Balus Trainings-Tagebuch!

  • Huhu,


    ich mal wieder. Bin eben mit Balu unterwegs gewesen, es regnet ziemlich und das habe ich für einen Stadt/Park Spaziergang ausgenutzt. Die ersten paar Minuten waren super. Er ist prima an der Leine gelaufen,wir haben in der Stadt Slalom gemacht und die Stop-Übung. Dann mussten wir zum Park hin eine Treppe runter, er wollte aber immer vorpreschen also hab ich ihn an der Geländer-Seite laufen lassen und immer mein Bein vor ihn gestellt wenn er an mir vorbei wollte. Er hat dann natürlich versucht hinter mir rumzugehen und auf der freien Seite vorzulaufen, hab ich aber auch unterbunden.


    Dann war 20 m vor uns der erste Hund. Balu gleich wieder total steif,stand da und hat ihn mit großen Augen angeguckt, ich hab die Richtung gewechselt. Das hat auch geklappt,er ist mitgelaufen, aber was mir echt nicht gefällt ist, dass Balu ab solchen Momenten wahnsinnig hibbelig ist. Er hängt sich ja zum Glück nicht mehr so in die Leine wenn andere Hunde einen entsprechenden Abstand haben,aber er dreht an der Leine dann total auf. Er zieht dann zu der Blume, zu dem Hügel, will dahin und dorthin,riecht aufeinmal da was tolles, guckt nochmal schnell ob der andere Hund da ist, wenn ich die Richtung wechsele prescht er nach vorne, wechsel ich wieder rennt er einen halbkreis um mich rum..... :/ Er ist da eigentlich nicht wirklich zu beruhigen. Wenn ich ihn absitzen lasse,so wie wir das immer gemacht haben Bibi, dann geht das weiter sobald er wieder laufen darf.


    Naja.Der erste Hund war dann weg,ich ging ein Stück weiter da kam mir eine entgegen,die ich wirklich sehr ungern treffe (schlägt ihren Dobi sehr gerne). Natürlich hat sie gleich wieder an ihrem Hund wie ne irre geruckt als dieser Balu gesehen hat. Da ich an der wirklich nicht gerne vorbei wollte und Balu auch schon wieder große Augen in Richtung Dobi gemacht hat, habe ich dann einen anderen Weg genommen. Aber Balu war an der Leine echt total hibbelig. Daran,dass er so schön läuft wie am Anfang, war erstmal nicht mehr zu denken.


    Er wird auch wieder weniger aufmerksam und ich folglich wieder schneller "sauer" auf ihn und fang dann wieder an unkoordiniere Kommandos zugegeben oder das Sitz 5mal zu sagen. :/


    Der Super-pfiff hat aber geklappt :smile:

  • Huhu Clari,


    na komm, jetzt mach mal keinen Bedrückten =)


    Das der Superpfiff geklappt hat, ist schon mal echt Gold wert, da kannst Du wirklich sehr stolz drauf sein :applaus:


    Und zu dem hibbligen, hm, schwer zu sagen. Probier doch mal aus, ihn in der Situation um Dich rumlaufen zu lassen. Also im Kreis um Dich rum, damit er so seinen Stress abbauen kann. Einfach zu Hause mal probieren, ähnlich dem longieren nur mit einem viel kleineren Kreis.


    Dafür sollte aber der Abstand zum anderen Hund groß genug sein, so daß er Dir nicht zwischendurch abzwitschern kann.


    Und wegen den 5 Kommandos :shocked: na hör mal, wie war das, Kommando gibt es einmal.
    Da er ja auf Poppes runter schlecht reagiert, Handzeichen, kommt dann nichts, sagst Du keinen Piep und wartest, bis er sich setzt. Dann gibt es nur ein kurzes ok, denn er hat es ja nicht zeitnah ausgeführt.


    Und gaaaaaaaaanz viel :ohm: schicke ich Dir auch noch rüber.


    Ihr habt soviel erreicht, da kann Dich doch so ein kleiner Rückschlag nicht wieder verunsichern, oder?


