Vermehrergegner - Thread
-
-
Zitat
Es ging mir einzig und allein um die Aussage des Threaderstellers, dass JEDER der NICHT im VDH/FCI züchtet ein Vermehrer sei. Das ist nämlich schlichtweg eine Frechheit.
Die Vereine, die Du (wahrscheinlich) meinst sind bereits auf Seite 5 auf der Liste als eine Art Ausnahmen erschienen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Puh, da muss doch noch was fehlen, das kann doch nach 20 Seiten nicht alles sein?!
Nee, nachdem man sich wieder mal seitenlang pro und kontra VDH ausgelassen hat (was zu erwarten war) waren die Seiten auch schnell voll ohne die eigentliche Frage zu beantworten.
Ich hätte da aber eine schöne Ergänzung die aber evtl. mehrere Punkte zusammenfasst:
- ALLE Menschen die Hundewelpen bekommen, unabhängig von Verbandszugehörigkeiten, Rasse(mix) etc. sollten von einer UNABHÄNGIGEN (also kein vereins/clubeigener Zuchtwart etc.) Instanz (Amtsveterinäre?) kontrolliert.
-
Bentley /Taga
Ich fahre auch nicht mehr hin...(Ausser nächstes Jahr nach Mallorca ins Haus meiner Tante (also verdienen tuen die nicht wirklich an mir) um eine Woche in der Perrera zu helfen, aus der ich meinen Hund habe).
Aber ich glaube viele würden diesen Weg nicht gehen um zu helfen...das wäre dann doch etwas viel verlangt -
Zitat
Nee, nachdem man sich wieder mal seitenlang pro und kontra VDH ausgelassen hat (was zu erwarten war) waren die Seiten auch schnell voll ohne die eigentliche Frage zu beantworten.
Ich hätte da aber eine schöne Ergänzung die aber evtl. mehrere Punkte zusammenfasst:
- ALLE Menschen die Hundewelpen bekommen, unabhängig von Verbandszugehörigkeiten, Rasse(mix) etc. sollten von einer UNABHÄNGIGEN (also kein vereins/clubeigener Zuchtwart etc.) Instanz (Amtsveterinäre?) kontrolliert.
gute Idee und was sollen die dann genau kontrollieren? spontane Einfälle ohne Wertung oder Reihenfolge:
- Rasse - Halter Kompatibilität
- Bereitschaft eine Hundeschule zu besuchen
- Wohnsituation
- polizeiliches Führungszeugnis
??? -
Zitat
Ich pack´s einfach nicht ALLES zu lesen, kann mir mal jemand helfen unsere Liste zu vervollständigen, damit wir hier mal wieder auf eine Bahn kommen? Was mir als neue Punkte aufgefallen ist mach ich mal blau.
Erstmal Definition (Hunde):
Vermehrer sind Menschen, die absichtlich oder aus Unaufmerksamkeit/Unwissenheit Hunde vermehren OHNE einem Zuchtverein, der dem VDH oder entsprechendem (Ausland) zugehörig ist, anzugehören.
Dazu gehören:
- Vermehrer, die absichtlich Hündinnen decken lassen, um mit den Nachkommen Geld zu verdienen.
- Verursacher sogenannter Unfallwürfe
- Leute, die absichtlich ihre nicht-registrierte Hündin "mal eben"decken lassen, weil sie sich einen Nachkommen von dieser wünschen
Ergänzungen:- Ups Würfe sind weniger verwerflich als Würfe aus Profitgier
- Ups Würfe sind genauso verwerflich wie Würfe aus Profitgier
- Es gibt ausserhalb des VDH Züchter, die durch den VDH in ihrer Zucht behindert werden und daher eine eigene Zucht mit eigenen Zuchtzielen ausüben
- Es gibt Menschen, die ihre Würfe aus nicht-offiziellen Verbindungen hundegerecht und liebevoll aufziehen (Definition liebvoll und hundegerecht ?)
- Auch offizielle VDH-Angehörige Züchter sind auf Profit aus
Vorschläge zur Eindämmung der Tierflut:
- Aufklärung
- Abschaffung der Tatsache, dass Tiere vor dem Gesetz als "Sachen" angesehen werden
- Strafzahlung für jeden Welpen, der nicht aus offizieller Zucht stammt 200€
- Strafzahlung für jeden, der einen Welpen aus diesen Quellen kauft 500€
- Bei Nachweis der Vermehrung aus finanziellen Gründen Strafe in Form von gemeinnütziger Arbeit (Gefängnis kostet dem Staat zuviel)
Ergänzungen zu Vorschlägen?- Strafzahlungen fragwürdig, da Welpen dann vermutlich getötet würden
- Hundeflut aus Osteuropa eindämmen
- Zwangskastration
- mehr Aufklärung für Hundeinteressierte
- Tierheimregelungen lockern und auch Tiere an nicht gartenbesitzende Interessenten abgeben
- Tierschutzgesetz verschärfen
- Keine Hundeeinfuhr aus dem Ausland mehr
- Es müßte gesetzlich geregelt werden, daß jeder der ohne Verband/Verein züchten möchte, oder einen Ups-Wurf hat, das beim Veterinäramt anmelden muß.Ich würde noch sagen:
- Vermehrer beim VetAmt anschwärzen (habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht)
-
-
Wie man erfolgreich gegen Vermehrer vorgehen kann, ein Beispiel:
also guckt Euch Eure Züchter genau an...
-
Hallo,
Zitat- Strafzahlung für jeden, der einen Welpen aus diesen Quellen kauft 500€
habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, weil diese Diskussion eh nix bringt. Threads gibt es genug zu dem Thema.
Eine Frage nur: Wohin soll ich meine 500,--Euro überweisen?
Ich habe einen Vermehrerhund (allein aufgrund der Tatsache, daß Ronja nicht unter dem Deckmantel des VDH geboren wurde).
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Betty und alle andere, Eure Einzelschicksale interessieren hier nicht und hier sollte eigenltich auch nicht diskutiert werden.
Mein Ziel war es eine klare Definition zu finden und Vorschläge zu sammeln, wie wir die Hundeflut, eindämmen können. Diese Vorschläge sind vielleicht wenig realistisch, regen aber eventuell den einen oder anderen zum Nachdenken anregen.Ich finde Ihr habt Euch jetzt genug aufgeregt und wir können mit diesem Teil anfangen.
Danke
-
Zitat
Zum eigentlichen Thema.
Es müßte gesetzlich geregelt werden, daß jeder der ohne Verband/Verein züchten möchte, oder einen Ups-Wurf hat, das beim Veterinäramt anmelden muß.
Es müßte, ähnlich wie bei der Papageienzucht, ein Bestandsbuch geführt werden, in dem aufgeführt wird, wo jeder Welpe hin gegangen ist. Namen, Adresse der Käufer. Kontrolle der Zuchtstätte und der Hündin ebenfalls durch die Amtsveterinäre.
Alleine das würde schon viele abschrecken, mal ebenso die eigene Hündin decken zu lassen.
Bei Zuwiderhandlungen gibt es empfindliche Geldstrafen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Habe ich doch geschrieben, wie die Welpenflut meiner Meinung nach eingedämmt werden könnte.
Aber so lange jeder seine Hündin belegen lassen darf und selbst Schäferhundwelpen in einer Mietwohnung groß zieht, dieses noch von Welpenkäufern als "liebevolle Aufzucht" deklariert wird, wird sich halt nichts ändern.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Wenn ich mir die Zustände bei den einschlägigen Hundehändlern ansehe, dann hilft der Amtsvet wenig. :zensur:
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!