Futterplan für Mailo,ist er so okay?
-
-
hallo

ich hatte hier irgendwo schon mal einen plan für mailo reingestellt aber habe den nochmal verändert und wollte mal eure meinung wissen ob der soweit in ordnung ist
bin nach dem buch von swanie simon gegangen und habe mich an den % zahlen gehalten...ab und vllt mal abgeweicht..
Füttern noch kaum knochen und füttern täglich ca 4 gramm knochenmehl dazu..habe ich ausgerechnet...so:montag:
morgens:gemüse-mix(300g)+öl+kräuter
abends:joghurt(200g)+obst(100g)dienstag:
morgens:Pansen(350g)
abends:fleisch(250g)+leber(50g)mittwoch:
morgens:herz (200g)+öl
abends:hühnerklein(250g)+fleisch(300g)+kräuterdonnerstag:
morgens:fleisch(350g)+gemüse(100g)
abends:pansen(300g)freitag:
morgens:fleisch(300g)+obst(100g)+gemüse(100g)
abends:leber(100g)+fleisch(300g)+ölsamstag:
morgens:hühnerhälse(250g)+fleisch(200g)
abends:niere(150g)+gemüse(150g)+1 ei+kräutersonntags:
morgens:fasten
abends: fastenich füttere als fleisch rind,lamm und huhn(muskelfleisch,kronefleisch)
knochen wollte ich am anfang noch keine *harten* nehmen...
an ölen habe ich olivenöl,rapsöl und leinöl
für die kräuter habe ich einen kräutermix aus dem laden wo ich auch mein fleisch kaufe sowie auch das knochenmehl...ist der plan für den anfang so ok? oder kann man was verbessern?
vielen lieben dank

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futterplan für Mailo,ist er so okay?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klingt prima. Nur würde ich persönlich nicht einen Fastentag UND einen fleischfreien Tag machen.
Wenn du einen fleischfreien Tag machen willst, dann würde ich ihn auch ohne JOghurt machen. Dann kann die Niere an dem Tag wirklich mal nix tun.
Aber dann noch ein Fastentag...?
Ich würde mich für eins von beidem entscheiden und stattdessen dann noch einen Tag mit Fisch (komplett) und Gemüse geben.
Ansonsten klingt es (nachdem, was ich von deinem Hund noch in Erinnerung habe), für mich wirklich in Ordnung.
Evtl könntest du die 100 Gramm Leber auf 2 Tage aufteilen (evtl ja mit der Niere zusammen, so dass du an 2 Tagen Leber+Niere gibst) - dann ist die Vitaminzufuhr etwas gleichmäßiger. Gemäßigter finde ich immer besser. -
okay vielen dank...:)
in dem buch stand man sollte am besten 2 tage fleischlos füttern...und gestern war sein 1 fastentag...aber wollte ihm einfach nicht gleich ins kalte wasser schmeissen und er hat an dem tag pansen bekommen morgens 170 gramm und abends auch
okay dann lasse ich den joghurt mal weg...sollte er dann abends nur obst bekommen? wäre das nicht zuwenig? im plan steht in der woche nicht mehr als 200 g obst und 2 verschiedene sorten am besten...
fisch wollte ich auch gerne noch einbauen,das zählt dann mit als fleisch oder? kann man den tiefgekühlt im supermarkt kaufen?
ich könnte dann ja sonst am fastentag den fischtag machen?
danke für die infos
-
Na, ein Fastentag, der dann nicht nur Eiweiss, sondern auch gleich Pansen enthält ist aber kein Tag, der die Organe irgendwie entlasten würde...