    Lieben Gruß
    Bibi

  • Huhu Clari ,
    ich sehe es auch wie Bibi .
    Du hast soviel geleistet ,ihr habt eine Menge geschafft ,ihr könnt stolz wie sonnste was sein ;)
    Ich habe ja selber gesehen ,wie du mit Balu umgegangen bist und ich fande es klasse .
    Ich mache mit Nala auch Vortschritte .
    Es ist schwierig ,das stimmt schon . :/
    Manchmal könnte ich auch Ausrasten und Nala links und rechts eine knallen ,aber was würde das bringen ,bestimmt nur das Gegenteil .
    Ich kann Dich so gut verstehen .
    Nala ist wirklich top ,mich stört nichts ,ich finde sie so toll .
    Das verbellen ist auch schon viel viel besser gewurden .
    Ich weiß ,das meine Familie und ich Schuld sind und nicht Nala .
    Ich arbeite an mir und ich zeige Vortschritte .
    Mein Trainer hat mitr gestern nochmal vor Augen geführt ,wie hart ich eigentlich meine Stimme einsetzte ,das ,ich auch ruhiger sein kann .
    Ich werde das schaffen und Du schaffst das auch .
    Ich schicke Dir viel Kraft ,Ruhe und Durchhaltevermögen .



    @Bibi
    Das Paket ist angekommen ,vielen Dank ,das Futter schmeckt Nala ,meine Mama ist auch nicht abgeneigt :D .
    Schicke morgen das HB wieder zurück .
    Kann verstehen , entäuscht bist ,finde es aber Schade .
    Freue mich wenn du dich mal irgendwann mal bei mir meldest und ich dir mal genaueres von unseren Problemen erzähle ,nur schreiebn ist immer doof :gott:



    So meine Clari ,jetzt wars das von Mir.
    Knuddel den Balu von seiner Freundin Nala und natürlich von Mir :roll:

  • Zitat

    Und wegen den 5 Kommandos na hör mal, wie war das, Kommando gibt es einmal.
    Da er ja auf Poppes runter schlecht reagiert, Handzeichen, kommt dann nichts, sagst Du keinen Piep und wartest, bis er sich setzt. Dann gibt es nur ein kurzes ok, denn er hat es ja nicht zeitnah ausgeführt.


    Hab da heute wieder sehr drauf geachtet, hab alles nur einmal gesagt oder Handzeichen gegeben und eigentlich hat er auch immer aufs erste mal reagiert.


    Zitat

    Du hast soviel geleistet ,ihr habt eine Menge geschafft ,ihr könnt stolz wie sonnste was sein
    Ich habe ja selber gesehen ,wie du mit Balu umgegangen bist und ich fande es klasse .
    Ich mache mit Nala auch Vortschritte .
    Es ist schwierig ,das stimmt schon .


    Danke! :) Und schön,dass es bei euch auch vorangeht =)


    Wir hatten heute eigentlich auch wieder einen schönen Spaziergang und hatten auch echt alles dabei. Erst kleine Wohnsiedlung,dann Feld, dann einen Weg durch eine Allee und zu guter letzt Stadt :smile: Musste heute wieder oft die Richtung wechseln,fand ich aber nicht schlimm weil der Herr so mal wieder gemerkt hat wo der Hase langläuft. Hat dann auch immer gut geklappt.


    Aufm Feld hab ich ihn abgemacht,auch ohne Schlepp da ich mich gerade sehr sicher fühle was den Freilauf betrifft,weil ich weiß dass er auf die Pfeife hört,sollte was sein =) Und da er sich ansonsten nicht weit entfernt und hört kann er gerne ohne Schlepp laufen, das find ich schonmal echt toll!!
    Auf dem Feld hab ich dann noch Dummytraining gemacht und so ein paar Kommandos geübt.


    Dann in der Allee wieder mehrere Richtungswechsel,hab auch öfter mal die Länge der Leine verändert oder ihn nicht so weit vorlaufen lassen. Er ist dann oft echt ganz prima an der Leine gelaufen!


    In der Stadt musste ich nur noch 2 oder 3 mal die Richtung wechseln,er ist echt gut gelaufen. Dann ist mir aufgefallen dass ich einen ziemlich schnellen Schritt drauf habe, also bin ich mal mit Absicht gaaaaanz langsam gelaufen. Und mein toller Hund hat sich meinem Tempo angepasst und ist ebenfalls langsam direkt auf Kniehöhe neben mir her getrottet. Dann habe ich die Leine an der Straße wieder kurz genommen, dass er nicht weiter als an meinem Knie vorbeikam und er ist weiterhin wirklich ganz toll gelaufen!


