Hund den man nicht halten kann????
-
-
Das erinnert mich an unsere erste Ausstellung bei der ich Kusko gezeigt habe.
Wir haben Kusko gerade aufgehübscht, da starrt meine Züchterin auf einmal üüübel böse auf jemdanden mit einem Irish Wolfhound- Stachelhalsband...mit Stacheln nach Innen..achso und so ein Kurzführer war dran.
Sie sagt nur noch:Toni halt den Kusko!
geht hin und fragt"Guten Tag-lieben Sie ihren Hund?" Er freudig:"Ja natürlich" Sie "Warum tun sie ihm das dann an?!" und deutet auf das Halsband.
Seine Ausrede: "Meine Frau kann ihn sonst nicht halten!"
"Wo ist Ihre Frau?!"
"Daheim..."MIr tat der Hund leid- man hat gesehen wie gestresst er durch die Situation war und dann noch dieses grauenvolle Ding darum. Meine Züchterin hat dann noch gemeint das sie das unverantwortlich findet und vllt. der Hund so erzogen sein sollte das er gehalten werden kann oder man sich eine andere Art Hund holt. Das war dem Mann wohl zu viel, er schaute komisch und ging.
Ich denke man sollte wenn man sich schon einen großen Hund holt ihm gegenüber so fair sein und ihn so erziehen das er nicht an der Leine zieht-was ja möglich ist.
Wenn eine Ausnahmesituation kommt dann kann man wenigstens dem HH nichts vorwerfen.Kusko wiegt 16kg-das kann ich locker handeln, wenn mal was ist kann ich ihn auch tragen (Verletzungen oder so).
Ich hab mal den Rotti in unserer Staffel vom Auto zum Ansatzpunkt geführt..nein Igor ist mit losgegangen, mich zog er nach. 50kg -keine Chance.
Das würde ich mir nie zutraun und antun.Wer sich das zutraun kann: Davor habe ich Respekt.
Dann aber bitte nicht wie dieser Mann auf der Show :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, das es darauf ankommt.
Wenn ich mir einen Welpen hole, von einer Rasse, die mal schwerer wird als ich, dann kann ich dort doch von Anfang an entsprechend was tun, aber das bedetutet dann doch auch nicht, das er nicht situationsbedingt mich mal von den Füßen holen wird. Das weiß ich auch von Anfang an, soll ich deswegen vielleicht auf einen solchen Hund verzichten? Erziehung ist das eine und derer sollte man sich als HH schon bewusst sein, aber schon im vorherein zu sagen, du wirst diesen Hund mal nicht gehalten bekommen, den darfst du nicht haben, finde ich auch übertrieben.
Wenn ein Hundehalter an seine Grenzen kommt der Erziehung kommt, dann sollte man sich überlegen, welchen weg man weiter geht, aber auch da gibt es dann ja Möglichkeiten das versäumte nachzuholen.Man kann es einfach nicht verallgemeinern.
-
siehste, und das ist zum beispiel was ich meine. bei uns läuft ein junger labbirüde (knappes jahr) am stachler. ich hab die HH darazf angesprochen, da ich es :zensur: . na ja sie meinte dann nur ihre kinder könnten den hund sonst nciht halten, und er müsse ja auch net an der leine ziehen
schon doof wenn man denkt das es so ohne erziehung doch geht... ich hab dann gemeint er hängt doch aber trotzdem in der leine....na ja was will man gegen ignoranz machen
und der wiegt erst 30 kg da wird bestimmt ncoh was kommen und das weiß man DAVOR.
lg
-
Ja auch ich bin der Meinung man sollte sich nur einen großen Hund holen, den man auch halten kann.
...nur das Problem ist, wenn man einen Mix Welpen holt, kann man nicht immer wissen, ob er die passende Größe oder Gewicht auch erreicht...man wird ja oft von diesen Dingen überrascht.
Ich bin 1,58 m "groß" und auch nur 47 kg schwer...mh mein Hund ist 60 cm groß und circa 30 kg schwer...also halten kann ich sie sehr gut...allerdings hab ich ein Halti Harness (Brustgeschirr ) das die Wucht des ziehens über den Brustbereich gut abfängt...naja eigentlich geht sie gut bei Fuß und ist sonst gut leinenführig...aber wenn jetzt plötzlich eine Katzte kommt...da hätte ich schon arg Zweifel, das ich sie ohne Harness halten könnte, zumahl wenn sie gerade vorher locker an der 2 Meter Leine gelaufen ist...die Katzen kommen wirklich aus dem Nichts, da kann man konzentriert sein wie man will.
-
Zitat
Ja auch ich bin der Meinung man sollte sich nur einen großen Hund holen, den man auch halten kann.
Dann fallen alle großen Rassen für jeden Menschen aus. Die lassen wir dann aussterben
-
-
das finde ich aber uch immer total verantwortungslos, also das stachelhalsband! wenn ich das sehe spreche ich die leute auch immer an, leider bringt es nichts und auch die industrie wirkt da nicht gegen, denn gerade auch auf den großen messen findest du an 50% der stände mit halsbändern stachelhalsbänder :motz:
wie gesagt, wenn yamiq zieht habe ich an sich keine probleme, außer es kommt unerwartet. bis 25kg denke ich kann man wirklich gut halten solange es nicht unerwartet kommt.
sollte ich später mit beiden gehen, dann würde ich aber bei aller liebe wohl immer eher morpheus' leine loslassen, da er (zumindest noch, mal sehen was da noch kommt) einfach nur verträglich ist, yamiq wirklich nicht, seine leine würde ich nur im allerschlimmsten notfall, wenn z.b. ein anderer hund auf ihn zustürmt loslassen.
