mein Welpe freut sich bei anderen viel mehr als bei mir

• Mach Dich rar, dann wirst Du zum Star (für Deinen Hund).

Spaß beiseite. Ich denke, Du solltest mit Deinen Ressourcen (Aufmerksamkeit, Liebe, Futter, Spielen) etwas behutsamer umgehen.

Das ist wie bei den Menschen. Wenn Du Deinen Freund immer anhimmelst, ihm alles bringst was er braucht, ihm das Frühstück immer hinstellst wenn er aufwacht, ihm jeden Wunsch von den Lippen abliest etc. etc., dann wird er Dir das nicht etwa mit Liebe und Respekt danken, sondern er wird sich irgendwann eine Andere suchen.

Beim Hund ist es genauso. Wenn Du ihn den ganzen Tag umsorgst, fühlt er sich bald wirklich wie ein König und macht was er will. "Wenn`s der Goaß z`guat geht, dann springts übern Zaun" heißt ein Sprichwort.
    Natürlich gibt es Hunde, die Dich auch "mögen" trotz stundenlangen Bespielens und Streichelns, aber darüber brauchen wir hier nicht zu reden, denn Dein Hund scheint diesbezüglich eben anders zu sein.

Überlege Dir gut, wann Du wie viel mit Deinem Hund machst. In der restlichen Zeit wird er ignoriert. Damit beugst Du auch gleichzeitig dem Entstehen einer neurotischen Bindung an Dich (Hund kann nicht alleine bleiben) vor.

Aus der Ferne kann ich das schlecht beurteilen, aber so wie es sich anhört, braucht Dein Hund eine starke Führungspersönlichkeit, eine konsequente Erziehung und klare Regeln, sonst tanzt er Dir bald auf der Nase herum.

• Hey ich habe meinen Welpen erst seit gestern und er hat mich auch schon in sein Herz ein geschlossen .Wo ich ihn gestern bekommen hab war mein großer bruder dabei aber songst hat mein welpe ihn nicht gesehen.Mein Bruder Wohnt nicht mehr bei un aber heute hat er uns Besucht und mein Welpe ist ihm nur hinterher gelaufen er musst auch aufpassen das er nicht auf ihn tritt bei mir macht der as auch aber nicht so wie bei meinem Bruder :???: Wieso ich kümmer mich die ganze zeit.......... um in und dann das. :( : :|

• Jetzt mal andersrum... Auf wen achtet ihr mehr? Auf eure Eltern, die ihr jeden Tag um euch habt, oder auf eure Oma/Tante o.ä., die ihr 3x im Jahr seht und die dann zu Besuch ist?

• Ich denke, das ist auch einfach individuell unterschiedlich bei den Hunden. Mein Paco z.B., der hat immer ein riesen Spektakel gemacht, wenn ich nach Hause kam. Mein Kalle, der steht noch nicht mal auf. Trotzdem ist er sehr anhänglich und hat eine starke Bindung zu mir. Anfangs hat mich das sehr irritiert und auch etwas enttäuscht, ja. Mittlerweile ist es einfach normal geworden. Lilo ist jetzt wieder von der Sorte, die sich freut wie Bolle, wenn ich heim komme.

• Zitat

Hey ich habe meinen Welpen erst seit gestern und er hat mich auch schon in sein Herz ein geschlossen Wieso ich kümmer mich die ganze zeit.......... um in und dann das. :( : :|

Hallo,

noch mal:
    Dein Welpe ist erst 5 Wochen jung - musst du dich allein um ihn kümmern? Wäre etwas viel für dein zartes Alter von 13 Jahren.
    Fahrt bitte mit ihm zum Tierarzt und lasst ihn durchchecken.

