• Moin Norbert, da hast du natürlich Recht, wenn der Spaziergang zu lang wird, muß Welpi hinterher laufen. Im Garten kann er liegen bleiben.

    Moin KessyMaus, nimm es nicht persönlich, die 5 Minuten-Ansage geht durchs ganze Forum und ist als Faustregel zu verstehen. Von daher hab ich sie eben etwas zerpflückt. :smile: Das hat doch nichts mit dir zu tun.

    Im letzten Abschnitt stand meine Antwort für Alina, die ich gern noch einmal für dich wiederhole:

    "Jede Frage muß man sich für seinen Hund beantworten und ihn vorher genau beobachten. Wenn er nach 20 Minuten Spiel wie erschlagen ins Körbchen sinkt, dann war es zu viel.

    Wenn er nach einer Stunde gemächlichen Laufens noch den Garten umgräbt, dann war es zu wenig."

  • nee habs auch net persönlich genommen, nur war mir jetzt nich klar, wie du es siehst...war ja auch schon spät gestern.

    aber ist es nicht so wie bei kindern, das se nich wissen wann schluss is??
    Sollte man dann vorher nicht so bisschen den Hund aus-/abbremsen?

    LG

  • Fakt ist einfach 1-1,5h sind definitv zu viel für einen 12,5 Wochen alten Welpen. Das sind Spaziergänge die ich mit meinem erwachsenen Hund gehe.

    Wie lange will sie denn gehen, wenn der mal ausgewachsen und voller Tatendrang ist?

  • Mit einem 12,5 Wochen alten Welpen wuerde ich niemals soviel gehen. Nicht nur wegen der Gelenke, sondern auch wegen der Frage, wieviel sie denn dann mit dem Hund gehen will, wenn er erwachsen und voller Power ist.
    In deinem Hund steck sehr viel Border Collie, ein solcher Hund, muss vorallem Ruhe lernen, nicht Powern und 1 - 1 1/2 Stunden spielen mit anderen Hunden, ist fuer einen Welpen diesen Alters viel zu viel.

    Ich habe mich auch nicht immer streng an die 5 Minuten regel gehalten, aber dein Welpe ist erst 12,5 Wochen alt, lass es ruhig angehen, wenn du ihm jetzt schon soviel Aktion bietest, dann ist das zuviel und er wird umso aelter er wird immer mehr verlangen.

    Natuerlich muss man sich nicht ganz genau an diese 5 Minuten regel halten, ich bin mit meinem 4 monate alten Welpen auch mal 30 minuten oder auch mal 40 minuten gelaufen. Aber das war die hoechstgrenze. Und als mein Hund ca. 8 Monate alt war, bin ich auch schon grosse Runden mit ihm gegangen. Von 1 Stunder, oder auch mal noch laenger. Er hat uebrigens HD A1 und ED 0.
    Also hat ihm das so nicht geschadet. Aber dein Welpe ist noch so jung, ich wuerde ihn also nicht stundenlang mit anderen Hunden spielen lassen.
    LG
    Gammur

  • ok, danke für die antworten :)

    nochmal zu dem freiwillig laufen... also die strecke dahin ist jetzt nicht so sehr lang und da kann sie dann eben toben oder auch nicht, zwischendrin macht sie dann auch pausen, kuschelt mit fremden herrchin und frauchin oder guckt auch einfach nur zu wenn da die großen toben

    und wie gesagt das was jetzt 1,5h ging wusste ich jetzt auch das es zu lang war wer ich auch schon früher wieder nach hause aber ich war halt mit ner person da die dann für 10-15 min spaßieren gehen wollte und uns dann wieder abholen wollte, ich hab ihr warscheinlich nicht deutlich gemacht das es wichtig ist das sie dann wieder kommt und nicht länger macht... aber so eine stunde wer es halt sonnst geworden

    und ruhe lernen tut sie ja trotzden weil sie ja die anderen tage nicht so viel ektion hat ;)

    ich werde dann aber in zukunft darauf achten das es nicht mehr so lange wird =)

  • ich hab da auch mal ne frage zu
    was diese 5 min/mon. angeht,ist das das pensum für einen gang oder den ganzen tag?

    ich bin mit sam(gerade 1 j geworden) täglich entweder 1 bis 1,5 std am stück ,oder mehrfach kleinere gänge von ca 30 min. unterwegs(schwankt tageweise)
    zusätzlich ist mehrfach täglich toben und ballspielen im garten angesagt und "kopfaufgaben " im haus.
    ab und an geht mein mann(o. auch wir beide) zusätzlich abends noch mal ne siedlungsrunde von 40 min. oder auf die wiese.

    nach den gängen ist sam jedesmal "geschafft" und schläft erst mal ne runde.obwohl er länger laufen würde wenn ihm möglich.

    nach der std auf dem hundeplazt 1x wöchentlich,ist sammy für den rest des tages(gehen vormittag) völig geschafft,da sind dann nur noch kurze pipirunden u. ein bischen ballwerfen während ich meerschweine füttere drin.

