Beistellschafe

  • Hallo zusammen,


    ich plane in den nächsten 2 Jahren eine pferdeweide zu machen.
    von bekannten kenne ich es, dass Ziegen zwischen den Pferden stehen, praktisch als "beistellziege" damit ein Pferd nicht allein steht.


    Bei mir werden 3 Pferde auf der Weide stehen, wenn 2 ausreiten müsste eins praktisch allein bleiben...
    Also hab ich mir Gedanken über Beistelltiere gemacht :)


    Da ich Amy ja habe und die sicher gern das Hüten erlernen würde, meine Frage: Kann ich da Schafe mit auf der Weide rumlaufen lassen ?
    Oder "können" hunde Ziegen hüten?


    in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man sich mindestens ca 8 Schafe halten würde...
    Wäre für mich natürlich reichlich viel, kann man sich da auch ein Schaf als Beistellschaf hinstellen?
    (naja nicht eins sondern 2 oder 3- sollen ja gehütet werden...)
    Wie "kompliziert" sind Schafe in der Haltung?
    komplizierter als Ziegen? (mal abgesehen vom scheren...)


    Freue mich auf Antworten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beistellschafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schafe haben mit Pferden nichts am Hut. Ziegen auch nicht. Ziegen und Schafe miteinander übrigens auch nicht.


      Bei Schafen ist ein Minimum für mich persönlich fünf Tiere. Ich hab zwar auch manchmal nur drei oder vier Schafe zusammen stehen, aber das ist immer nur übergangsweise. Langfristig wär mir das zu wenig.


      Schafe und Pferde zusammen auf einer Weide hat den Vorteil, dass nichts stehen bleibt. Du musst aber daran denken, die Schafe früher wieder von der Weide zu nehmen oder zuzufüttern, wenn sie gleichzeitig mit den Pferden zusammen drauf sollen, weil Schafe das Gras nicht so tief verbeißen wie Pferde. Oder andersherum: Wo ein Pferd noch frisst, hungert ein Schaf schon.


      Ziegen brechen dann einfach aus, wenn sie Kohldampf haben.


      Übrigens: Wenn ich Gesellschaft für ein Pferd haben wöllte, würd ich ein Pferd kaufen ;) Ich kann mit nem Storch ja auch nicht viel anfangen, obwohl er auch auf zwei Beinen läuft.


      Viele Grüße
      Corinna

    • also als meine Reitbeteiligung (jetzt Wallach) noch Hengst war, hat er eine Ziege bekommen zur Gesellschaft, da er ja zwangsweise nicht zu den Stuten durfte...
      Die verstehen sich mittlerweile blendend und wenn 2 von 3 pferden jetzt von der weide geholt werden, bleibt die ziege bei dem alleinstehenden pferd.
      tatsächlich sind diese dann ruhiger, als wären sie komplett allein.


      und das wär für mich auch der Sinn, mir eine Ziege oder ein Schaf zu kaufen...


      Nun versuch ich das eben irgendwie zu verbinden, dass ich amy praktisch an den schafen/ziegen arbeiten lassen kann. also das war zumindest meine idee ;)
      weil wenn ein Pferd allein auf der weide zurückbleibt weil 2 andere ausreiten, dann hätte es doch die schafe/ziegen um sich etwas zu orientieren.
      also dass die praktisch einen "ruhepol" haben...


      so wie es oben bei meiner alten Reitbeteiligung auch geklappt hat...
      oder nicht?!
      (hab ich da nen denkfehler?!)

    • Nun, dein Pferd waere sicher gluecklicher, ueber eine Pferdegesellschaft. Schafe sollte ma, wie schon geschrieben min. 4 bis 5 haben und Ziegen eigentlich auch. Leider fressen Ziegen sehr selektiv, d.h. sie fressen nicht alles, lassen viel stehen und das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer gruener ( aus Sicht einer Ziege). Ziegen sind richtige Ausbrechkuenstler und fressen auch mal die Waesche von der Leine oder andere nicht geeignete Futtermittel :D
      Uebrigens lassen sich Laufenten mit Aussi auch gut hueten :lol:
      So Amy nun ist es an dir deine Endscheidung zu faellen ( oder wir hat die Tante bei Herzblatt immer gesagt?)

