Hund weggenommen :-(
-
-
hey mal-guck,
normalerweise find ichs blöd, nur beiträge von anderen zu zitieren, und selbst nicht wirklich was zu schreiben, aber besser als MoniXXX hätte ichs wirklich nicht sagen können!
ich habe deinen thread von anfang an verfolgt und habe mich ehrlich mit dir gefreut, dass joschi wieder bei euch ist.
es tut mir leid, wie die ganze geschichte jetzt gerade läuft.. aber bitte bitte nimm dir MoniXXXs worte und auch die anderen guten ratschläge zu herzen!!
auch ich kenne diese machenschaften nur zu gut..glaub mir.. ständig dieses: "ich weiß eh alles besser, mach das lieber so, sonst..."
und ich weiß, es ist schwer, aber lass dich nicht unterkriegen und bleib stark!!
wenn deine eltern nur halbwegs verstand haben und über ihr verhalten nachdenken, wird es sich hoffentlich wieder zum guten wenden.ZitatHuhu,
ich finde es auch unmöglich, wenn Eltern meinen, einen lebenslang durch Sanktionen noch erziehen zu müssen.
Ich würde das auch auf keinen Fall mitmachen, sondern dann, so blöd das auch ist, 1:1 zurückgeben und mich auf die "dann halt nicht"-Schiene zurückziehen, bis von Seiten der Eltern ein Konsensangebot kommt.
Wenn sie nicht merken, dass sie sich mit solchen Erpressungen ins eigene Fleisch schneiden, wird das Verhalten immer weitergehen und immer wieder auftauchen. Entweder sie möchten am Leben ihres Enkels teilhaben, oder aber durch ihr Verhalten zeigen, dass es ihnen offenbar doch nicht so wichtig ist. Das liegt in deren Entscheidung, das kann man auch so kommunizieren, damit es ihnen endlich bewusst wird, was sie da eigentlich anstellen. Momentan fühlen sie sich ja am längeren Hebel, aber völlig zu Unrecht.. was sollst Du denn jetzt machen? Den Hund wieder zurückgeben, damit Frieden ist? Was für ein Schwachsinn..
hättest Du vielleicht Dein Kind auch zurückgeben sollen, als es mal schwierig wurde?Es ist immer blöd, wenn man abhängig ist, und auf die Hilfe angewiesen, aber in dem Fall ist es um so wichtiger, sich ein gutes Netz von befreundeten Müttern zuzulegen, wo das Kind dann übernachten kann, wenn es mal keine Tages(Nacht)-Mutter gibt, damit solche Erpressereien nicht fruchten können.
Auch diese Einmischungen, wo Deinem Kind gesagt wird, dass er Dir nichts glauben muss, und ja wirklich das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Kind gestört wird, würde ich auf keinen Fall dulden!
Ich habe als Kind selbst soetwas aushalten müssen und muss den anderen zustimmen, dass dann gar kein Kontakt leichter zu ertragen ist als immer zwischen die Fronten geschoben zu werden.Ein Kind traut sich einfach nicht zu sagen "Du, ich möchte sowas nicht hören", ein Kind kann sich dagegen nicht wehren und vorallem auch nicht ausdrücken, dass jeder solche Satz einfach nur fürchterlich wehtut.
Und Du kannst auch davon ausgehen, dass Deinem Sohn nur die Spitze des Eisbergs herausrutscht, die Verwirrung bei soetwas ist meist so groß, dass die Kinder das meiste für sich behalten und versuchen, diese Widersprüche im Stillen aufzulösen.Insofern würde ich die Eltern auch vor die Wahl stellen: entweder als ganze Familie, oder aber Du verbringst Weihnachten alleine mit Deinem Sohn - es kann nicht sein, dass die Erpressung so weit geht, dass Du ausgegrenzt wirst und "nicht mitdarfst", und Dein Sohn alleine dort ist, am Fest der Liebe und Familie?
Was soll der denn von so einem Abend als Erkenntnis mitnehmen?
