Röntgen lassen - viele Fragen!!
-
-
Hallo

Unsere kleine Juno soll demnächst geröntgt werden. Einmal um zu schauen ob ihr Wachstum abgeschlossen ist und zum anderen um zu sehen ob ihre Gelenke in Ordnung sind.
Wir wollen mit der Kleinen Agility machen - was genau sollte man röntgen lassen? Was ist sinnvoll? Was habt ihr alles machen lassen?
Geplant sind bisher Hüfte, Schultern und Ellenbogen.Wie finde ich die richtige Tierklinik? Ich habe mich durchs Internet gewühlt, diverse Tierkliniken rausgesucht und auch schon bei den vieren meiner engeren Wahl angerufen. Sollte ich lieber zu einer Tierklinik gehen, die auch zertifiziert sind HD Röntgenuntersuchungen für den VDH zur Zuchtzulassung zu machen? Nur zum Verständnis - ich habe keinen Hund mit VDH Papieren, dachte aber, dass die Tierklinik ja Ahnung haben "muss", wenn sie für sowas zugelassen sind.
An Kosten hatte ich mit ca. 200€ gerechnet - ist das realistisch?
Ich glaub das wärs fürs erste =).
Freu mich über zahlreiche Antworten

Liebe Grüße,
Miriam mit Juno - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Moin,
wir haben unseren Hund beim "normalen" TA auf HD röntgen lassen. Das wurde im Zuge der Kastra gemacht, weil sie da ja eh´schon in Narkose lag. Da wurde es um gut 50 Euros teurer wegen der Bilder.
Wir haben unseren Haus- und Hof-TA genommen, weil wir erst mal überhaupt wissen wollten, ob bei unserem Hund was auffällig ist oder nicht. Bei einer Auffälligkeit währen wir dann zu einem Spezialisten bzw. Klinik gefahren.
Wir haben die Bilder aus reiner Neugierde machen lassen. Falls dann tatsächlich was auffällig gewesen währe, hätten wir zeitig dagegensteuern können. Also keinen Hundesport, den Krankheitsverlauf im Auge behalten usw.
Leider haben wir versäumt auf ED untersuchen zu lassen (einfach nicht daran gedacht).
Diesen Sommer mussten wir zum TA, weil Leja vorne humpelte und es nicht besser wurde. Umzugsbedingt haben wir auch einen anderen TA genommen.
Leja wurde in Kurznarkose gelegt (Prinz Valium und das Sandmännchen), es wurden 4 oder 5 Bilder gemacht, eine Nachbesprechung, 10 Rimadings-Tabletten mitgegeben und wir um 250 Euros ärmer gemacht.
Heraus kam - nix. Nach der Kurznarkose war unser Hund plötzlich beschwerdefrei.
-
Ich will zwar auch nicht züchten, werde aber Bentley, wenn es soweit ist, in einer Klinik röntgen lassen, die auch spezialisiert sind.
Auch glaube ich, daß sie die besseren Röntgengeräte haben.
Wenn ich zu einem normalen TA gehe und es ist was nicht in Ordnung,muß ich eh zu einem Spezialisten, dann gehe ich lieber gleich hin.
Bzgl. des Preises kann man sich ja vorher erkundigen. -
Zitat
Leja wurde in Kurznarkose gelegt (Prinz Valium und das Sandmännchen), es wurden 4 oder 5 Bilder gemacht, eine Nachbesprechung, 10 Rimadings-Tabletten mitgegeben und wir um 250 Euros ärmer gemacht.
Heraus kam - nix. Nach der Kurznarkose war unser Hund plötzlich beschwerdefrei.
Meine Tä nennt das "therapeutisches Röntgen". Sie sagt das ist häufig der Fall, wenn Hunde humpeln und man findet keine Diagnose. Durch die Narkose werden dann einfach irgendwelche Verspannungen gelöst.
Ich habe Anton bei meinem Hausta röntgen lassen und der hat die Aufnahmen dann einem Spezialisten zum befunden geschickt. Es ging dabei auch nur um Sporttauglichkeit. Wenn´s um Zuchttauglichkeit geht, bestimmen die Vereine wer die Aufnahmen befundet.
Gruss Liane
-
Hallo,
wir haben in einer Tierklinik auf HD. ED und Patella röntgen und untersuchen lassen und haben 250€ bezahlt! Vollnarkose!
Hab alles zum VDH eingeschickt und siehe da: HD frei!
-
-
Zitat
wir haben in einer Tierklinik auf HD. ED und Patella röntgen und untersuchen lassen und haben 250€ bezahlt! Vollnarkose!
jepp, ich hab allerdings 300 Euros gezahlt -
Ich würde den Rücken mitröntgen lassen.
-
erstmal danke für eure antworten :).
also ist die tierklinik die auch anerkanntes vdh hd röntgen macht wahrscheinlich besser geeignet?
ich denke der rücken wird bei meinem kleinen hund eh schon komplett mit drauf sein, da ich ja schultern und hüfte röntgen lasse.
gibts außer hüfte, schultern und ellenbogen noch was was ich machen lassen sollte?
-
Ich weiß nicht, wie die Schultern geröntgt werden, aber bei der Hüfte wird ja in Rückenlage geröntgt, während die Hinterläufe ausgedreht werden, damit man die richtige Lage der Knochen in der Gelenkspfanne beurteilen kann. Der Rücken wird normalerweise in Seitenlage geröntgt.
Und wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst, lass auch die Kniegelenke mitmachen

-
Wenn ich keinen Gutachter eines Vereins nutzen kann, dann würde ich immer ein Mitglied von hier http://www.grsk.org/index.htm oder einen der Gutchter von da röntgen und auswerten lassen. Irgendeinen hat man fast immer in greifbarer Nähe.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!