Begrüßung

  • Hallo...mein Hund ist jetzt 17 Wochen alt und ist ein echtes Goldstück :)
    Nur eines irretiert mich....sie begrüßt mich nicht so überschwänglich, wie alle anderen in unserer Familie. Ich muss dazu sagen, dass unser vorheriger Hund nie allein bleiben konnte und ich daher darauf natürlich besonderen Wert gelegt habe, dass sie das gut lernt. Ich habe...wie in den schlauen Büchern beschrieben, das allein lassen gaaaanz langsam angefangen, von einer Minuten gesteigert bis jetzt zu anderthalb Stunden, allerdings habe ich halt jedes mal Wert dartauf gelegt, sie nicht zu beachten, wenn ich wieder in den Raum komme....weil es ja für den "Rudelführer" selbstverständlich sein soll, kommen und gehen zu können wie er möchte.....die "Quittung" ist nun, dass sie sich halt auch wirklich nicht freut und es als selbstverständlich hinnimmt, wenn ich wieder komme....auch wenns lange Zeit war. Schade finde ich das natürlich auf der einen Seite.....auf der andern bin ich froh, dass sie gelernt hat.,auch allein zu bleiben.
    Meine Frage : geht es jemanden von euch ähnlich??
    Wie gasagt, wenn der Rest der Familie nach Haus kommt, flippt sie aus vor Freude.
    Ich bin aber für sie die jenige, der sie überall hin folgt und mich lässt sie keine Minuten "aus den Augen" wenn ich da bin...
    LG Toxi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Begrüßung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wo ist deine Frage ? Du hast doch selber erkannt, daß du dieses Verhalten "provoziert" hast !


      Wenn ich meine Hunde alleine lassen muß und wiederkomme, ist es für mich das Selbstverständlichste von der Welt, daß wir uns begrüßen !! Wir waren getrennt (ob jaulend oder ruhig) und freuen uns, uns wieder zu haben - beide Seiten gleich. Wenn du natürlich ignorant (jeder Rudelführer wird bei seiner Rückkehr begrüßt und erwiedert dieses auch) an deinem Hund vorbeitrabst, ihn und seine dir gezeigte Freude förmlich über den Haufen läufst, darfst du dich nicht wundern, wenn er jetzt gar nicht mehr ankommt ... Frauchen hat mich nicht vermißt, die freut sich nicht !


      Wenn du das nächste Mal zur Tür hereinkommst hock dich hin, ruf sie megafreundlich und fall ihr richtig um den Hals - zeig ihr das du dich freust, daß du sie vermißt hast !
      Alleine bleiben ist die eine Sache, aber ein Wiedersehen freudig "feiern" ist etwas ganz anderes !

    • hallo!
      ich sehe das ein bisschen anders als staffy- ich denk um einen hund ans alleinsein zu gewöhnen ist es durchaus sinnvoll ihn nach dem heimkommen gezielt nicht zu begrüßen, und ihn nach kurzer zeit dann zu rufen um sich gezielt mit ihm zu beschäftigen, denn es soll ja wirklich ganz normal und selbstverständlich sein. da muss man dann kein trara machen, und schon gar nicht wenn der hund rumgeheult hat, denn dann wird er ja nur bestätigt, dass es wirklich ganz schlimm ohne herrchen ist, und viiiiel besser wenn er wieder da ist.
      aber, toxi, wenn dein hund jetzt schon gut allein bleiben kann, dann kannst du ihn auch ruhig begrüßen find ich. der hat das ja schon kapiert, und macht das toll. und nach 1,5 stunden freust du dich ja wahrscheinlich wirklich ihn wiederzusehen... aber ich denk es geht auch nicht konkret um die begrüßung. selbst wenn du ihm nicht überschwenglich in die arme fällst aber dafür immer wenn du nachhaus kommst erstmal kurz mit ihm spielst, bevor du was anderes machst, wird er schon nicht denken dass er dir eh wurscht ist!

    • Das wenn man nach Hause kommt den Hund ignorieren soll ist schon richtig, allerdings doch nur wenn er dich z.B. anspringt etc. Den wie du schon sagst der Rudelführere begrüßt.


