Weisser Schäferhund - Besitzer?

• Also Hachiko ist ja nun 8,5wochen und wiegt 7,9kg aber er war ja für einen 11erwurf eh ziehmlich propper.

• Puh, da es den beiden weissen Mäusen besser geht, bin ich beruhigt und kann auch besser einschlafen...

Willkommen, Sabine. Schön, dass ihr Zuwachs wollt... Die weißen sind schon besonders... Viel Erfolg bei der Suche nach dem Richtigen.

Ich habe das mit dem blockieren und schubsen übrigens vorhin ausprobiert und muss sagen, Abby war nachhaltig beeindruckt. zumindest bis zu hause hat es gereicht. da war ich dann sogar wichtiger als ihr lieblingsspielkumpel. :D

• Zitat

Ich sage mal leise Hallo. Nachdem ich beschlossen habe mir Ende diesen/Anfang nächsten Jahres endlich wieder einen geliebten weissen anzuschaffen, muss ich mich doch hier mal umsehen :smile: Nach dem mich 12 Jahre lang 2 weisse Schäferhunde begleitet haben und es danach dann trennungsbedingt erstmal unvorstellbare 6 Jahre keinen Hund mehr an meiner Seite gab (die einzigen 6 Jahre meine Lebens) zog vor fast 2 Jahren erstmal eine kleine Mix-Hündin bei uns ein, weil meinem Lebensgefährten, der noch nie Hunde hatte der Gedanke an einen großen Hund doch erstmal abschreckt. Aber mittlerweile ist er natürlich erfolgreich infiziert :D Und da nun langsam die Voraussetzungen für einen Zweithund gegeben sein werden haben wir beschlossen, daß demnächst ein großer Hund einzieht und das soll ein Langstock Rüde werden.

Nun werde ich mich erstmal wieder schlau machen wie der heutige Stand der Dinge bei den weissen so ist. Als ich meine damals bekam gab es mehrere Vereine. Die Hunde waren noch AC weisse Schäferhunde und es gab keine VDH-Zulassung. Ich habe damals sogar noch Champion von Kron bei einem Besuch beim verstorbenen Martin Faustmann kennengelernt. Nun werde sicherlich einige, die nicht schon vor über 20 Jahren von dieser Rasse infiziert waren Fragezeichen in den Augen habe und andere, die mit den Namen noch etwas anfangen können sind in etwa mein Alter :lol:

Achja und falls Ihr mir gute Züchter empfehlen könnten (der wo ich meine damals her hatte züchtet schon lange keine weissen mehr) bevorzugt in NRW, aber auch deutschland weit, dann bin ich dankbar für Tipps (und event. auch per PN Tipps, welche man besser nicht in die engere Wahl nehmen soll)

oh Herzlich willkommen :-)
    soll es denn eher Stockhaar oder langstockhaar werden? Bin doch so neugierig.^^

• Ja, die weißen sind definitiv besonders :)

Steffi, es soll wieder ein Langstock werden. Meine Hündin war damals Langstock und mein Rüde selbst für einen Langstock noch extrem langhaarig. Ich kenne zwar auch tolle Stockhaar (eine Freundin von mit hat eine tolle Hündin aus dem Tierheim seit letztem Jahr) aber meine Favoriten waren schon immer die Langstock. Wenn schon Hundehaare wegmachen (meine Kleine haart nicht) dann muss es sich auch lohnen. Wobei mir das Haaren auch nichts aus macht. Ich hatte damals zu meine weißen einen Jack Russell und dessen Haare waren deutlich schlimmer von Möbeln und Klamotten zu entfernen, als die von den AC's

• Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde!

Ich würde dir empfehlen dich außerhalb des VDH ´s umzusehen.. Außer du hast große Lust dich mit den Linien zu beschäftigen. Der VDH züchtet leider sehr eng und es gibt bestimmte Rüden die immer eingesetzt werden und somit fast in jeder Linie vorhanden sind. Leider sind auch Verpaarungen mit HD Hüften keine Seltenheit.

Aber auch außerhalb in anderen Verbänden solltest du besonders auf die HD Auswertungen schauen und auch nach den Großeltern und soweiter fragen oder nachlesen. Denn auch da wird leider mit Hunden gezüchtet wo schon vorher die Chance groß ist das die Hunde nicht frei sind /werden.

