Vermehrergegner - Thread
-
-
Zitat
Ich habe jahrelang ausgestellt - und zwar eine Rasse, die gestellt werden darf und idR auch gestellt wird.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen "man sieht den Unterschied" ob ein Hund in die Stellung gepresst wird oder ob die Winkelungen so vorgegeben sind.
Meine ältere Hündin hat nicht die "gewünschten" Winkelungen und Proportionen. Selbst der beste Handler hätte sie nie so hinstellen können, wie ein Hund, der entsprechende Winkelung und Proportionen mitbringt.
Wenn mir das nicht schon vorher klargewesen wäre, hätte sich das spätestens mit meiner zweiten Hündin erledigt - denn die ist aus reinen Show-Linien mit dem gewünschten Körperbau, den entsprechenden Proportionen, den Winkelungen. Bei schon fast ins Extrem gesteigert.Und nein, man kann einen LZ-Schäferhund nicht so stellen wie einen HZ-DSH - allein schon der Knick in der Rückenlinie, den die meisten HZ-DSH haben verhindert das.
Jep, aber der Winkelstand hat was mit Knochenlänge und Proportionen zu tun. Und die stimmen da nicht wirklich überein.
Beide Hunde stehen gleich auf den Vorderbeinen, beide Hunde haben das linke Hinterbein nach hinten versetzt, beide Hunde haben das rechte Hinterbein vorgesetzt.
Bei beiden Hunden ist der Metatarsus des linken Hinterbeins relativ rechtwinklig gerade zum Boden, also vom Stand her nicht extrem nach hinten rausgezogen, was eine entsprechende "Verzerrung" der Winkelungen zur Folge hätte. OK, bei dem "gestellten" DSH ist der Winkel Metatarsus-Boden nicht exakt 90° - hier liegt eine leichte Überstreckung vor. Dennoch ist diese Überstreckung nicht derart massiv, dass sie eine solche Deformation des Körpers im Stand bewirkt. Auch ist diese Überstreckung NICHT für den standardwidrigen "Höcker" auf dem Rücken verantwortlich.
Der HZ Hund steht um einiges gewinkelter *seuftz* und ich empfinde die Streckuung schon als beträchtlich, wie gesagt ich mach dafür mal einen eigenen Tread auf sonst kommen wir hier voll ins OT
Aber noch zum verdeutlichen, ich bekomme meinen LZ/HZ Rüden in genau dieselbe Stellung trotz gerader Winkelung, das ist eine Sache von Training und Muskelaufbau
Wo ich Dir recht geben muss, man sieht ob es gepresst ist, würden die LZs allerdings besser auf den Stand trainiert ( so wie die die ich gesehen und Ausgestellt habe) sieht es eben nicht mehr gepresst aus sondern "optisch harmonisch"Aber wie gesagt Feierabend mit OT ich mache nachher Bilder und stell sie in einen eigenen Tread
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben einen HZ-DSH auf dem Platz, der steht frei, ohne gestellt zu sein, fast exakt so wie der Hund auf dem Bild. Mit exakt dem gleichen Knick in der Rückenlinie.
Wenn ich von dem ein Bild "ungestellt" reinstelle, wäre das dann ok für Dich? Als Vergleich wie es eigentlich Standardkonform ist und wie nicht? Dauert aber bis mindestens Freitag. Vorher bekomme ich den Hund nicht vor die Linse.
-
Selbst wenn es nur an der Stellung liegt...ist es nicht ziemlich krank (sorry) einen Hund so stellen zu sollen/müssen, das er völlig deformiert aussieht?
Mir fehlen da wirklich die Worte wenn jemand seinen Hund, der angeblich eigentlich korrekt ist, in einer derart bescheidenen Pose präsentiert und das dann auch noch gewünscht ist...
Wenn die Hunde so präsentiert werden, muss man sich nicht wundern, wenn sonderbare Geschmäcker tatsächlich einen Hund wollen der immer so aussieht- und infolgedessen dann die Nachfrage erfüllt wird und wirklich krumme Hunde gezogen werden. Und es gibt diese Hunde, viel zuviele davon, da ist die LWS im Eimer, Spondy usw...