    • Wenn Schaf, Ziege oder Pferd artgerecht gehalten werden, dann interessieren sie sich Null für die andere Art. EINE Ziege oder EIN Schaf zu EINEM oder mehreren Pferden ist NICHT artgerecht und das sollte man keinem Tier antun.
      Das ist wie Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen zu halten, da hat es sich ja zum Glück mittlerweile herumgesprochen, dass es nicht artgerecht ist.


      Auf meiner Weide steht eine Pferdeherde und eine Kuhherde, die sich gegenseitig weder brauchen noch über das notwendige Maß hinaus beachten. Ihr Lebensraum ist der Gleiche, aber damit hat es sich auch.

    • ich verstehe das schon, so ist es nicht...
      ich will mir nicht eine ziege kaufen um sie mit einem Pferd zusammen zu stellen. Ich habe nur vor, dass während zum Beispiel 2 Pferde für 2-3 Stunden mal ausreiten, dass das zurückbleibende Pferd dann nicht allein steht.
      (drück ich mich irgendwie falsch aus? :ops: )
      es handelt sich also darum, dass ich eine gruppe pferde und eine kleine gruppe schafe/ziegen halten würde, sich das "kurz alleinstehende Pferd" in den 2-3 Stunden eben an den Schafen/Ziegen orientiert.
      Das Pferd praktisch sieht, dass die Herde der anderen Tiere nicht aufgebracht/ in panik ist und deshalb selbst auch vom Verhalten her ruhiger bleibt.
      Oder meint ihr das pferd würde sich daran dann nicht orientieren?



      (hihi von mir aus kann ich auch eine kuh dazu stellen *lach* )

    • Zitat

      Oder meint ihr das pferd würde sich daran dann nicht orientieren?


      Genau das ist meine Erfahrung!


      Wie gesagt, ich halte seit Jahren eine Pferdeherde und eine Rinderherde zusammen auf einer Weide. Die Tiere interessieren sich Null füreinander und es hat überhaupt keinen Einfluss auf das Verhalten des zurückgebliebenen Pferdes.

    • Sascha du kannst Rinder nicht mit Schafen oder Ziegen vergeichen.


      Ich kenne Ziegen die orientieren sich wunderbar an Pferden und die Pferde auh mit den Ziegen die haben sich sogar beknabbert gegenseitig.



      Bei Ziegen kann es dir schneller als bei Schafen pasieren das sie sich gegen den Hund stellen, hast du dann keinen Hund der auch ma zupackt, versaust du dir dadurch einen jungen Hund der nachdem er die erste Gedonnert bekommen hat niht mehr am Vieh interessiert ist, oder jedes mal auf Angriff geht.


      Idealerweise wären für euch Schafe aus einer Herde die gehütet wird, keine Koppfelschafe da diese den Hund nicht kennen und in Panik wegrennen.
      Wie wäre es mit 5 Schafen und einer Ziege? Oder ein Shetty?

    • Ich könnte mir vorstellen, dass ein zurückbleibendes Pferd ruhiger sein könnte, wenn noch andere Tiere auf der Weide sind. Kann, muss aber nicht sein.
      Wie wäre es denn mit einem Beistellpferd?
      Schafe anzuschaffen, "nur" damit der Hund hüten kann, finde ich irgendwie nicht in Ordnung. Du solltest schon Interesse an den Tieren an sich haben.
      Ansonsten such dir lieber eine Hütemöglichkeit in der Nähe. Schafe, die daran gewöhnt sind, gehütet zu werden sind vielleicht für eine Hüteanfänger auch besser geeignet.


      Liebe Grüße
      Nele

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!