wie gesagt, ich kann einen schwerere hund eher halten als 2 oder drei leichtere, da sich die kraft ganz anders verteilt und man dem punktuell besser entgegenwirken kann.
zudem hatte ich es schon, das ich drei hunde an der leine hatte, alle regen sich auf und springen wie wild herum und einer springt um dich herum in die leine nach vorne, glaube mir, da liegst du auch bei einem 5kg hundzum glück konnte ich mich gerade noch retten, bisher hat's noch kein hund, selbst der dobermann von bekannten nicht geschafft mich von den füßen zu holen, aber ich traue es selbst yamiq mit seinen 18 kg zu wenn ich nicht aufpasse
-
Zitat
Dann fallen alle großen Rassen für jeden Menschen aus. Die lassen wir dann aussterben
Naja ich meine im Sinne von "halten können" eigentlich, das der Hundehalter den Hund auch dahingehend erziehen KANN und sich der dann aufkommenden Problemen stellt und diese mit Hilfe Hundeschule, Halti und diversen unproblematischen Mitteln in den Griff zu bekommen.Manche Menschen sind dazu einfach nicht in der Lage...das finde ich wirklich ein Problem.
Ich sehe hier auch oft eine Frau mit Bobtail rumlaufen, die nicht gerade groß ist ( also die Frau ), der Hund ist Leinenagressiv, sie hat den Hund aber voll im Griff
...dagegen läuft hier ein Mann(
) mit seinem stark ziehenden Golden Retriever in der Umgebung....DAS SIEHT VIELLEICHT KOMISCH AUS...das ist ja eigentlich gar nicht zum Lachen...ich muß jedesmal 3 mal hinschauen um zu sehen wie der es fertigbringt, WIE sein Hund zieht...Der Mann beugt sich wirklich allen Ernstens nach hinten um den Hund festzuhalten und der Hund zieht wie ein IRRER...dabei geht es im LAUFSCHRITT durch die Stadt...also ich glaube der ist GANZ schnell wieder zu Hause
Tja...aber meinen 15 Jährigen Sohn lass ich auch nicht mehr mit meinen Hund gehen, da mein Hund seit seiner ersten Läufigkeit (jetzt eine Woche vorbei) leinenagressiv geworden ist. Ich weiß was in einer solchen Situation zu tun ist und konzentrier mich, mein Sohn ist da schon etwas überfordert, OBWOHL er größer und kräftiger ist als ich.
-
Zitat
Ja eben, das hat ja nicht nur etwas mit dem reinen Endgewicht zu tun, sondern auch mit der Beschleunigung von Masse, die man mit berechnen muss und da holt es auch einen gestandenen Mann von den Beinen, wenn dann so ein Kraftpaket nach vorne geht.
Aber wenn man schon sagt, das man es unverantwortlich findet, eine Hund zu führen, dann man nicht halten kann, dann muss man auch konsequent genug sein und das auf alle Situationen verlegen und entsprechend nicht in der Ausnahmen, normal kann ich den halten, aber in Notsituationen nicht. Denn das weiß ich auch vorher, ob ich einen Hund in einer Notsituation halten könnte oder nicht.
Und was zu der Ignoranz bei Stachelhalsbändern: mir kam in Berlin auch regelmäßig wer mit einem Stachel entgegen, mal die Stachel draußen und mal die Stachel drinnen. Ich habe einfach frech gesagt, Jungs wir spielen nicht mit Hunden, die ein Stachelhalsband umhaben, das ist viel zu gefährliche. Was soll ich sagen, beim nächsten mal hatte der Hund kein Stachel mehr um und der Besitzer einen Termin in der Hundeschule hinter sich.
-
Wenn man wirklich nur noch Hunde haben sollte, die man rein körperlich in der Lage ist festzuhalten, wenn sie DRINGEND irgendwohin wollen, wohin dann mit den ganzen großen Hunderassen? Alles ab 20 Kilo aufwärts (von mir aus auch 25 Kilo) hätte nur noch sehr wenige potenzielle Halter, ganz zu schweigen von den Landseern, Doggen, Neufis, Leonbergern usw. Da wären aber viele Rassen bald "weg vom Fenster", weil sich kaum einer mehr einen solchen Hund als Begleiter auswählen würde.
Maja hat 25 Kilo und die kann ich, selbst wenn sie sich wirklich Mühe gibt, problemlos halten, wohingegen mich die 16 Kilo Hündin einer Freundin echt überrascht hat, mit welchen Kräften die aufwartet, dagegen ist Maja harmlos.
-
Zitat
Ja eben, das hat ja nicht nur etwas mit dem reinen Endgewicht zu tun, sondern auch mit der Beschleunigung von Masse, die man mit berechnen muss und da holt es auch einen gestandenen Mann von den Beinen, wenn dann so ein Kraftpaket nach vorne geht.
Aber wenn man schon sagt, das man es unverantwortlich findet, eine Hund zu führen, dann man nicht halten kann, dann muss man auch konsequent genug sein und das auf alle Situationen verlegen und entsprechend nicht in der Ausnahmen, normal kann ich den halten, aber in Notsituationen nicht. Denn das weiß ich auch vorher, ob ich einen Hund in einer Notsituation halten könnte oder nicht.
--------------------------------------------------------------------
Ich hab nicht gesagt das ich meinen hund nicht halten kann, ich hab nur Zweifel ob ich es ohne Harness könnte, hab ich aber bis dato nicht ausprobiert...also mich hat mein Hund bis jetzt noch NIE weitergeschleift...meinen mann schon...jau, der läuft aber auch ein wenig unkonzentriert durch die Gegendund benutzt KEINERLEI Kommandos...tja ich hab ihn tausenmal gwarnt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!