Letztlich doch nur, dass die Großeltern recht haben, Du musst zu Hause bleiben, weil Du was Böses angestellt hast, und die Tatsache, dass Du Dich fügst, bestärkt ja in dem Gefühl, dass das dann auch so richtig ist...
das kann man hinterher durch Reden und Erklären nicht wieder gutmachen. Kindliche Logik schließt "der Klügere gibt nach" nicht ein..Ich würde den Großeltern anbieten, dass sie zur Bescherung zu Euch kommen können, wenn sie ihr Enkelkind sehen sollen, aber ansonsten kommt ihr beide nur zu zweit zum Weihnachtsfest.
Selber schuld, ganz einfach.
Klar fällt das schwer, wenn sich Dein Sohn so sehr auf das Weihnachten gefreut hat, aber ich würde ihm das tatsächlich erklären, wie es ist, und ihm auch sagen, dass die Großeltern aber trotzdem eingeladen sind, zu Euch zu kommen, auch wenn sie nicht wollen, dass Du kommst. Und wenn sie das nicht tun, naja.. dann liegt es an ihnen, wie es auch sein sollte... und Du kannst ihm versprechen, ein ganz tolles Weihnachten bei Dir zu feiern. Ich würde da nichts schönreden, Kinder kommen viel besser mit der Wahrheit klar als man denkt.
Trotzdem frohe Weihnachten!!
LG,
Monica
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
danke für die lieben antworten! Mit dem Amt bin ich seit Monaten in Verbindung aber da kommt immer nur "nee wir haben keine Tagesmutter über nacht oder Wochenende..." Die sind nicht wirklich ne Hilfe leider...
Durch die Sache mit meine Ex sind halt auch viele weg gebrochen. die auf den kleinen immer aufgepasst haben wenns nicht anders ging. Hab schon noch Freunde die das mal machen aber die wohnen alle etwas weiter und arbeiten selber Schicht also nicht so einfach. Für Dez und Januar ist jetzt erst mal alles geregelt und danach mal sehen.
Ich denk es wird so laufen das ihn meine Eltern dann nehmen aber das auch schon unser einziger Kontakt sein wird. So wärs für mich auch ok wenn sie Julian aus dem Thema rauslassen...
Weihnachten werden wir hier feiern. Dann kommt zwar wieder ich versau meinem Kind Weihnachten aber sie haben mich schließlich ausgeladen. Nicht ich tu ihm weh wegen Joshi sondern sie im Moment! Als ich ihn heut früh gehot hab war er schon geimpft mit Argumenten warum er unbedingt zur Oma will... hab ihm ruhig erklärt, dass das Christkind auch zu uns kommt und er ja einen Tag später schon wieder bei oma ist früh (hab 4 Stunden Dienst und mein Bruder passt auf der wohnt im gleichen Haus) und wenn das Christkind auch was zur Ome gebracht hat kann er es da auch noch auspacken so hat er fast wie 2 mal Weihnachten. Fand er gut
So wir gehen jetzt arbeiten... Einen Schönen Nachmittag euch allen
-
Zitat
Weihnachten werden wir hier feiern. Dann kommt zwar wieder ich versau meinem Kind Weihnachten aber sie haben mich schließlich ausgeladen. Nicht ich tu ihm weh wegen Joshi sondern sie im Moment! Als ich ihn heut früh gehot hab war er schon geimpft mit Argumenten warum er unbedingt zur Oma will... hab ihm ruhig erklärt, dass das Christkind auch zu uns kommt und er ja einen Tag später schon wieder bei oma ist früh (hab 4 Stunden Dienst und mein Bruder passt auf der wohnt im gleichen Haus) und wenn das Christkind auch was zur Ome gebracht hat kann er es da auch noch auspacken so hat er fast wie 2 mal Weihnachten. Fand er gutSo wir gehen jetzt arbeiten... Einen Schönen Nachmittag euch allen
Nicht Du versaust Deinem Sohn Weihnachten, sondern Deine Eltern!
-
Zu Deinen Eltern fällt mir nicht mehr viel ein.
Erkläre Deinem Kind das sie es sind die zur Zeit Blödsinn machen.
Könntest du nicht mal mit Deiner Arbeit sprechen? Vieleicht gehen ja auch vermehrt Frühschichten da sich Deine Lebenssituation geändert hat. :ua_nada:
-
Zitat
Erkläre Deinem Kind das sie es sind die zur Zeit Blödsinn machen.
