Futterplan für Mailo,ist er so okay?
-
-
okay dann bekommt mailo täglich 5 tabletten dazu...werde ich dann im futter untermischen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alle Hunde, die ich kenne, lieben die als Leckerlie! Probiers mal so...
-
ich habe nun heute bierhefe-flocken gekauft
die sollten ja auch gehen..du sagtest ja mal nen halben teelöffel 3 mal die woche für mailo oder?habe heute noch 2 sachen in den plan mit aufgenommen...einmal luftröhre und kehlkopf..da ich nix mit knorpeln hatte ausser pansen

habe auch die gramm zahlen erhöht da mailo 1 kilo abgenommen hat...dieser grünlippmuschelextrakt kostet bei dem laden wo ich immer alles kaufe 28 euro
das ist ja richtig teuer...wo bekomm ich das günstiger? -
Gutes Grünlippmuschelextrakt kostet leider. Aber du kannst mal bei Online-Shops gucken.
Ich würde nicht grundsätzlich die Menge erhöhen, sondern erhöhe besser nur die Fettmenge. Zur Not die Kohlenhydratmenge. Aber wenn du von allem mehr gibst belastet das die Organe mehr, als dass es beim Zunehmen hilft.
-
ach so okay...was enthält denn viel fett?füttern überwiegend rind und pferd,rinderhack,gloulasch,kronenfleisch,bei knochen geflügel

habe jetzt bei futterfundgrube hagebuttenpulver und grünlippmuschelextrakt gekauft...das ist auf alle fälle günstiger
also wenn ich laut buch gehe soll mailo ca 4 % vom körpergewicht bekommen..da er noch ein junghund ist..bei 19 kilo wären das ca 5000g in der woche..das habe ich dann aufgeteilt wie vorher auch...da hatte er 4200 bekommen in der woche
-
-
und gleich noch ne frage^^
ich habe die leber und nieren portion auf 3 tage die woche verteilt..kann man das jede woche so machen oder sollte man nur alle 2 wochen innereien füttern,ich meine ich hatte das irgendwo mal gelesen
bin immernoch so unsicher das ich mailo nicht zuviel gebe oder ihn nicht richtig barfe :/ er bekommt also 3 x die woche 50 g leber und 75 g niere is das zuviel? und wegen dem fettgehalt..sollte ich dann doch lieber wieder die 4200 gramm /woche füttern und dann mit fett zustätzlich füttern? fütter auch getreidefrei (wegen kohlenhydrate) -
Nein, nein, du fütterst es ja genau nach Bedarf, das soll dann schon jede Woche so sein. Damit ist eine gleichmäßige Vitaminversorgung gegeben. Das ist sehr gut.
4% vom KG ist auch noch okay an Menge, er ist ja noch Junghund. Wenn er dann über 13 Monate alt ist, sollten es nur noch 2,5 % bis max. 3% sein.
Fett ist zB durchwachsenes Rindfleisch und am Huhn die Haut. Man kann aber zB zusätzlich Rindertalg bestellen (auch beim Metzger zB). Davon kann man dann einen TL zum Futter geben.
-
okay danke
werde das mit dem fett mal dazu mischen,die 5000 gramm bei 4 % vom körpergewicht kam mir eigendlich doch schon etwas viel vor,er wiegt ja nun 18 kilo,sind da denn die 4200 gramm/woche auch ok?und wieviel knorpel kann ich dazu geben? habe ja nun luftröhre und kehlkopf gekauft..sorry für die ganzen fragen bin noch unsicher

-
Schau, wie es deinem Hund am besten bekommt. Wenn die bisherige Futtermenge plus Fett gut vertragen wird, ist das okay. Da er noch nicht ganz ausgewachsen ist kann es aber sein, dass tatsächlich die insgesamt menge noch für 2-3 Monate angehoben sein sollte. Das musst du ausprobieren.
Wenn du 1x Pansen oder Blättermagen und 1 Tag Knorpeliges gibst, ist das Mengenmäßig okay. Du hattest das doch so gut ausgerechne mit den Anteilen, oder? rund 20% der Gesamt-Fleischmenge kann Bindegewebsreiches/Knorpeliges sein. Da würde ich Halbe-Halbe mit Pansen/BläMa machen.
-
ja das hatte ich schon mal durchgerechnet..hatte bis jetzt nur pansen gefüttert...im buch stand knorpel gehört mit zu knochen? da war ich bissle irretiert...also hälfte pansen und hälfte knorpel
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!