      Aber wenn dein Hund schon liegen bleibt hat sie es doch verstanden und du kannst sie rufen und mit ihr spielen-denn du freust dich das ihr wider zusammen seit und das sie so toll allein geblieben ist, oder nicht?


      Ich würde das nicht soo eng sehn! :blume:

    • Zitat

      ... ist es durchaus sinnvoll ihn nach dem heimkommen gezielt nicht zu begrüßen


      Sorry, aber für mich ist ein Hund ein Lebewesen, ein Partner und Begleiter, der denkt, fühlt und versteht, mit dem ich nicht nur die Wohnung, sondern mein Leben teile. Seine freudige Begrüßung zu ignorieren betrachte ich als demütigend und respektlos !


      Sollte der Hund vorher ein Jaulkonzert veranstalten sieht die Sache anders aus, aber darum ging es hier nicht !


      Zitat

      Das wenn man nach Hause kommt den Hund ignorieren soll ist schon richtig, allerdings doch nur wenn er dich z.B. anspringt etc. Den wie du schon sagst der Rudelführere begrüßt.


      NO ! Der Rudelführer kehrt zurück und das Volk strömt hin um ihn zu begrüßen !!! Wenn du kein anspringen von ihm möchtest, mußt du ihm das verständlich erklären, sonst hat er keine Ahnung warum du ihn ignorierst.

    • tja, da bin ich dann wohl teilweise missverstanden worden.
      Meine Frage war nicht, ob es richtig oder falsch ist, wie ich ( wir ) an die Sache herangegangen bin....es war richtig (zumindest für uns und unsere Situation) ....denn nichts ist schlimmer als ein Hund der 17 Jahre nicht allein sein kann...., meine Frage war, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben, dass der Rudelführer....und das bin ich eindeutig für unsere Kleine, mit mehr ....ja nennen wir es mal Respekt(?) und Abstand "angesehen wird...?
      LG Toxi

    • Hi Toxi,


      auch wenn es dich jetzt irritiert, aber ich sag nur herzlichen Glückwunsch! Du bist der Chef! Du hast das prima gemacht! Bei mir ist das zu Hause auch so. Alle werden stürmisch begrüßt, nur ich selten. Aber es macht mir nichts. Ich rufe dann immer kurz darauf den Hund zum Schmusen zu mir und dann geht die volle Freude ab! Mach das doch in zukunft auch so. Wenn du kommst, ignoriere deinen Hund damit es weiterhin mit dem Alleine bleiben gut klappt, und wenn du dich ausgezogen ahst, dann ruf deinen Hund und begrüßt euch. Du wirst staunen, wie dein Hund sich dann freut. Ignorieren heißt ja nicht auf immer und ewig, sondern nur bis zu 1- 5 min., dann wird Hund gerufen und begrüßt, wann du es willst! Tja, die anderen in deiner Familie sollten halt auch mehr ignorieren, damits dein Hund etwas einfacher hat. Aber bei uns ist das nicht anders. Und wenn Hund begrüßt, kann das ganz schön nerven, aber die sind selber schuld! :wink:

    • Hallo Kindhund
      vielen Dank für deine verständnisvolle Antwort!!! Und danke, dass du mir damit Mut machst....es ist doch immer gut zu hören, dass es bei andern ähnlich sein kann!
      Übrigens....es irritiert mich nicht :wink:

    • Zitat

      Und wenn Hund begrüßt, kann das ganz schön nerven, aber die sind selber schuld! :wink:


      Sehr bedauerlich, wenn du die Begrüßung eines Hundes als nervig empfindest !


      Meine Hunde sind eigenständige Persönlichkeiten, wir leben in festen Regeln und akzeptieren und vor allem respektieren den anderen. Wenn ich die Hände voll hab kommt wenigstens ein freundliches "Hi ihr zwei", der Rest folgt später, was sie voll und ganz verstehen und wedelnd abwarten.


      Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn meine Hunde mich nicht mehr freundlich empfangen.


      Geht ihr alle so miteinander um ? Werden Kinder, Mann, etc. auch erstmal ignoriert und später begrüßt ??

      • Neu

      schau mal hier: Begrüßung*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!