Das bitte nicht.
Ein Kind kann nicht beurteilen, wer im Recht ist, die Mutter oder die Großeltern. Das würde für das Kind nur einen weiteren Konflikt bedeuten, den es nicht lösen kann.Sag ihm notfalls, dass ihr euch zur Zeit nicht grün seid, das aber manchmal bei Erwachsenen so ist und dass ihr dennoch mögt.
-
-
So wir sind jetzt stolze Besitzer eines geschmückten Weihnachtsbaumes
Hatte noch nen Künstlichen im Keller in der letzten Ecke vergraben, den hab ich mal geschenkt bekommen, dachte aber damit kann ich eh nix anfangen. Jetzt ist es gut, dass wir ihn haben. Sieht fast aus wie echt und wenn ich am alten Preisschild schau wieviel der mal gekostet hat haben wir jetzt echt nen Edel Baum
Dacht mir heut so ohne Baum ist auch blöd und hab den Keller umgeräumt... Ist richtig schön geworden
Meine Mama war etwas fassungslos als ich gesagt hab dann wir allein hier feiern. Damit hatte sie nicht gerechnet. Danach hat sie dann angerufen ob ich nicht wenigst Julians Geschenke holen will für morgen abend. Wollte ich nicht... hab gesagt, die kann er dann Freitag immernoch aufmachen, dann war das Christkind halt bei euch euch mit. Sollen sie doch allein am Weihnachtsbaum stehen und Julians Geschenke anschaun...
Unser Baum:
-
Zitat
Uiih, was für ein schöner Weihnachtsbaum!
Und was für eine reife Entscheidung von Dir bzgl. Weihnachten bei Deinen Eltern. Julian wird sich über zwei Mal Weihnachten sicherlich doppelt freuen und Du konntest Deine Grenzen deutlich formulieren und durchsetzen. In den nächsten Monaten wird sich sicherlich eine geeignete Tagesmutter finden, so dass Du nicht mehr auf Deine Mutter angewiesen bist.
Hat denn der Weihnachtsmann auch ein Geschenk für Joschi unter den schicken Weihnachtsbaum gelegt?
-
Ja joshi bekommt ne neue Box fürs Auto weil die Alte nicht ins neue passt und er bekommt die Innerein der Ente mit Reis
Achja und ein kleines Stofftier, dass er dann sicher wieder tagelang rumschleppt *g*
-
puh, ich hab mir jetzt alle 20 seiten durchgelesen, wirklich heftig.
ich freu mich sehr, dass es jetzt erstmal ein ziemlich gutes ende für euch genommen hat!übrigens hatte ich leider auch so eine oma, die immer schlecht über meine mutter geredet hat. da ich eh selbst probleme mit meiner mutter hatte, hat sie das voll verstärkt. und gleichzeitig hat es mir so weh getan, das über meine mutter zu hören. ich hab nicht verstanden, dass meine mutter mich noch hat zu oma gehen lassen (obwohl ich ihr davon erzählt habe) und hab mir gewünscht, sie hätte es verboten.
schlecht über die eltern reden ist eines der schlimmsten dinge, die man einem kind antun kann!!
ich hoffe, das findet alles ein gutes ende bei euch!ich drück euch 3 die daumen und wünsche ein schönes weihnachtsfest!!!
-
Zitat
Meine Mama war etwas fassungslos als ich gesagt hab dann wir allein hier feiern. Damit hatte sie nicht gerechnet. Danach hat sie dann angerufen ob ich nicht wenigst Julians Geschenke holen will für morgen abend. Wollte ich nicht... hab gesagt, die kann er dann Freitag immernoch aufmachen, dann war das Christkind halt bei euch euch mit. Sollen sie doch allein am Weihnachtsbaum stehen und Julians Geschenke anschaun...
Unser Baum:
Dein Baum ist toll!!
Und Deine Entscheidung, allein Weihnachten zu feiern ....ich hätte es genauso gemacht. Vielleicht gibt das Deiner Mutter endlich mal zu denken! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!