Im Ernst. Wenn man bedarfsgerecht das Fleisch füttert, dann braucht man wirklich keine 2 Fastentage. Wozu?
Auch der fleischfreie Tag ist NUR dazu da, um die Niere zu entlasten.
Gerade deswegen sollte dann kein Eiweiss gegeben werden. Joghurt enthält viel Eiweiss.Ich würde mich für einen Tag entscheiden. Entweder Fasten oder fleischfrei. Wie du es magst, willst... oder wie es dein Hund am besten verträgt.
Ja - Fisch ist wie Fleisch (wenn man ihn komplett gibt enthält er natürlich auch alle Organe).
Aber ich würde eher den noch zusätzlich einbauen und nur Fisch (komplett unausgenommen) und Gemüse geben, als da mit fleischfrei-fasten-sonstwas rumzujonglieren.Da du nicht viel zu viel Fleisch fütterst, braucht der Hund auch nicht gleich 2 Tage, die ihm die Organe entlasten. Irgendwie muss er ja auch auf seinen Bedarf kommen... bei 2 Eiweiss freien Tagen müsste man ja an den restlichen ungleich mehr füttern.
-
okay,kann ich schon nachvollziehen...also werde ich den fastentag am sonntag weglassen und dann bekommt mailo da den fischtag mit gemüse und am montag bekommt er den fleischfreien-tag mit obst und gemüse...ist es dann so richtig?

und müsste ich dann auch weniger innereien geben da der fisch die ja auch enthält oder könnte ich das so lassen?
fragen über fragen

-
-
Also, weil Fisch jetzt nicht gerade ne große Leber hat (so bei den normalen Futterfischen wie Hering, Sardine und Co jedenfalls) würde ich da jetzt nix dran ändern. Könnte man zwar auch genauer sehen - so wie du das richtig gemutmaßt hast, aber ich würde das nicht mit einrechnen.
So, wie du es jetzt beschrieben hast, finde ich persönlich das okay.
-
okay super...dann werde ich mailo sonntag fisch geben statt fasten und montag den fleischfreien tag und die leber auf 3 tage verteilen anstatt auf 2 und mit bei der niere geben

-
hallo Kerstin,
ich sehe es ähnlich wie Hummel. Ich handhabe es so, dass ich eine woche fleischrei füttere (Obst/Gemüsemix) und die andere woche einen Tag fasten. Damit kommen meine Hunde sehr gut zurecht. Ich füttere ja ansonsten keine Unmengen von Fleisch. Fasten hat ja den Sinn, dass sich der Magen-Darm-Trakt und die inneren Organe entlasten können. Da gebe ich Hummel recht, wenn sie schreibt es macht keinen Sinn, dann Milchprodukte bzw. ein wenig Pansen zu füttern.
Die Leber/Niere muss ich in kleinen Mengen an 4 Tagen aufteilen, da mein DSH sonst mit Durchfall reagiert.
Ich persönliche ersetzte die Obst/Gemüseration auch mal mit Blättermagen/Pansen. Allerdings nur im Sommer, wenn die Kühe auf die weide dürfen. Im winter gebe ich auch lieber Gemüse dazu.
Ansonsten ist dein Plan in Ordnung.
Gruß Henner
-
okay danke für die tips

ich habe auch bisschen nun was verändert..also leber gebe ich nun auch auf 3 tage verteilt mit der niere zusammen...und den fastentag habe ich nun zum fischtag gemacht (sonntag) und montag bekommt mailo obst+gemüsemix...mal sehen ob er fisch auch mag...werde ich ja sonntag sehen
wo kauft ihr euren fisch? geht da auch tiefkühlfisch aus dem supermakt oder lieber vom markt holen? und kann man auch bedenkenlos die gräten mitfüttern? -
Kannst du machen, wie du magst. Ichhol ihn mal vom Markt aber meist nehme ich die tiefgefrorenen Sardinen aus dem Supermarkt, die noch nicht ausgenommen sind.
Die Gräten kannst du mitfüttern. So ein Fisch wird bei mir einmal durchgeschnitten und liegt dann einfach so im Napf.
Edit: Zum Eingewöhnen ist sicherlich sowas wie ein Seelachsfilet geeignet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!