TH-Hund zu dünn, harter Bauch, frisst wenig
-
Gast38982 -
23. November 2009 um 19:16
-
-
Hallo,
seit Freitag ist ein 12jähriger Mix aus dem TH bei mir. Er wurde da vor knapp vier Wochen abgegeben und hat im TH stark getrauert und abgebaut.
Alle Rippen, Hüfte und Schulter sind stark sichtbar. Aber der Bauch ist im Vergleich recht rund und auffällig hart. Nach Bewegung keine Veränderung.
Er frisst auch schlecht trotz verschiedenen Futterangeboten, Hüttenkäse und gekochtem Fleisch.
Dies kann ja nun an der Trauer und der Lebensumstellung liegen, aber der Bauch kommt mir dabei doch auffällig vor. Zumal er hungrig scheint, aber nach einigen Bissen nichts mehr reinzugehen scheint.
Morgen gehts zum TA, aber evt. habt ihr ja schonmal Tipps oder Denkanregungen.
Danke! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: TH-Hund zu dünn, harter Bauch, frisst wenig*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist der Hund im TH entwurmt worden?
-
Ich denke ein eingehende Untersuchung beim TA sollte Aufschluß über seinen Gesundheitszustand geben.
Lass ihn auch auf Darmparasiten hin testen.
Hat er gekotet, und was bekommt er für ein Futter
Ich würde ihm vorübergehen Schonkost geben, in Form von matschig gekochtem Reis, oder Kartoffelpüree mit Hühnchen und Möhren.
Vielleicht auch etwas Naturjoghurt oder Hüttenkäse mit Eigelb.
Auch etwas kaltgepresstes Öl wäre sinnvoll. -
Ich habe nun auch sofort an Würmer gedacht.
Wenn der Bauch so aufgedunsen ist, ist das ja meist ein zeichen dafür.
-
Also, angeblich ist er im TH entwurmt worden, aber ganz sicher kann ich natürlich nicht sein.
Auffällig ist auch, dass er viel steht statt zu liegen.
Kotet regelmäßig und das sieht inzw. auch besser von der Konsistenz aus als im TH.Balljunkie, das frisst er leider auch nicht richtig.
Habe Schonkost, Josera Trockenfutter und NF von Animonda, Rinti und Terra Canis angeboten, weil ich zuerst dachte, er sei nur mäkelig. -
-
Sammel den Kot auf und nimm diesen morgen mit zum TA um ihn untersuchen zu lassen.
Dann weißt du es mit sicherheit ;-)Ansonsten vielleicht hat er durch den streß auch einfach nen Blähbauch und Magenkrämpe und mag deshalb ungerne liegen weil er schmerzen hat?
Würde ihm auch erstmal nur schonkost geben in der Hoffnung das es dann besser wird
-
Ah, danke für den Tipp mit dem Kot mitnehmen!
-
Ein verhärteter Bauch deutet vermutlich auf Schmerzen hin, paßt auch zu dem nicht liegen wollen. Hat er Probleme beim Aufstehen ?
Der Gang zum TA ist das Richtige. Ich drücke euch die Daumen, daß ihr eine lösbare Diagnose bekommt und ihr dem Senior noch ein paar schöne Jahre schenken könnt.
Danke, daß ihr einem so alten Hund ein Zuhause gebt

Gruß, staffy - auch mit grauen Schnauzen
-
Hallo,
wenn es keine sichere Diagnose gibt, würde ich auf jeden Fall auch eine Ultraschall-/Röntgenuntersuchung machen lassen. Ansonsten kann ich mich Staffy nur anschließen.
LG und noch eine lange schöne Zeit für Euren Senior
Petra -
Danke für all eure Antworten!
Sein Bewegungsablauf ist normal. Beim Aufstehen gibt es keine Probleme.
Werden demnächst zum TA fahren und dann mal schauen.
LG - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!