Schräglaufen im Trab
-
-
Kann es sein das ein Hund im Trab beim Ziehen schräg läuft, weil er sich sonst mit den Hinterpfoten auf die Vorderpfoten treten würde? Oder hat das damit gar nix zu tun?
Weitere Möglichkeit wäre noch das des Geschirr nicht optimal ist oder er im Trab eben so zieht (vielleicht wegen der HD?).
Er läuft übrigens beidseitig schräg, also nicht einseitig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie läuft er denn ohne Zug? Mein Hund läuft auch frei so und weil er dabei keine bevorzugte Seite hat, habe darauf anfangs bewust geachtet, denke ich es ist okay.
-
Hatten wir das hier nicht schon mal?
Ich hab mich da ein bisschen eingelesen, weil Roots ja ein recht arger Schrägläufer ist.
Ein Hund lauft schräg:
- weil sein Geschirr nicht passt. Manche Hunde laufen mit einem anderen Geschirr (anderer Schnitt) auf einmal nicht mehr schräg
- er sehr, sehr stark zieht. Roots zieht vor allem dann schräg, wenn er sich so richtig in sein Geschirr legt, also wenn es sehr steil bergauf geht.
Solange er halbwegs abwechselnd auf beiden Seiten schräg lauft, würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen.
Wenn ich einen ganz argen Schrägläufer hätte, also einen, der IMMER schräg läuft, und immer auf der gleichen Seite, würde ich ihm definitiv so ein Geschirr kaufen:
http://www.huskyfarm-racingteam.org/Hybridgross.jpg
Damit KANN ein Hund einfach nicht schräg laufen.
Ich finde das Geschirr einfach genial und anatomisch sicher das Beste, was man einem Hund so anziehen kann. Das Problem ist halt, dass man bei einem ganzen Gespann dann auch die Zugleinen wechseln muss, was aber eh egal ist, wenn der Hund nur alleine zieht.
-
Ja das Geschirr hab ich schon lange im Blick. Hab nur bis jetzt oft Leute kennengelernt die meinten das sie ewig auf die Sachen von der Huskyfarm gewartet haben, sogar als das Geld schon lange überwiesen war. Also bekommt er im Dezember erstmal ein anderes Geschirr und dann hab ich Zeit bis das andere Geschirr kommt.
Wenn dann liegts eher am Geschirr. Er hat bis jetzt noch net arg gezogen wenn er im Trab war.
-
hm Iris
aber wenn hund so trabt, dass er beim gerade laufen, mit den Hinterpoften in die Ballen der Vorderpfoten treten würde, also auch ohne Geschirr schräg läuft, bringt so ein Geschirr wenig oder?
-
-
Wenn er wirklich so trabt, dann stimmt aber doch was nicht, oder?
Okay, das ist sicher auch rasseabhängig. Wenn aber ein Husky sich mit den Hinterbeinen beim Traben auf die Vorderbeine tritt, würde ich mir echt Sorgen machen (neurologische Störung??). Es gibt aber sicher auch grobmotorischere Rassen, bei denen das vielleicht schon vorkommen kann
?
-
Zitat
Okay, das ist sicher auch rasseabhängig. Wenn aber ein Husky sich mit den Hinterbeinen beim Traben auf die Vorderbeine tritt, würde ich mir echt Sorgen machen (neurologische Störung??). Es gibt aber sicher auch grobmotorischere Rassen, bei denen das vielleicht schon vorkommen kann?
Nun, bei den Vorstehhunden mit eher kontraproduktiver Winkelung der Vordergliedmaßen (Schulter) ist das ein typisches Phänomen.
Von den Hinterbeinen kommt sehr viel Schub, allerdings können die Vorderbeine wegen der Winkelung nicht so weit vorschwingen, sodass die Hunde sich im Trab treten würden. Entweder paddeln sie nun extremst mit den Vorderbeinen, damit sie sie nicht mehr treten, oder, und das ist die häufigere Variante, sie laufen leicht versetzt, damit ein Hinterbein seitlich zu den Vorderbeinen aufkommt und das andere Hinterbein zwischen den Vorderbeinen.VG, Anna
-
Aber ein Vorstehhund muss doch im Jagdeinsatz auch sehr viel laufen. Wie machen die das denn? Und warum züchtet man denn solche Vorderhand-winkelungen, wenn der Hund dann nicht ordentlich gehen kann???
Ist das schon wieder so einen Show- vs. Arbeitslinie Geschichte?
-
Natürlich müssen die Hunde viel Laufen. Allerdings beeinträchtig das Schräglaufen die Leistungsfähigkeit in der Regel nicht.
Die meisten Halter bekommen das überhaupt nicht mit.Vorstehhunde aus Arbeitslinine laufen übrigens öfter schräg als solche aus "Showlinien", wo auf korekkte Winkelungen geachtet wird.
-
Zitat
Natürlich müssen die Hunde viel Laufen. Allerdings beeinträchtig das Schräglaufen die Leistungsfähigkeit in der Regel nicht.
Die meisten Halter bekommen das überhaupt nicht mit.Vorstehhunde aus Arbeitslinine laufen übrigens öfter schräg als solche aus "Showlinien", wo auf korekkte Winkelungen geachtet wird.
find ich spannend, ich danke dir
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!