Lass dich außerdem nicht von schönen HP´s vielen Fotos und Welpenberichten/kameras locken. Denn auch die schönste HP sagt nichts über die wirklichen Umstände aus.

Falls noch mehr Fragen zu Züchtern usw sind kannst du gerne Fragen....

--------------------------------------------------------------

Schön das es den Mädels wieder besser geht!!!

• Zitat

Ich würde dir empfehlen dich außerhalb des VDH ´s umzusehen.. Außer du hast große Lust dich mit den Linien zu beschäftigen. Der VDH züchtet leider sehr eng und es gibt bestimmte Rüden die immer eingesetzt werden und somit fast in jeder Linie vorhanden sind. Leider sind auch Verpaarungen mit HD Hüften keine Seltenheit.

Aber auch außerhalb in anderen Verbänden solltest du besonders auf die HD Auswertungen schauen und auch nach den Großeltern und soweiter fragen oder nachlesen. Denn auch da wird leider mit Hunden gezüchtet wo schon vorher die Chance groß ist das die Hunde nicht frei sind /werden.

Lass dich außerdem nicht von schönen HP´s vielen Fotos und Welpenberichten/kameras locken. Denn auch die schönste HP sagt nichts über die wirklichen Umstände aus.

Mein Welpe ist aus dem VDH und hat top Gesundheitswerte bei den Ahnen. Du hast recht, dass "die Spitzen-Rüden" (was ohnehin sehr subjektiv ist) sehr häufig zum Decken eingesetzt werden. Da würde ich mir auch mehr Vielfalt wünschen. Es gibt aber einige Züchter, die sich bemühen den Genpool um ausländische Linien zu bereichern.
    So generell würde ich also nicht vom VDH abraten.

Vorallem würde ich aber das Argument unterstützen, sich nicht von hübschen Homepages blenden zu lassen. Ich habe meinen Züchter besucht bevor der Wurf kam und mich davon überzeugt, dass sie gut mit ihren Tieren umgehen und sich mit Liebe und Hingabe um die Puschel kümmern würden (Wurfbox gebaut, sich mit Biofarbe auseinandergesetzt, etc. - all die vermeintlichen Kleinigkeiten). Wir haben ein langes Gespräch bei Kaffee und Kuchen geführt, wir kamen für ein Stündchen und blieben 3,5. Der Züchter hat auch uns kritische Fragen gestellt und sich auch bei einigen Interessenten gegen eine Vermittlung entschieden.

• Danke für Eure Tipps :smile: So unbedarft gehe ich nicht an die Sache ran ;) Es wird ja nicht mein erster Hund werden. Ich bin bis auf 6 Jahren meines Lebens, nie ohne mindestens einen Hund an meiner Seite gewesen. Und damals mit meinen ersten beiden weissen war ich auch in Vereinen, auf Ausstellungen usw. und ich bin auch im Tierschutz tätig, besuche viele Seminare (Bloch, Gansloßer, Radinger usw.). Und mit meiner jetzigen Hündin (die Kleine vom Avatarbild) bin ich aktuell in der Vorbereitung zur Begleithundeprüfung (ich bin der Meinung, auch ein kleiner Hund sollte gut erzogen sein).

Ich habe auch keine Vorbehalte gegenüber irgendwelchen Vereine. Es spricht weder etwas für noch gegen den VDH. Denn was ich so durch surfen in den letzten Tagen als sich der Gedanke konkretisierte erfahren habe ist leider noch immer alles beim alten in der Szene der weissen: jede Menge Vereine, die sich untereinander nicht grün sind. Das war vor 20 Jahren auch schon so (darum habe ich mich auch damals ziemlich schnell wieder von Ausstellungen und dem Vereinsleben zurückgezogen).

Ich möchte einen gut sozialisierten Welpen aus HD-freien Linien und der soll natürlich von einem seriösen Züchter kommen. Darauf lege ich sehr viel Wert. Ausstellungserfolge der Eltern sind nett, aber kein must have. Ich habe nicht vor wieder mit Ausstellungen anzufangen sondern will mich lieber im Hundesport weiter austoben. Mit meiner Kleinen habe ich letztes Jahr mit Mantrailing angefangen und das würde ich dann später auch gerne mit einem weissen machen. Also darf es auch gerne eine kleine Zucht sein, die nicht hunderte von Pokalen zuhause stehen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!