Übungen auf dem Hundeplatz....

• Ihr seit bestimmt in einer Hundeschule oder habt Erfahrung damit gemacht,könnt ihr vielleicht kurz beschreiben wie so der Ablauf ist und welche Übungen Ihr am effektivsten findet/fandet!?Vielen Dank für eure Mühe....suche noch Ideen und Tipps für guten Hundeunterricht

• Huhu
    Das kommt drauf an, worauf der Unterricht abziehen soll?! Erziehung, Begleithundeprüfungsvorbereitung,..??
    Bzw auch auf den Stand der Leute/Hunde in der Gruppe, wie viele es sind, usw.
    lg Christine =)

• Was Grundgehorsam/Problemverhalten angeht, habe ich in den Hundeschulen, die ich probiert habe, wenig mitnehmen können.

Was ich sehr positiv fand im Junghundekurs: erste Hilfe Training am Hund und das Nachstellen von Alltagssituationen.
    Daneben Anregungen zur Auslastung des Hundes.

• Das Erste, was ich dort gelernt habe war z.B., dass ich meinen Hund aus jeder Situation -also auch aus einem Hundeknäuel- abrufen kann und er freudig zu mir herkommt.
    Gelernt habe ich ferner, ein souveräner und liebevoller Hundeführer zu sein, dem der Hund in kritischen Situationen vertraut und dessen Anweisungen er auch unter starker Ablenkung befolgt.

Ich denke, eine gute Hundeschule verändert in erster Linie den Menschen -so er denn dazu bereit ist- und doktert nicht jahrelang am Hund rum.

Einzelne Übungen finde ich deshalb nicht so wichtig. Wichtig ist für mich, dass der Lehrer das Grundprinzip der Kommunikation zwischen Mensch und Hund vermitteln kann. Er muss dem Menschen sagen können, was er falsch macht, wenn der Hund nicht versteht, was man von ihm will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!