Ohne Leine
-
-
Max ist jetzt 2 Jahre.
Als Welpe war sein Folgetrieb da und wurde von uns auch genutzt. An der Straße wurde er aus Sicherheitsgründen immer an die Leine genommen.
Mit ca. 7-8 Monaten war es vorbei mit dem Folgen, da setzte die Pubertät ein und der Jagdinstinkt kam raus. Von da an kam er an die Leine ... in einem eingezäunten Freilaufgebiet haben wir massiv das abrufen geübt (Schleppleine ist nichts unsers
) und mit ca. einem Jahr hat er wieder auf seinen Namen gehört und ist auch wieder gekommen.
Jetzt können wir ihn frei laufen lassen aber mit Einschränkungen. In Jagdinteressanten Gebieten geht das nicht auch wenn sein Jagdinteresse sich schon gebessert hat, es wäre mir noch zu brenzlig. An der Straße würde ich einen Hund nie frei laufen lassen, egal wie gut er hört, denn es können immer Dinge passieren die man nicht einplanen kann, der Hund erschreckt sich zu Tode und sucht das weite. Da Max die meiste Zeit eh direkt bei mir läuft macht es auch keinen Unterschied, ob da nun noch ne Leine bamselt oder ob er komplett frei ist. Leine gilt für 2 x am Tag bei der Gassirunde ums Haus. Wenn wir mit ihm in den Freilauf fahren, dann ist er eh ohne Leine unterwegs .
Ich habe letztens einen jungen Mann mit einem Ridgeback-Welpen gesehen. Der Hund war ja schon recht groß und blieb soweit auch auf den Bürgersteig. Ich fand es jedoch unverantwortlich ... grade Welpen sind noch sowas von unberechenbar, der ist so schnell auf die Straße gelaufen. Wir sind hier in Hamburg .. da kommt nicht jede halbe Stunde mal ein Auto vorbei .. da ist das Thema durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!