• Zitat

tja das mit dem Spazieren gehen ist so ne Sache wenn ich erst mit Ihm gehe und nur die kleine Runde sind wir in 15 min wieder Zuhause, wenn allerdings dann den großen nehme komme ich schon mal nicht mehr vom Hof runter da der kleene dann so ein Kravall macht das ihn wieder mit nehmen muss, und ausserdem wird er ja meistens getragen und jetzt übertreibt ihr aber von wegen 1,5 STD ist schon viel für einen Welpen am Stk. Leo kann zwei Std. am Stk. mit dem Großen durch ganze Haus toben d.h. auch Trepp auf Trepp ab. durch den ganzen Garten und so weiter aber wehe ich nehme die Leine na Pustekuchen dann ist der Faul wie so ne Tomate ...

Also irgendwie hast Du gleichzeitig viel Hundeerfahrung und teilweise scheinbar keine Ahnung ... jedenfalls wenn ich Deine Worte mal 100% ernst nehme. :???:

Welpen sollten - um Knochenbau und Gelenke zu schonen, die ja noch total weich sind - keine langen Strecken laufen und keine Treppen laufen (besonders runter!)
    Grade Schäferhunde sind doch "berühmt-berüchtigt" für Anfälligkeit mit HD und ED ... davon wirst Du doch schonmal gehört haben?

Jedenfalls gibt es so eine Faustregel von 5 Minuten pro Lebensmonat, bei Deinem Zwerg könntest Du jetzt also mal 15 Minuten am Stück Gassi-Gehen.
    Etwas anderes ist es, wenn Du 5 Minuten gehst, dann ne Stunden dort auf ner Parkbank sitzt - und dann wieder 5 Minuten zurückgehst. Ebenfalls was anderes ist es, wenn der Zwerg von sich aus mit dem Großen im Garten spielt. Denn da bestimmt ER das Tempo.
    Allerdings würde ich selbst da Pausen verordnen, manchmal merken Welpen beim Spielen nicht wie sie sich überfordern.

Dein Zwerg ist keinesfalls faul ... er kennt vermutlich die Leine noch nicht richtig bzw. hat sie nicht grade positiv verknüpft.
    Die erste Zeit haben Welpen einfach Angst das sichere Territorium zu verlassen - daher geht man mit Welpen auch einfach nicht so weit vom Haus weg. Das gibt sich ja meistens schneller als einem selbst lieb ist.
    Hast Du ihn in dieser Zeit mittels Leine "gezwungen" weiter zu gehen als er wollte?
    Die Leine sollte IMMER mit ganz tollen positiven Erlebnissen für den Hund verbunden sein.

Ich verstehe natürlich, das Du den Kleinen nicht allein zuhause lassen kannst während Du mit dem Großen gehst. Der Kleine kann ja noch garnicht so lange alleine bleiben und hat Angst. Optimal wäre eine Arbeitsteilung ... oder Du fährst mit Beiden irgendwohin wo der Kleine in Deiner Nähe bleiben kann während der Große rennen kann.
    Du kannst auch zur Auslastung des Großen Fährtenarbeit machen oder Longierarbeit.

Deine Arbeitszeiten sind leider auch nicht optimal für einen Welpen - da dies aber wohl nicht zu ändern ist musst Du mit zusätzlichen Widrigkeiten bei der Aufzucht rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!