Ab wann erkennt der Welpe Gefahren? Z. B. Höhe?

• Hallo,

der Hund ist mittlerweile fast 7 Wochen alt und möchte gerne ab und zu mit den anderen Hunden draussen flitzen. Sie erkennt aber noch keine Höhenunterschiede und ist bereits einige Male gefallen. Nichts Schlimmes, nicht hoch und nicht doll, lernen muss sie ja auch ein bisschen, eben wie ein Kind. Wir haben sonst keine Gefahrenzone, das heisst sie könnte, wenn es denn geht auch ohne Aufsicht alles erkunden.

Könnt ihr euch erinnern, wann das bei euren Welpen war? Oder waren die mit 10 Wochen dann schon so schlau?

Danke
    Gruß aus Portugal
    Susanne

• Kann mich noch sehr gut dran erinnern. Benni hatte absolut kein Gefühl für Höhe. Der wäre von nem Absatz runter gesprungen, der ca. ein Meter hoch war, er selbst war da 22cm klein. Zum Glück konnte ich ihn noch aufschnappen.
    LG
    Petra

• Warum ist der Hund erst 7 Wochen alt? Wo ist die Mutter?

Ich denke, Hunde in dem Alter sind erstmal noch sehr wackelig auf den Beinen, zweitend , dass sie noch nicht so gut gucken können.

• @ Petra

Kannst du dich auch erinnern, wann das vorbei war?

@ Pfote

Dich kenn ich doch! Warum geht ihr immer ab wie´n Zäpfchen beim Alter und dann ohne vorher eventuell über´s Benutzerprofil andere Beiträge zu gucken in denen steht warum und wieso???

Gruß aus Portugal
    Susanne

• Ha, wenn´s darum geht wie schlau meine Hunde als Welpen waren.... na da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. :D

Also Louis hat uns noch mit 4 Monaten überrascht als er plötzlich von der Terrasse durchs Fenster ins Wohnzimmer gesprungen ist (hat ausgesehen wie Superman wenn er fliegt). Er hatte auch in dem Alter noch keine Ahnung, dass ein guter halber Meter Höhenunterschied unangenehm sein kann. :D

Von daher, NEIN, er war definitiv nicht schlau in solchen Dingen, und ich bin mir nicht ganz sicher ob er es jetzt ist.
    Sowas wirst du wohl nur schwer vermeiden können, und so ganz aus Zucker sind unsere Hunde dann ja doch nicht ;)

• Na ja aus Zucker sind sie sicher nicht, sonst könnten sie bei Regen ja nicht raus!

Es würde meinen Tagesablauf erleichtern, wenn sich sie einfach laufen lassen könnte. Weil sie aber so klein ist, ist schon ein halber Meter viel und dann auf Beton aufditschen... Durch ihre Größe passt sie auch immer noch durch die Säulen, die den Weg ums Haus absichern und das wäre hinten ein Höhe von 4 Metern und ich hab keinen Bock auf toten Hund, dafür hab ich mir die Mühe nicht gemacht.

Also muss ich wohl einfach weiter beobachten.

Gruß
    Susanne

• hey susanne!

und wie wär es wenn du dir deinen welpen um die hüfte bindest? =)

nimmst eine sehr lange, dünne schnur und bindest das andere ende um deine hüfte. so kann dich welpi im alltag begleiten und du kannst zur not eingreifen.

stufen etc sind ein problem. ich weiß gar nicht so genau, wann das bei meinem vorbei war und er angst vor höhe hatte.

• Naja...also ich denke eher dass es ihnen im Spiel nicht auffaellt und sie oft von hohen Hoehen runterspringen...das ist naemlich Juli mit 14 Wochen in Nizza passiert,,,sie rannte umher mit einem Hund, ueber einen Randstein und flog erstmal durch die Luft...ca. 1,5 weiter unten war dann ein weg,, die Leute haben aber bloed geschaut als da ein Russell durch die Luft geflogen kam..und ich erst!!(sie hat es super ueberstanden)

• Hi, ich habe mich sehr gewundert wie robust und gelenkig unser Welpe war. Er ist oft tolpatschig über seine Pfoten gestürzt, auch über seinen Kopf gekugelt, weil er nicht stoppen konnte. Die vielen Unebenheiten im Boden übersieht er manchmal heute noch. Besonders wenn es schnell gehen soll. ;) Ich denke das ist normal, wenn Hund laufen lernt.

Also ich würde ihn noch 2 Wochen nicht alleine draußen laufen lassen. Er muß seine Beinchen koordinieren können.

Ungefähr mit 11 Wochen konnte Eddi rennen. Vorher sah das merkwürdig aus, er hatte Schwierigkeiten mit den Hinterbeinen. Damit sie nicht an die Vorderbeine stießen, rannte er schräg.

Große Höhenunterschiede an der Steilküste haben mir schon heftige Schrecken eingejagt. Eddi steuert auf die Kante zu und betrachtet von oben den Strand. Ich war mir nicht sicher ob er noch einen Schritt weiter geht. Er ist dann brav zurück gekommen doch zur Sicherheit habe ich diese Abschnitte bis letzte Woche gemieden. Jetzt hat er eine bessere Koordination und gehorcht auch gut. Er ist ein Vierteljahr und 51 cm hoch. Stoppen kann er immer noch nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!