Total abgemagerter Hund - welches Futter???
-
-
Hallo,
habe seit gestern einen ca. zweijährigen Pointer-Mix aus Kroatien zur Pflege. Der arme Kerl ist nur Haut und Knochen und so erschöpft, dass er z. T. gestern gar nicht aufstehen konnte. Hinzu kommt, dass er total verwurmt ist und gestern ab der Mittagszeit (er ist gestern früh erst angekommen) auch Futter und Wasser verweigerte. Er kam gestern Abend noch in eine Tierklinik, wurde an den Tropf gehängt und hat erst mal ein Antibiotikum usw. bekommen. Wenn alles gut geht, kann ich ihn heute Nachmittag wieder abholen...
Meine Frage: Soll man so einen Hund mit hochwertigem Futter (Platinum o. ä.) oder lieber mit einem Diätfutter/leicht verdaulichem Futter aufpäppeln?? Die Meinungen gingen gestern bei einigen Hundebesitzer sehr auseinander...
Ich würde ihm auf jeden Fall öfter am Tag dafür aber weniger anbieten, dass er sich langsam wieder an Futter gewöhnt. Der Magen/die Organe wären doch sicherlich mit einer normalen Futtermenge total überfordert, oder???
Wäre super, wenn ich schnell Ratschläge und Tipps von Euch bekomme!!! :| :|
LG
Heike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube,ich würde ihn die ersten Tage mit leichtverdaulicher Schonkost füttern.Z.B. gekochtes Hühnchen,Reis,Karotten,schön vermengen und eventuell etwas Brühe dazu,falls er es nicht frisst.Ist er erstmal zu Kräften gekommen,kannst du ja auf ein hochwertiges Futter deiner Wahl umsteigen.
Viel Glück für den armen Kerl! -
Ich würde so einem armen Kerl, erstmal die Schonkost vom TA für Magen und Darm geben. Da kannst du nichts mit falsch machen.
Und mindestens 5 x füttern.Alles gute für ihn.
-
Ich würde auch mit Schonkost - Hühnchen, Reis, Möhren - und mehreren kleinen Mahlzeiten, aufpäppeln.
Dazu, wenn er es verträgt, Hüttenkäse oder Naturyoghurt mit einem Schuß süßer Sahne aufgepeppt, als Zwischenmahlzeit anbieten.
Sehr gut für die Darmflora (nach der Wurmkur) ist auch LC1.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ich würde ihm auch zuerst mal Schonkost geben, in Form von matschig gekochtem Reis, mit Hühnchen und Möhren, oder Kartoffelpüree.
Dazu etwas Naturjoghurt oder Hüttenkäse und etwas Öl oder Eigelb.
Dann schauen wie er es verträgt, und dann die Mahlzeiten langsam anpassen und umstellen. -
-
Auch ich schließe mich an.
6 Mahlzeiten mit Huhn und Reis und Möhren gekocht.
Menge insgesamt, die auf den Tag verteilt wird 4% seines jetzigen Gewichtes.
Davon: 50% Huhn, 30% Reis, 20% Möhren.
Dazu eine fertige Vitamin-Mineralmischung (dann bist du auf der sicheren Seite, Reserven für Mängel hat er arme Kerl ja keine mehr!)
Als Beispiel:
http://www.barf-gut.de/barf/catalog/p…CFQdl4wodLUlCmgPreiswert und enthält alles, was der Hund neben Fleisch, KH und Gemüse braucht.
Diese Diät würde ich auch erstmal 4 Wochen durchziehen.
Und: Wenn das Antibiotikum abgesetzt ist, würde ich eine 4 wöchige Kur mit Symbiopet machen. das baut die Darmflora wieder auf, die u.a. durch das Antibiotikum zerstört ist.
Das widerrum wird ihm auch helfen, seine Nahrung besser verdauen zu können und damit mehr Nährstoffe zu verwerten. Und ebenso ists sehr gut für das Immunsystem.http://www.medpex.de/symbiopet-vet-pulver-p3836041
Hier gibts das zB inkl. Beschreibung:
-
Danke schon mal für die Tipps...
Ich konnte ihn gestern wieder aus der Tierklinik abholen und er war immer noch ziemlich am Ende... Ich hab ihm Reis, Hühnchen und Karotten gekocht, aber er hat nur minimal gefressen. Ich musste ihn zweimal aufheben und hinstellen, um mit ihm kurz rauszugehen - von alleine ist er nicht aufgestanden. Dafür hat er draußen gleich sein Geschäft gemacht und ist schnurstracks wieder rein und hat sich hingelegt.
Die ganze Nacht hat er vorbildlich in seinem Korb geschlafen - ich hab mich eigentlich auf eine anstrengende Nacht eingestellt - und heute früh sind die Lebensgeister wieder zurückgekehrt: Als wir die Treppe runter kamen ist er aus seinem Korb gekommen und hat sich total gefreut!!! Wir sind gleich kurz rausgegangen, er hat gemacht und als ich meinen beiden Hunden Futter gemacht habe, war er soooo wild, dass ich ihm auch eine kleine Portion Trockenfutter gegeben habe und er hat sie gefressen und auch danach ordentlich getrunken. Sein Schonkostmenü wollte er absolut nicht...
Ich bin auf jeden Fall super froh, dass er frisst und vorallem trinkt!!!
Mal schauen, wie er das ganze verträgt...
LG
Heike -
schön dass es ihm besser geht. Der Arme, sieht bestimmt furchbar aus.
Hauptsache er frisst jetzt. Platinum ist gut zum Aufpäppeln. Wenn er das nimmt und verträgt, bleib erst mal dabei.
Und wir würden uns auch über Bilder und Berichte freuen
-
Das ist ja schön, da freu ich mich mit dir,
so ein armer Kerl.
Dann wird es ja jetzt aufwärts gehen. -
Sehr schön!! Weiterhin gute Besserung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!