Ohne Leine
-
-
also,ich spiele ja nicht golf... unser feldweg geht halt an einem golfplatz vorbei,bzw durchschneidet diesen.
bisher waren die golfer die den weg überquert haben immer sehr nett.einer hat sogar mal gefragt ob man sam nicht zum ballsuchen einsetzen könnte
dies gelände wäre halt nur ein recht idealer platz zum üben.
klar gibt es hier nen hundeplatz,sogar direkt bei uns um die ecke.
nurder ist ausserhalb deren trainingszeiten verschlossen und darf nicht betreten werden.
3x die woche hat diesen eine vereinsfremde trainerin untergemietet und leitet dort agilitygruppen.
dort gehen wir 1x wöchentlich hin.
auf dem platz frei laufen,das kennt sam ja,aber er soll ja auch woanders es lernen,nicht nur auf vertrauten terrain.lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ohne Leine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kommt auf den Welpen an:
Folgetrieb??? Naja, es gibt auch schon 8 Wochen alte Welpen, die stärkere Triebe haben (Beute). Da bleibt dann nur Schleppe. Aber die gibt es auch in superdünn, von daher kein Problem.
-
Milo (11 wochen, malteser) läuft meistens ohne leine besser als mit^^ sogar wenn wir neben der straße auf dem fußgängerweg laufen, geht er brav mit. Natürlich nehm ich ihn dann oder rufe ihn wenn wir an einer kreuzung sind oder wenn ich mir denke, dass es jetzt etwas gefährlich sein kann.
Ohne Leine ist es natürlich angenehmer, aber manchmal ist mir die Leine sicherer. Möchte ja nicht, dass er plötzlich auf die straße läuft.
-
Meine Kleine (Bordeaux Dogge, 5,5 Monate) läuft auch so oft es geht ohne Leine, von Beginn an. Leider sind diese Möglichkeiten eher selten, da wir in der Stadt leben. Aber ich versuche ihr so oft es geht diesen "Luxus" zu ermöglichen. Sie ist dann einfach ein ganz anderer Hund, und ich gönne es ihr von Herzen.
-
In, für den Welpen,fremden Gelände sollte er dir eigentlich folge weil er da schiss hat dich zu verlieren.
Kennt er das Gelände schon,ist es durchaus möglich das er da was auf eigene Faust unternimmt.
Folgt er dir hier nicht,Nerven bewahren und einfach weitergehen, er kommt.
Trotzdem sollte zur Sicherheit das Gelände nicht unmittelbar an einer Strasse liegen.Gruss
Norbert -
-
Also meine Lady kannte den Folgetirieb auch nicht, sie kann bis heute 6,5 Monate nur an schleppleine laufen da sie sonst allem hinterher Jagd was sich bewegt.Dann bin ich uninterresant ,da hilft dann kein Leckerlie und auch kein Spielzeg mit dem ich dann herum allberne das sie mal umschauen würde
-
auch sam nimmt draussen kein leckerli,auch sein ball,sonst lieblingsspeilzeug ist uninteressant und ich selbst ers recht.da kann ich rumkaspern wie ich will.
das ist es ja auch was mir bauchweh macht ihn ohne leine laufen zu lassen.
dazu kommt meine angst vor verletzungen .sam springt manchmal ohne vorwarnung auf einen knick,nur um zu sehen was da hinter sein könnte.oft ist dort aber auch stacheldraht oder dornengebüsch.
an der langen leine wirkt ein "raus da " wunderbar,aber wie ist es ohne?und
er hat tageweise pubertäre anfälle und schaltet auf durchzug... was dann wenn er zu anderen hunden hinläuft und nicht kommt auf rufen...es ist definitif MEINE angst ihn laufen zu lassen.
nur wie kann ich dies ändern?
ich trau mich ja nicht einmal die schleppleine schleifen zu lassen,also nicht festzuhalten.meine trainerin sagt immer,wenn ich unsicher bin soll ich es noch nict probieren,das merkt der hund.ist mir ja klar,nur wie bekomme ICH da mehr sicherheit?
lg kirsten
-
Die Sicherheit kommt, wenn Du merkst, daß es WIRKLICH klappt.
Solange es nicht immer klappt, wirst Du unsicher sein. Und das dann wohl zu recht.
Wenn Dein Hund draußen auch nicht auf Dich achtet, sehe ich auch keinen Grund, ihn von der Leine ab zu machen.Ich könnte mir vorstellen, daß Du Dich viel zu sehr nach Deinem Hund richtest. Immer auf ihn aufpaßt, ihm immer schon Zeichen gibst, wann Du wohin gehst usw... Zu Hause wird er sicher viel geknuddelt, wenn er ankommt usw.. Kann das sein?
-
Elli ist mein erster Hund (hab sie mit 16 bekommen) und ich hatte totalen Schiss davor, dass sie abhauen könnte und ihr was passiert.
Deshalb hab ich sie erst mit 5 Monaten frei laufen lassen - war ein großer Fehler!! :/Würde nieeeee wieder so lange warten, bis die Leine abkommt! Ich hab mir geschworen meinen nächsten Welpen gleich vom ersten Tag an laufen zu lassen.
Ich hatte mit Elli dann enorme Probleme, da sie zu diesem Zeitpunkt direkt in die Flegelphase gerutscht ist und ich gleich wieder die Schleppe dranmachen musste - bis sie ca. 1 1/2 Jahre alt war. Eine Tortur für Mensch und Hund kann ich sagen...
-
Bei meinem Rock ist das von seiner Tagesform abhängig. Manchmal wenn er ohne Leine draußen läuft folgt er mir wirklich zu 100% und an anderen Tagen is jeder Stein interessanter und dann kanns mal passieren das er abhaut. Er kommt immer wieder zurück wenn ich aus seinem Sichtfeld bin, weil er sich auch nich sicher fühlt allein.
Aber ich lass ihn nur noch selten von der Leine da ich zu große Angst hab das er eben mal doch nich zurück kommt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!