    lg kirsten

  • @ omrani:

    die 5 minuten (teilweise heißt es auch 5-10 minuten) regel nimmt man pauschal für hunde bis zu einem jahr.
    allerdings muss man selbst auch auf den hund achten, wie du schon sagtest, nach einer stunde hundeschule kann er völlig K.O. sein, nach zwei stunden spazierengehen kann er noch fit wie ein turnschuh sein, man muss das also auch auf seinen ganz individuellen hund abstimmen ;)
    wobei der hund ja nicht immer am ende des spaziergangs K.O. sein muss, dann wäre ich wohl 10 stunden am stück spazieren :lol:
    man muss eher aufpassen den hund nicht zu überfordern und auch ruhezeiten einzuhalten.

    zum eigentlichen thema:

    wie die anderen schon sagten sind 1 stunde oder mehr zu viel.
    damit meine ich jetzt aber die täglichen spaziergänge.
    morpheus z.b. ist jetzt 4 1/2 monate alt, wir gehen tagsüber eigentlich immer nur 5-minuten-pipi-runden, höchstens mal 20 minuten. abends gibt's immer 1 stunde selbstbeschäftigung, er rennt oder spielt da aber eben nicht permanent, sondern kann selber entscheiden und bestimmt alleine 20 minuten davon knabbert er auf irgendwelchen stöckchen o.ä. rum :roll:
    bei uns gibt es seit er ca. 13 wochen ist jeden sonntag einen langen spaziergang mit freilauf, eigentlich schadet das nicht, allerdings wirst du immer leute finden, die dir sagen, das sei zu viel...
    wie gesagt, für uns ist das in ordnung.
    wir gehen auch so 1-3 mal in der woche noch ca. 1-2 stunden woanders hin, ins einkaufszentrum o.ä. da man eben nicht in 20 minuten dem welpen alles zeigen kann (man kann's ja mal versuchen, 10 minuten zum einkauszentrum hin, 1 minute rein und wieder 10 minuten zurück... toller lerneffekt *lol*)

    ich halte mich wie gesagt im groben auch an diese 5-10 minuten regel, aber nicht ausschließlich ;)

  • Ich kann nur jedem Empfehlen, vorsichtig mit den Gelenken zu sein. Benni fetzt gerne dem Ball nach, da gehts schon mal richtig rund im Garten, zwar nicht lange, aber doll.
    Spazieren gehen wir ca. 45 Minuten bis 1 Stunde am Tag. Er ist nun 6 Monate alt und ca. 31cm hoch.
    Der TA hat bei Benni gestern festgestellt, dass er ne lose Kniescheibe hat, weil die Sehne überdehnt wurde. Das kann auch daran liegen, dass er mal von 2 Labradoren umgerannt wurde, man weiss es nicht genau. Aber ich darf ihn nun nicht mehr rumtollen lassen, erst recht nicht mit anderen, mann das wird sehr, sehr schwer. Darum lieber so lange wie möglich schonen und die Hundis erst mal in Ruhe erwachsen werden lassen, die merken meistens nicht, wenns zuviel wird, erst wenn sie Schmerzen haben.
    LG
    Petra

  • Zitat

    Ich kann nur jedem Empfehlen, vorsichtig mit den Gelenken zu sein. Benni fetzt gerne dem Ball nach, da gehts schon mal richtig rund im Garten, zwar nicht lange, aber doll.
    Spazieren gehen wir ca. 45 Minuten bis 1 Stunde am Tag. Er ist nun 6 Monate alt und ca. 31cm hoch.
    Der TA hat bei Benni gestern festgestellt, dass er ne lose Kniescheibe hat, weil die Sehne überdehnt wurde. Das kann auch daran liegen, dass er mal von 2 Labradoren umgerannt wurde, man weiss es nicht genau. Aber ich darf ihn nun nicht mehr rumtollen lassen, erst recht nicht mit anderen, mann das wird sehr, sehr schwer. Darum lieber so lange wie möglich schonen und die Hundis erst mal in Ruhe erwachsen werden lassen, die merken meistens nicht, wenns zuviel wird, erst wenn sie Schmerzen haben.
    LG
    Petra

    da stimme ich dir durchaus zu, aber ich finde eben, man muss den hund auch hund sein lassen und dazu zählt auch das speilen und tollen! es müssen sich ja auch die gelenke, muskeln usw. nicht nur festigen, sondern auch richtig, was eben auch bei bewegung einschließt ausbilden!

    ich kenne hunde die immer geschont wurden und später gelenksprobleme haben, ich kenne hunde die jeden tag so lange sie wollen im garten spielen und nie gelenksprobleme haben.

    auch hier gilt mal wieder, es kommt auch sehr auf den individuellen hund an!
    morpheus ist jetzt wie gesagt 4 1/2 monate, hat eine SH von 62,5cm und wiegt 21kg. zudem ist er hinten leicht x-beinig, eben wegen dem schnellen wachstum, die muskeln in den hinterläufen kommen nciht mit dem wachstum mit und er wird instabil.
    wenn ich ihn jetzt komplett schone, verschlimmere ich das eher, da er eben diese muskeln nicht aufbaut und sich das alles nicht stabilisieren kann, wenn ich ihn überfordere könnte demnächst eine OP anstehen...

    da muss man ein gesundes mittelmaß finden!
    übrigens die meinung von 2 tierärzten, einer davon auf chirurgie spezialisiert und 2 züchtern der rasse ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!