-
Zitat
wir haben einen HZ-DSH auf dem Platz, der steht frei, ohne gestellt zu sein, fast exakt so wie der Hund auf dem Bild. Mit exakt dem gleichen Knick in der Rückenlinie.
Wenn ich von dem ein Bild "ungestellt" reinstelle, wäre das dann ok für Dich? Als Vergleich wie es eigentlich Standardkonform ist und wie nicht? Dauert aber bis mindestens Freitag. Vorher bekomme ich den Hund nicht vor die Linse.
Klar wäre das OK
Bis Freitag schaffe ich das in jedem fall schonmal ein Paar Bildchen zu sammeln
bin ja Morgen wieder bei "meiner" Zuchtgruppe nen Kaffee trinken ( Freunde) und meine eigenen Hunde abzulichten
-
Zitat
Selbst wenn es nur an der Stellung liegt...ist es nicht ziemlich krank (sorry) einen Hund so stellen zu sollen/müssen, das er völlig deformiert aussieht?
Jepp.
-
-
Zitat
.
Jap und ich hoffe der Trend geht hin zum natürlichen Stellen
-
Zitat
Gib mir beide Hunde, ich stelle sie Dir Showtechnisch auf, Du wirst keinen Unterschied sehen, ja ich gehe sogar soweit und behaupte, ich kann jeden Mischling in so eine Form stellen das Du denkst er schleift mit dem Hintern über den Boden, das hat etwas mit Winkelstand zu tun
Nich das ich diese Stellung gutheisse aber geh mal in einschlägige Schäferforen, da wird ganz gerne im Fototread "Mit Stellung" und "ohne Stellung" verglichen.Vollkommen OT aber: ich hab ja eine DSH aus einer Thüringer LZ, und behaupte, die könnte man nie in diese Stellung pressen, man kann sie "schräg" aufstellen, aber so wird die GsD nie aussehen
Sorry fürs OT
Grüße
Arnie
-
Liebe Schäferhundsteller und Nichtsteller
Nu wartet doch den Tread ab hier gehts ja um Vermehrer und nicht ums Stellen der DSH oder es erbarmt sich vor mir einer
( Büro bins)
Oder könnte ein Mod unser OT in einen neuen Fred verschieben?
-
Na ja, eigentlich ging es ja nicht um Schäferhunde, Stellen hin oder her. Das war nur als Beispiel von wegen Auslegung der Rassestandards.
Auch wenn der eine DSH gestellt ist, der andere nicht - es gibt in der HZ genügend DSH, die sehen so aus wie der Gestellte. Da beisst die Maus keinen Faden ab - ist so.
Wenn also in einem Thread zum Thema "Vermehrung" der Punkt Rassestandards und ihre Auslegung bzw. Rassestandards als Ursache und Förderung für Qualzucht angesprochen wird, dann ist es mE durchaus legitim, mal darauf hinzuweisen, dass idR NICHT die Rassestandards das Problem sind, sondern das, was Mensch daraus macht. Und egal ob nun der zweite DSH natürlicherweise so stehen würde oder "nur" so gestellt ist - es entspricht NICHT dem Rassestandard.
So .... und damit zurück zu den Vermehrern, die sich idR auch nicht an Rassestandards halten. Oder wenn, dann im gleichen Maße an die "falsche" Interpretation wie genügend Züchter auch.
-
Zitat
Auch wenn der eine DSH gestellt ist, der andere nicht - es gibt in der HZ genügend DSH, die sehen so aus wie der Gestellte. Da beisst die Maus keinen Faden ab - ist so.
Das stimmt allerdings :| nur stört es mich doch tierisch das dann pauschalisiert wird und gesagt wird ein LZ könnte nie so stehen oder ALLE HZs stehen in natura so .... Man sollte die extreme aussen vor lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!