Erfahrung mit Terra Canis?

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach artgerechtem Futter für meinen kleinen Paul (Labrador 1 Jahr) und bin dabei auf Terra Canis gestoßen. Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Hundefutter Terra Canis gemacht hat. Das Dosenfutter ist ziemlich teuer (ca. 2,50 Euro pro 400-Gramm Dose). Der Hersteller wirbt damit, dass alles 100 % Natur sei und keine Aromastoffe etc. enthalten sein sollen. Ein Bekannter sagte mir nun, dass ein Produkt wohl Glutamat (Geschmacksverstärker) enthalten soll, und bei vielen Produkten zu wenig Calcium als auf dem Etikett angegeben, drin ist. Habt ihr auch was davon gehört? Ist Glutamat für Hunde schlimm? Und ich dachte Calcium ist wichtig für den Knochenbau! Hat jemand von schon mal Terra Canis gefüttert? Kann ich dies eurer Meinung nach bedenklos meinem Hund geben? Bin ziemlich ratlos. Kann mir jemand helfen?

    Vielen dank für eure Einschätzung!
    TINI

  • Wie kommt dein Bekannter darauf, zu sagen, dass Terra Canis falsch deklariert? Woher hat er diese Info?

    Glutamat ist schädlich für Menschen und Tiere. Das sollte nie in Nahrungsmitteln sein.

    Zu wenig Calcium oder auch ein falsches Verhältnis von Calcium zu Phosphor ist auch schlecht für die Gesundheit des Hundes.

    Aber dass das bei TC so sein sollte, habe ich noch nie gehört. Es ist ein sehr teures Futter. Aber ich denke, dass es wirklich auch in Ordnung ist.

    Ansonsten kannst du dir auch mal Pfotenliebe.de anschauen. Oder Auenland-Konzept.de

  • Ich füttere Terra Canis, allerdings ist mir bislang noch nirgendwo Glutamat über den Weg gelaufen bei der Durchsicht der Etiketten und ich kanns mir so recht nicht vorstellen. Kann es sein, dass dein Bekannter die MArke verwechselt hat? Mir hat mna letztens auch irgendwas über Terra Canis erzählen wollen, was sich hinterher als "Verwechslung" rausgestellt hat.

    Hat dein Bekannter irgendwelche Angaben gemacht, wo er das her hat? Sowohl die Glutamat-Sache als auch das mit dem Calcium, das zu wenig enthalten sein soll?

    Ich persönlich werde auf jeden Fall weiterhin bedenkenlos TC geben, bis ich nicht irgendwo eine glaubhafte Quelle finde, die diese Behauptungen stützen würde. Nur aufgrund von Hörensagen verlasse ich mich nicht drauf, dass mit dem Futter was nicht stimmt.

    LG, Henrike

  • Unser Hund bekommt Terra Canis neben Frischfütterung im Urlaub oder bei Abwesenheit meinerseits.
    Bruno frisst es gerne und verträgt es sehr gut.
    Da er es nicht recht oft bekommt, kann ich natürlich keine Aussage darüber machen wie es sich mit Alleinfütterung verhält.
    Von einer Falschdeklarierung habe ich noch nicht gehört.
    Mir sagt bei Terra Canis zu, dass sich die verschiedenen Sorten tatsächlich optisch und geruchlich unterscheiden, Gemüseanteile erkennbar sind, Bestandteile aufgelistet sind, keine Nebenprodukte verarbeitet werden, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Von den Kreationen sind sie zweifellos dem Zeitgeist angepasst und manches Kräutlein würde ich nicht regelmäßig geben.
    Was den Preis angeht, Bruno braucht davon auch sehr wenig, kommt mit einer Dose am Tag klar, da der Nährwert recht gut ist.


    LG, Friederike

  • Ich habe nur gute Erfahrungen mit Terra Canis, gehört für mich auf jeden Fall zu den besten Dosenfuttern, bin wirklich begeistert davon, mein Hund verträgt es super und lecker findet er es wohl auch. :smile:

    Wird sich bestimmt um eine Verwechslung handeln, denn kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sowas in diesem hochwertigen Futter sein soll. :???:

  • Ich habe eine Verständnisfrage - warum wird nicht der Hersteller kontaktiert und direkt dort nachgefragt ?

    Ich finde es gefährlich, auf Grund von Hörensagen eine falsche Deklaration zu unterstellen - gerade in einem stark frequentierten Forum - und vor allem in Hinblick auf eine eventuelle Rufschädigung, die man auf Grund solcher Aussagen unterstellen könnte.

  • Also, nachdem ich gestern mal ins Rechnen gekommen bin, überlege ich momentan, ob im TC nicht wirklich zu wenig Calcium drin ist (aber nciht, dass zu wenig auf der Dose angegeben ist, sondern dass das was offiziell drin ist, irgendwie wenig ist), aber dafür mach ich mal nen neuen Thread auf.

    LG, Henrike

  • Eine Unterversorgung - egal ob nun von Calcium, Vitaminen etc. kann man doch dahingehend umgehen, in dem man eben nicht nur ein einziges bestimmtes Futter füttert, sondern auch auf weitere Produkte anderer Hersteller, die auf sehr hochwertige Produkte wert legen, zugreift.

    Schliesslich ernähren wir uns Menschen doch auch nicht anders. Ich kann mit einer /und immer gleich bleibender) Mahlzeit am Tag (ohne synthetisch zugeführter Nahrungsergänzungsmittel) meinem Organismus nicht alle lebensnotwenigen Inhaltsstoffe zuführen, beim Hund ist das sicher nicht anders.

    Eine Mischfütterung von Produkten verschiedener Anbieter hat sich zumindest bei uns bewährt - ohne Futtermäkler heran zu ziehen. Und ohne wieder mit dem Thema Magendrehung bei grossen Hunden nerven zu wollen - eine abwechslungsreichere Ernährung hat nunmal einen positiven Einfluss auf die Verdauungsorgane als die einseitige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!