Hilfe! Welpe wird beim Futter mäckelig! Was kann ich tun?

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe meinem jetzt 4,5 Monate alten Malteser Welpen am Anfang Hill's Puppy gefüttert. Das hat er zunächst gerne gefressen, nach einiger Zeit mochte er es anscheinend nicht mehr. Da ich eh auf ein besseres Futter umsteigen wollte (hab mich hier im Forum schlau gemacht :gut: ) war das nicht so schlimm.

Bin dann auf Josera Kids umgestiegen. Das hat er zuerst auch sehr gern gefressen, jetzt guckt er nur in den Napf, nimmt evtl. einige Brocken und geht dann weg. Mit viel Überredungskünsten frisst er dann manchmal. Ich muss dazu sagen, ich füttere 3 Mahlzeiten täglich (morgens und abends TroFu, mittags NaFu RealNature). Das NaFu mampft er weg wie ein Scheunendrescher. Ich will mir keinen mäckeligen Fresser heranziehen, daher habe ich nur einige Male versucht, das TroFu mit Joghurt zu mischen, es dann aber wieder gelassen. Wenn er nicht frisst, stelle ich den Napf nach 15 Min weg.

Was kann ich machen, damit er das TroFu besser frisst? Erneut umstellen? :???: Mache mir Sorgen, wenn er so schlecht frisst :sad2:

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten!

• hallo :)

das problem habe ich auch mit mailo,er ist nun 9 monate und mäkelt auch des öfteren :hust:
    nassfutter schlingt er auch wie nix runter...auch frischfleisch bleibt nicht lange im napf...ich lasse es ihm auch immer so 20 min stehen und nehme es dann weg,abends frisst er dann sehr gut...

was man da wirklich machen kann weiss ich auch nicht...wäre ich auch gespannt

vllt komplett dose oder frisch füttern? und ab und zu knochen für die zähne?

• Quark und Tomatenmark soll Hunger anreizen was bei meiner auch klappt mal...

Ich hatte mal 2 Tage da hatte sie nix gefressen und da haben wir das mit Tomatensuppe probiert...Kurz danach funktioniert alles...

Du solltest noch nicht umstellen denke ich weil der Magen noch nicht sich dran gewöhnt ist...

Ein Welpe von deinem alter sollte 4 Mahlzeiten kriegen...also eine Trockenfutter noch einbauen aber wenn er sich dran gewöhnt hat ist auch okay...

ansonsten da weitermachen wo du angefangen hast mit 15 minuten hinstellen oder Trofu mit Wasser mischen und 10 minuten stehen lassen... dann erst geben....

kannst natürlich auch wechseln wir haben Frolic Complete mit Rind, Gemüse und Karotte.. selbst meine hat angefangen zufressen ob sie net mehr wollte... alles ist jetzt geschrieben über den Hund meines Bruders den ich mit beratschlage....

• Hei!
    Also wenn er das Josera gut verträgt, und es mal gefressen hat, würde ich nicht damit anfangen, immerzu neue Appetitmacher drunterzurühren oder mich wöchentlich nach neuen Sorten umzusehen :D . Gefressen wird bei mir grundsätzlich, was in den Napf kommt. Und Hunger ist der beste Koch, reduzier doch mal die Mittagsmahlzeit um ein paar Löffelchen, mach ihm Bewegung an frischer Luft und warte mal ab, was abends passiert....

Enzo meinte auch mal, er mag sein Trockenfutter irgendwie nicht mehr so richtig. Bis ihm seine Freundin dann mal eine Portion weggemampft hat. Seitdem schmeckt es...
    Gruß
    Petra

• Möglich, dass dein Wauz jetzt mitten im Zahnwechsel steckt, da tut das natürlich auch weh und sie meiden Trockenfutter.

Versuchs mal mit einweichen oder gib (vorübergehend) nur Nassfutter.
    Wechseln würde ich jetzt nicht, auch nicht so viel Theater machen, denn die Hunde haben es ganz schnell raus und ann hatse auf ewig einne Mäkler......keine angenehme Sache wie ich aus eigenen Fehlern sagen kann.

Ich bin dann irgendwann recht hart geblieben und mäkeln war dann bei meiner Hündin erledigt, jetzt frisst sie das, was ich ihr hinstelle.

• Das Real Nature Nassfutter ist schon ok, Jullchen.
    Da seh ich persönlich dein Frolic Complete als problematischer an :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!