Hund ( /Ich??) zieht immer noch stark an der Leine...

• Denk ich auch!

Die TH hat ja jetzt geschrieben, dass der Hund ansonsten immer zieht.

• Zitat

Wie lange dauern denn die Methoden so aus Eurer Erfahrung raus?? :???:

Das kommt drauf an, wie schnell du das umsetzt und wie konsequent du bist :D

P.S. Und wie lange der Hund schon ziehen dürfte, wie hoch seine Frusttolleranz ist und was er schon für Erfahrungen mit der Inkonsequenz des Halters hatte ;)

• Das Üben der Leinenführigkeit ist sehr anstrengend für ihn. Meiner ist total fertig wenn er 10 Minuten korrekt an der Leine gehen muss.

Du sagst du gehst 1 mal am Tag mit den anderen Hunden, also geh ich davon aus, dass die anderen beiden Runden alleine sind. Übe auf diesen Runden die Leinenführigkeit.
    Schnelle Richtungswechsel führen nach 2-3 mal dazu dass der Hund sich mehr an dir orientiert, dann sofort loben wenn die Leine locker ist.

Der Rest wurde schon beschrieben.

Was du auch machen kannst, wenn er zieht ist einfach wortlos umdrehen und in die andere Richtung mit ihm gehen (wenn er zu den anderen Hunden zieht)

• Zitat

Sie ist nun ca 1 1/2 jahre und ich mache es von Anfang an, ... auch konsequent wie ich finde, aber dennoch ist Sie ein gelegenheitzieher. :( :

Naja die Gelegenheitszieher sind so eine Sache für sich ;)

Was ist denn ihr "Auslöser"?

• Mein Hund war bisher fast nur an einer drei Meter langen Schleppleine und daran läuft er auch toll. Jetzt habe ich bemerkt dass das Laufen an der kurzen Leine nur schlecht funktioniert. Er zieht nicht wie ein Schlittenhund, aber schon so, dass ich das korrigieren möchte.

Ich bin gestern die gesamte Abendrunde an der kurzen Leine gegangen (nachdem er sich frei lösen durfte). Immer wenn die Leine straff war, hab ich ihn mit "Psst" auf mich aufmerksam gemacht und wenn er zu mir kam hat er ein Leckerli bekommen. Hat auch jedes Mal funktioniert, er kommt auf Signal zu mir, aber direkt danach zieht er schon wieder :???: Reicht da Geduld oder mach ich irgendwas falsch. Am Ende meint er noch ich belohn ihn fürs Ziehen...

• Ich glaube, dein "psst" ist für den Hund nur ein Zeichen für: Yeah, jetzt gibts was Leckeres! Ich denke, dass er das nicht mit dem Ziehen an der Leine verknüpfen kann. Deshalb, wenn er zieht: Stehenbleiben bis die Leine wieder locker ist, dann weitergehen. Ohne Leckerchen, ohne Kommentar.

• Manchmal kann ich denn Auslöser nicht wirklich erkennen.
    Es kommt meist vor, wenn Sie superaufgeregt ist, wenn wir zumehrern Leuten unterwegs sind, wenn wir in fremden gegenden unterwegs sind, ja das würd ich jetzt mal so sagen ;)
    Wir sind zB mal mit der Verwandschaft meines Freundes an einem See entlanggelaufen, das war schrecklich, ich habmeinen Hund nciht wiederekannt, Sie hing nur in der Leine egal was man gemacht hat, am nächsten Tag war alles wiede OK :???:

• Erstmal vielen dank.

Ihr habt shcon recht was inkonsequenz betrifft. (Aber wer möchte das schon gerne wahr haben.)

Also normalerweise geht er morgens einmal, jedoch nciht mit mir. Dann gehe ich mit ihm MIttags und nachmittags. Man trifft eigentlich immer irgendwo andere Hunde mit dem er dann tobt.

Ich möchte die leinenführigkeit auch in den Griff bekommen, aber manchmal möchte ich auch mal m,it anderen Leuten ein paar worte wärend des laufens wechseln und nicht nur mit meinem Hund reden.

Ich verstehe nur noch nciht ganz genau wie der Hund das ziehen mit etwas positivem verbindet. Schließlich habe ich es ihm ja immer mitgeteilt, dass er etwas falsch macht mit einem energischem NEIN! oder einem Lob wenn er es richtig gemahct hat ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!