Meggies Longiertraining

  • Hallo,


    da ich Leela´s Thread nicht immer missbrauchen wollte, um unsere Trainingserfolge zu schildern, habe ich mir gedacht ich eröffne mal ´nen eigenen.


    Seit 2 Wochen darf ich jetzt bei uns im Verein Longieren und dort auch anderen Anleitung dazu geben.


    Beim ersten Mal waren wir zu zweit und ich hatte nur einen 10-m-Kreis aufgebaut (war eindeutig zu klein). Meggie ist prima gelaufen, obwohl ich furchtbar nervös war, war ja schließlich das erste Mal, dass ich jemanden angeleitet habe.


    Letzten Sonntag war ich dann alleine und habe den Platz unserer Dogdancing-Gruppe mitgenutzt (Ablenkung kann ja nie schaden). Ich habe einen 15m-Kreis aufgebaut, was deutlich besser war. Neben den Dogdancing-Leuten und -Hunden habe ich als Ablenkung eine Maulwurf-Einfamilienhaus-Siedlung genutzt, an der ich Meggies Laufbahn knapp vorbeigeführt habe.


    Es war wieder alles super, selbst als die anderen Menschen und Hunde näher kamen um mal zu gucken war Meggie voll auf mich konzentriert.


    Nächste Woche werde ich dann mind. 3 Teams zum Training da haben und ich freu mich schon drauf.

  • Das hört sich ja klasse an! Auch das Meggie innerhalb so kurzer Zeit jetzt zwei neue Plätze einfach so angenommen hat! :gut:


    Freu mich, wenn du dann hier öfter berichtest :)

  • Meggie kennt die Plätze bei uns ja, von daher ist das kein Problem. Viel spannender finde ich eigentlich, dass sie bei uns auf allen Plätzen spielen darf und trotzdem dort arbeitet, wenn arbeiten angesagt ist.


    Außerdem sind die Hundeplätze ja eh unser kleinstes Problem :roll:

  • Kurze Frage: Wo macht ihr das denn in Berlin?
    Und in welchem Verein?


    Dachte in Berlin wird das garnicht groß angeboten.. :smile:

  • Wir durften ja am Sonntag mal zuschauen und waren total begeistert :gut: !
    Meggie war einfach super, obwohl ihre Spielkumpel/innen und Kuschel-Menschen zugeguckt haben. Ich hatte eine richtige "Gänsehaut" und freue mich schon sehr auf den nächsten Sonntag, denn wir dürfen es dann auch versuchen :ops: .
    Man wär das toll, wenn Rusty daran Freude hätte und sich auch durch das Training seine Aufmerksamkeit mehr auf mich konzentrieren würde.

  • Zitat

    Kurze Frage: Wo macht ihr das denn in Berlin?
    Und in welchem Verein?


    Dachte in Berlin wird das garnicht groß angeboten.. :smile:


    Wir sind im HSV Ahrensfelde und bieten Longieren noch nicht offiziell an. Momentan ist es so, dass ich einen Platz auf dem Vereinsgelände zur Verfügung habe und wer mitmachen will kann mitmachen.


    Ich muss mal mit unserem Vorsitzenden sprechen wie es wäre, wenn Leute von "Außerhalb" dazukämen.


    Wenn Du aber jetzt nach ´ner Möglichkeit suchst, kann ich Dir http://hand-in-pfote-team.de/ empfehlen. Frank macht ganz tolles Training.


    Fragglemama: Ich müsste mich schwer täuschen, wenn Longieren nichts für Rusty wäre. Du musst nur Geduld haben (und viele Leckerlie :D ), dann kriegen wir das hin.

  • Aber das Longier-Training ist ja zeitlich gleich mit dem DD-Training (und es sieht vielleicht doof aus, wenn ich zwischendurch zu dir komme) :( .
    Da müssen wir dann nochmal verhandeln ;) .

  • Müssen wir mal mit Mirko sprechen. Der Agi-Platz ist ja frei. Nur denke ich, dass Rusty nach dem DD kein Longieren mehr schaffen würde. Das müssen wir dann aber probieren.

  • Heute war es soweit: Wir haben das erste Mal longiert!!! Und es war suuuuper :gut: !


    Verena hat uns alles gaaaanz lieb und langsam erklärt und mit Meggie vor gemacht. Hm, sah ja eigentlich einfach aus.
    Und dann waren wir dran. Zuerst hab ich es mit Kira probiert (sie ist schon älter und hat mehr Geduld mit mir :lol: ). Es hat echt geklappt. Man, war ich stolz!
    Die anderen "Probanden" hatten auch Spaß und Erfolg. Verena hat sich die ganze Zeit toll um uns gekümmert und uns bei Unsicherheiten SOFORT zur Seite gestanden und bestätigt (tja, was bei Hundi klappt, klappt bei Menschi auch :D ).
    Bei der zweiten Runde hab ich mir Rusty geschnappt, der noch jünger und ungestümer ist. Er hat anders reagiert als Kira, aber eigentlich war er auch schon oft "bei mir". Das ist mir aber erst zu Hause richtig bewusst geworden, nachdem ich unsere Video-Aufzeichnungen angesehen habe (war eine gute Idee!).
    Fazit: Ich/wir bin/sind begeistert und machen auf jeden Fall weiter!
    Verena, vielen lieben Dank an dich und entschuldige bitte, dass ich deinen Fred missbrauche, um unsere Erfahrungen zu berichten. Aber ich dachte, da du ja nun (hoffentlich) unsere Trainerin bist, kannst du dir auch die Lorbeeren anstecken ;) .


    Ruaty und Kira waren übrigens so geschafft, dass mein Sohn traurig war, weil sie ihn nicht begrüßen wollten *grins*.

  • Ich freu mich total, dass es Euch so viel Spaß gemacht hat. Mir hat es auch riesig Spaß gemacht und ich freu mich schon auf´s Video.


    Ihr habt Euch alle prima gemacht. Wichtig ist halt vor allem Ruhe in die ganze Sache zu bringen und viel Geduld zu haben. Eure Mäuse haben heute im Grunde alle schon verstanden, dass der Kreis tabu ist und dass es toll ist Mutti anzugucken. Mehr ist meiner Meinung nach in der ersten Stunde noch gar nicht zu erwarten.


    Und dass die Hundis (und Frauchen bestimmt auch ;) ) ziemlich fertig sind, ist völlig klar. Longieren fordert sowohl körperlich als auch mental, weil HF und Hund voll konzentriert aufeinander sein müssen.


    Meggie liegt übrigens auch im Körbchen seit wir zuhause sind (sie war nur kurz mit meinem Mann draußen zum Pipi machen). Sie ist völlig fertig nach dem Gruppentraining und dem Longieren. Wie gut, dass wir das Programm nicht jede Woche haben :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!