Röntgen lassen - viele Fragen!!

• Lass die Bilder von einem offiziellen Gutachter des VDH begutachten. Der
    kann feststellen ob der Hund auch richtig gelegt wurde und auch die Bilder richtig auswerten. Ein normaler Tierarzt hat nicht die nötige Fachkentniss.

Auf Patella-Luxation würde ich auch untersuchen lassen, das macht man aber nicht in Narkose

• Hallo Zusammen,

wir haben schon mit dem Kaufvertrag von der Züchterin so eine Art Checkliste vom DRC bekommen. Ebenfalls einen Fragebogen zum Gebiss des Hundes.

Da stand alles genau für den TA drauf.

Zwischen dem 12. und 18. Lebensmonat musste geröngt werden. (Vertragsbestandteil).

Unsere Haus-TÄ hat auf HD u. ED geröngt. Die Bilder wurden zum beurteilen an den DRC geschickt. Unsere TÄ durfte NICHT beurteilen.

Die Narkose war gaaaaanz leicht. Minimale Anfangsdosis und wenn er wach wurde leicht nachgespritzt.

Das Ergebnis vom DRC kam ca. 4 Wochen später, der Befund war super.

Eine Bekannte von mir hatte den Hund nicht über DRC, Haus-TÄ hat geröngt und geurteilt. Allerdings mit der Einschränkung, dass eigentlich ein spez. Gutachter bewerten soll.

Ach ja, bezahlt haben wir ca. 200 EUR.

Gruß
    Corinne

• Danke für eure Antworten.

Niani

Ich bin aber auch ein Holzkopf - das hab ich natürlich nicht bedacht :headbash: . Danke für den Hinweis.

schnauzermädel

Da sind die Gutachter ja auch wieder nach Rasse aufgelistet. Das hilft mir also nicht viel weiter... laut VDH hab ich schließlich einen Mischling ;)

Pulik

Wie schon gesagt, ich habe keinen Hund vom VDH. An wen soll ich mich da wenden?

Wie schaut so eine Kniescheibenuntersuchung aus?

• Hallo,

also: ich finde es erstmal super, dass Du Deinen Hund vorher röntgen lässt ;)
    Ich denke nicht, dass Du unbedingt in eine Klinik musst, um repräsentative Bilder gemacht zu kriegen. Genausowenig denke ich, dass sie zum VDH müssen. Ob die Lütte fürs Agility geeignet ist, kann Dir der Doc auch sagen. Und mal ehrlich: solche Hammer von wegen "ein normaler Tierarzt ist nicht qualifiziert genug" gehen gar nicht!!!!!!!
    Wenn Du einen Tierarzt hast, dem Du vertraust: geh hin und lass sie dort röntgen. Und der Doc sagt Dir dann auch, was geröngt werden sollte (und nein, nicht viele Tierärzte ticken so, dass sie immer als erstes ans Geld denken :p ). Ich denke, auf jeden Fall Hüfte und Ellbogen, Rücken und Schulter eventuell, aber vorsicht bei der Schulter: die kann verändert sein, ohne dass man im Rö schon was erkennt. (unabhängig von der Qualität des Röntgengerätes oder der Erfahrung des Tierarztes)
    Machs gut :roll:

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal bei Euch allen für die tollen Tipps bedanken! Wir haben die Kleine nun in einer Tierklinik röntgen lassen die auch darauf spezialisiert ist (vdh-anerkanntes hd röntgen).

Und die Ergebnisse freuen uns natürlich sehr:

HD-A
    ED-frei

Und wo wir schonmal da waren haben wir auch gleich auf MDR1 testen lassen - Ergebniss (+/+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!