Weisser Schäferhund - Besitzer?

• Hallo Leute!
    Hätte da mal eine kurze Frage an euch. Bei meiner weißen Schäfermix-Hündin fällt mir seit kurzem auf, dass die Nase und auch die Ballen von tiefschwarz auf eher schokobraun verfärben.
    Kennt ihr das?
    Liegts am Winter (kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass mir das letzte Jahr auch aufgefallen wäre), liegts am Alter (sie ist gerade 2 geworden), liegts am Futter (sie bekommt normalerweise WB, dass war aber jetzt aus, und ich hab mal Belcando versucht), oder sonstwas?
    Mir ist ja egal wenn die Nase Schokobraun oder noch heller wird, wenns nicht an irgendwas gesundheitlichem liegt. Nicht das es Anzeichen eines Magel wären.
    Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen?

• Hi Sunny,

bei meiner (10 1/2 Monate) wechselt die schöne schwarze Nase gerade auf rosa :D. Worans liegt? Meiner Recherche nach an ihrem Vater - der hat eine rosafarbene Schnauze. Wahrscheinlich kommt doch irgendwann halt ein Gen von den Eltern oder Großeltern oder Urgroßeltern durch und dann verändert sich die Farbe. Glaube nicht, dass das ein Grund zur Sorge ist.

• Huhu, Hakus Nase ist auch mal heller mal dunkler, im Sommer eher dunkler, da kommen die Pigmente mehr raus und im Winter heller. Es gibt einfach solche Wechselnasen. Wenn die Haut nicht irgendwie komisch aussieht und Hund sich nicht komisch verhält sind es nur die Pigmente ;-)

• Kann man sich ja vorstellen, wie bei uns; Im Sommer werden wir durch viel Sonne braun (die Hundenase schwarz) und im Winter sind wir wieder kellerbleich (Hundenase wird braun/rosa) :D

Und ich denk, dass das auch schonmal ein paar Jahre auf sich warten lassen kann, manche Hunde bekommen ja auch hellere Nasen, die sie dann auch behalten - und oftmals auch im "Alter".

• Wir haben heute ne andere Stockihündin getroffen. Gleich alt und groß aber 8kg schwerer.
    Ich muss sagen, dass ich heute das erste mal mit Aira´s Figur zufrieden war. Obwohl die beiden fast gleich alt waren, sah die andere Hündin so viel älter aus :o0: Ne da lob ich mir ne schlanke sportliche Figur =)

Und ja Aira´s Nase verfärbt sich im Winter auch. Nicht die ganze aber der obere Teil is heller gworden.

• Hm, die Frage hab ich schon woanders gestellt, allerdings hab ich keine Antwort bekommen;

Wechselnasen sind ja im Standard erlaubt, aber wie wird das denn bewertet? Wenn ich nun im Winter mit einem Wechselnasenkind eine Ausstellung mache, ist die Nase ja heller, möglicherweise fast komplett aufgehellt, was ja nicht gerade "schön" aussieht... wobei die Nase im Sommer eben schön schwarz ist. Wie klärt man sowas oder muss man dann einfach nur auf Ausstellungen im Sommer gehen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!