-
Das könnten Herbstgrasmilben sein Janina.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!