Weisser Schäferhund - Besitzer?

• ja ja die lieben Haare - ich sach nur mein bester Freund ist der Staubsauger :hust:
    Wobei es bei Caillou eigentlich geht mit dem Haaren - das war bei den Mädels vorher iwie mehr. :???:
    Und ich finde es ist auch egal ob ich den Hund bürste oder nicht - an der gefühlten Haarmenge in der Wohnung ändert das auch nix ......

Was gefällt denn nicht an den Stockis? Einen schönen Hund entstellt doch nix - egal ob langes Haar oder kurzes :p

Trieb ist definitiv vorhanden - wohl nicht so ausgeprägt wie bei einem Leistungsschäfer aber genug um damit schön zu arbeiten bzw. ihn leicht zu erziehen. Jadgtrieb ist leider auch vorhanden - wobei wohl alle Hütehunde stark auf Bewegungsreize reagieren.

• Danke für die flotten Antworten!
    Seid ihr mit euren Hunden in einem bestimmten Sportbereich unterwegs?

• Du könntest versuchen das mit Wasserstoffperoxid wegzumachen, bekommt man in der Apotheke 3%. Bei Welpen sind die Gesichter ja auch gerne mal rot vom Belecken der Mutter... wobei das ja auch nicht lang braucht, um wegzugehen....

Ich werd mit meinen Zughundesport machen :smile: Da sie ja eh oft als Huskys bezeichnet werden... :hust:

• Zitat

Ronja, wie unterbindest du denn das gleich im Ansatz mit dem hüten oder dem lospreschen? Das hat die Fili auch, gepaart mit ganz unverschämtem ducken, fixieren und auf den Hund zu rumpeln, wenn ich's nicht verbieten würde. Das nervt sehr.

Die einzige die Aira "hüten" darf is Kira :D aber nur wenn Madame den Radius vergrößert.

bei allen anderen Hunden bekommt sie die Gelegenheit nicht. Das lospreschen und in Aira´s Fall sogar anrempeln gehör in meinen Augen zum schlechten Verhalten. Daher ist auch in Gebieten wo viele Hunde unterwegs sind, die Schlepp dran. So kann ich früh genug reagieren. Heute reicht manchmal das ich nur Nein sage und sie weiß das sie nicht darf...meistens jedenfalls =)

Dieses Verhalten ist für beide Seiten nicht ungefährlich.Aira braucht da nur an einen aggresiven/ Selbstbewussten oder überängstlichen Hund zu geraten.
    Wenn auf Aira ein Hund so zurennen würde, würde der eine auf die Mütze kriegen...andersrum nicht anders.
    Ein andere Fall....Meine Freundin hat eine ängstliche Hundin ( an der Schlepp gesichert war) die wegen einen auf sie zupreschenden Hund geflüchtet ist..leider direkt vors Auto :verzweifelt: Der Hündin ist zum Glück nicht viel passiert weil der Autofahrer schnell reagiert hat :gott:

Was mir noch einfällt. Ich blocke Aira manchmal mit dem Körper....bsp. wäre wenn wir an einem anderen Hunde vorbei sind ich die Leine ab mache und Madame kurz überlegt" Mhm soll ich noch nach" Da reicht ein kurzes blocken indem ich sie mit dem Körper leicht nach vorne schiebe und ihr sage Lauf.

Wenn ich in Hundegruppen unterwegs bin oder in der Hundeschule achte ich darauf das Aira nicht zu sehr hochdreht. Sie darf alle im Blick haben wenn sie aber anfängt zu zwicken( kein Spiel) /grob wird oder exessiv bellt ,wird sie rausgenommen.
    Mein Hundetrainer meinte das dieses Verhalten ein Zeichen von Stress/ Überforderung ist.

@Carause
    Bisher noch nicht. Bei vielen Hundesportarten fällt Aira eh wegen ihrer Größe und Alter raus.
    Ich werde bald mit ihr Fährtenarbeit beginnen :D
    Ach ja ziehen darf Aira schon... bisher nur das Fahrrad.

WhitePolarwolf
    Danke für den Tipp

• Ronja und wenn sie frei bei die läuft? Blockst du sie dann quasi auch direkt? So auf die Art "Hey hallo, Hör zu und lass das!"? Find ich gut, ich kann ihr nämlich auch nur mit Bodycheck beikommen :-). Bei meiner Windhündin musste ich nur mit den Fingern schnippen und schon war die aufmerksam und hat den Unsinn zwischen den Ohren wieder beiseite geschoben. Beim Schäfertier ist schnippen morgens um halb sechs auf der ersten Pipirunde möglich :D.

@carause Sport nix, weil mir wegen ihres aufdrehens davon abgeraten wurde. Halte ich auch bei der Fili für kontraproduktiv. Kopfarbeit machen wir viel, Sachen suchen und so.

• Zitat

Ronja und wenn sie frei bei die läuft? Blockst du sie dann quasi auch direkt? So auf die Art "Hey hallo, Hör zu und lass das!"? Find ich gut, ich kann ihr nämlich auch nur mit Bodycheck beikommen :-).

Ja =)

Zitat

Bei meiner Windhündin musste ich nur mit den Fingern schnippen und schon war die aufmerksam und hat den Unsinn zwischen den Ohren wieder beiseite geschoben.

Is bei Kira ähnlich. Wenn ich über Aira schimpfe denkt sie sofort ich meine sie und hat dann diesesn Blick" ich wars net" kleines Sensibelchen :fondof:

• Lennox hat "nur" Jagdtrieb der aber wenn ich schnell genug bin gut händelbar ist. Beutetrieb hat er kaum.

Heaven ist eine Triebsau. Sowohl beim jagen (wobei da durch ein nein abzubringen) als auch im Beutetrieb. Außerdem fährt sie bei der Arbeit schnell hoch. Ich kann sie zb mit Fleischwurst nicht arbeiten da sie dann völlig kirre ist.

Wir machen Zughundessport, Obidience und ein bisschen Fährten.
    Mit Heaven würde ich gerne VPG machen habe bisher aber keinen passenden Platz gefunden.

• RonjaRäuber:
    Fellverfärbungen hatte Connor auch mal an ganz vielen Stellen vom ewigen Benagen. Das hat ne ganze Weile gedauert (Fellwechsel) bis es weg war, aber dann wars auch weg :-).

@Carause:
    Meiner hat leider Jagdtrieb auf Sicht, aber auch auf Geruch. Er wird dann richtig aggro und krallt sich dann meinen Terrier :???: als Übersprungshandlung, weil er, da wo Wild sein könnte, immer angeleint ist.

Beutetrieb ist auch stark ausgeprägt, was er einmal hat, hat er. Wir arbeiten fast nur mit Ball als Belohnung.
    Ich muss aber sagen, dass Connor nicht gerade der hellste ist. Er braucht wahnsinnig lange um neues zu lernen und manche altbekannten Übungen kann er dann plötzlich nicht mehr.
    Wir waren schon in vielen sportlichen Bereichen aktiv, Agility, THS und SD fallen seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen weg, aber Obedience und Fährte machen uns viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!