Gruß
    Leo

• hey, du hast alles richtig gemacht, so wie es ist, ist es super!!
    auch wenn das hart ist für dich, ihr verhalten zeigt, dass sie bei dir ganz genau weiß was sache ist. sie springt dich nicht an und mus dich nicht beschwichtigen(aus ihrer sicht) wenn du kommst, weil sie weiß, bei dir passiert ihr nichts, du bist verlässlich für sie.
    das ist supertoll. sie folgt dir, wenn egal wo du hingehst, sie führt, in so jungen alter, die kommandos aus die sie kennt, das ist einfach großartig.

du machst alles richtig und die bindung ist perfekt!
    gib sie auf keinem fall ab, denn mit jedem anderen hund wäre es genauso.
    entspann dich, mach genauso weiter und ihr werdet ein tolles team.
    denn egal wie sehr sie sich bei anderen "freut"(eigentlich ist es eher ein beschwichtigen), auf dich wird sie später hören. und der auf den der hund, ohne zwang, nur weil er gefallen will, wirklich super hört, der hat die beste bindung zu ihm und ist sein bezugsmensch.
    border sind ja eher ein-mensch-hunde. sie hat sich dich als ihren menschen ausgesucht, auch wenn das für dich momentan nicht so aussieht.
    freu dich, alles ist perfekt.

• Ich empfinde es mittlerweile sogar als sehr angenehm, dass Kalle kein Aufhebens darum macht, wenn ich nach Hause komme. Da kann man mal in Ruhe ankommen :/ . Hole ich ihn anderswo ab, dann zeigt er schon mehr Freude. Es macht also einen Unterschied, ob er zuhause ist oder woanders. Das zeigt mir, dass er sich zuhause absolut sicher fühlt und sehr gut damit umgehen kann, wenn er mal alleine sein muss. Würde er ein riesen Spektakel machen (wie sein Vorgänger), dann hätte ich eher ein schlechtes Gefühl mit dem Alleinelassen.

• Also am meisten kümmere ich mich um in futter geben spielen kuschel und und und....ja wir waren sogar heute beim TA weil mein Hund sich immer so gekratzt hat aber es sind nur flöhe und songst ist die kleine auch kern gesund ;)

• danke für eure Antworten.
    Das hat mir schon ein bisschen geholfen..
    Es ist aber nicht nur dass sie sich nicht so sehr freut wenn ich wieder nach Hause komme, sie freut sich zb. auch nicht so sehr wenn ich sie mal anspreche. Mein Freund braucht sie hingegen nur anzugucken, dann ist sie schon ganz begeistert. Das macht mich so traurig...und ich weiss halt nicht ob es wirklich nur daran liegt dass ich mich viel mit ihr beschäftige, oder weil die Chemie einfach nicht zwischen uns stimmt... :( :
    Sie hält sich auch in der Wohnung nicht immer bei mir auf..ist auch öfter mal alleine im Wohnzimmer, jetzt liegt sie grad bei meinem Freund..
    Aber wenn wir draußen sind orientiert sie sich immer bei mir.
    Ich habe heute mal versucht sie zu ignorieren. Ich bin heute morgen nicht mit ihr aufgestanden und dann mit ihr raus sondern mein Freund und ihr Verhalten war echt enttäuschend für mich. Sie hat nicht ein einziges Mal nach mir geguckt. Wenn es aber andersrum ist, dass ich mit ihr aufstehe legt sie immer ihren Kopf auf das Bett und hofft das er sie bemerkt..
    Ich bin dann später noch mal für ein paar Stunden verschwunden und als ich wieder kam hat sie sich schon sehr gefreut, aber das kommt halt nicht wirklich oft vor. Vielleicht versuche ich mal sie mehr zu ignorieren und öfter mal aus dem Haus zu gehen..

• ich finde das wirklich sehr erschreckend zu lesen, dass du deinen hund anscheinend dazu brauchst um zuneigung zu bekommen.
    wenn ihr mal kinder haben solltet und die den papa vielleicht mehr mögen (was bei dem hund gar nicht sein muss, wie gesagt, leute, die seltener zur verfügung stehen sind nun mal spannender), willst du sie dann auch wieder abgeben??
    ruhe etwas mehr in dir selbst und erfreue dich an einem hund, der dir draußen doch wunderbar folgt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!