    =)


  • Danke,fands auch klasse heute :D


    Ui cool, die hab ich noch gar nicht im Netz entdeckt als ich Huschus in Erfurt gesucht hab. Mal sehen,die machen ja auch Hausbesuche, das wär mir eigentlich ganz wichtig wegen dem immernoch bestehendem "andere Hunde"-Problem.


    Balu hat eben noch 20 Minuten mit ner anderen Hündin getobt,also der ist fertig für heute :D

  • Eine HP von ihr habe ich auch nicht entdeckt, aber fragen kostet ja nichts ;)


    Und Fährtentraining bzw. Dummytraining wäre ja klasse für ihn.
    Spaziergänge und Wanderungen sowieso :lol:


    Schreib ihr doch mal ne Mail, dann kannste weiterschauen ;)


    Grüzzle
    Bibi

  • Ich hoffe sehr dass sie mal einen Hausbesuch machen kann und wir dann auf andere Hunde stoßen. Denn das wird und wird nicht besser :( :


    Heute war eigentlich alles schön,haben ein Picknick gemacht an so nem kleinen Bach (siehe Fotos im anderen Fred), ich hatte ihn auch nicht an der Leine,weil er auf Pfiff hört und sich bei Radfahrern usw. absitzen lässt. Es war auch nichts los,wir waren alleine dort :smile:


    Wir saßen dann so auf der Wiese und Balu hat sich hinter meine Mutti und ner Freundin von ihr gelegt. Es gab Kaffee und Kuchen was alles mit auf der Decke stand. Dann kamen Radfahrer mit Hund :/ Da er ja nicht an der Leine war,hat meine Mutti ihn am HB gehalten und er sollte sitzen bleiben. Ging aber gar nicht,im Gegenteil, er ist losgesprungen,hat gezogen,Mutti konnte ihn nicht halten und Balu ist dann sogar über die Freundin von Mutti drübergesprungen...dabei auf den Kuchen drauf und den Kaffee umgeschmissen... :/ Er ist völlig ausgeflippt. Ich mein wenn er sogar schon über sitzende Menschen halb drüberspringt nur wegen so nem blöden anderen Hund....


    Dann war er bei dem Hund,die Leute wollten aber weiter und Balu hat auf nichts reagiert,also hab ich gepfiffen. Und siehe da, auf den Pfiff kam er sofort, da wars das dann mit dem anderen Hund :???: Er wollte zwar gleich wieder hin,aber da hatte ich ihn dann schon festgehalten.

  • Ich berichte mal wieder.


    Ich übe grad mit Balu das Radfahren. Beim ersten Mal hat das richtig gut geklappt,er ist super mitgelaufen und hat sich mit "rechts" und "links" lenken lassen.


    Gestern als ich wieder mit ihm geübt habe,wars nicht ganz so gut. Er kapiert nämlich noch nicht so, dass er während des laufens am Rad nicht schnüffeln darf und dabei schon gar nicht an Wegrand ziehen soll :/ Denn bei diesem Versuch musste ich einmal ne Vollbremsung hinlegen,weil er als er zum Rand gezogen hat mein Rad ganz schön zum wackeln gebracht hat. Außerdem will er immer zu weit nach vorn laufen.
    Aber es wird! Die letzten 5 Minuten hats dann gut geklappt!


    Dann habe ich noch mit ihm Dummy-Übungen gemacht,wobei er über eine Hecke gesprungen ist :lol: und bin mit ihm noch durch die Stadt wo ich mit ihm an der Leine gehen geübt habe usw. Da waren wir dann noch am Stadtbrunnen wo er sich mal abkühlen konnte.


    Das alles hat etwa 45 Minuten gedauert. Aber er war danach so dermaßen platt, dass er mir nur noch ganz langsam hinterher getrottet ist und sich dann erstmal stark hechelnd auf die kühlen Steine gelegt hat.


    Also ich denke da war er mehr als ausgepowert. Und trotzdem würde ich denken, dass wenn in diesem Moment ein anderer Hund kommen würde, er da genauso aufdrehen würde wie sonst auch.


    Abends habe ich dann nochmal eine kleine Dummyeinheit gemacht und bin noch ne kleine Runde durch die Stadt,wo wir an einem Tor vorbeikamen hinterdem ein anderer Hund fast nen Anfall bekommen hat und wie verrückt gebellt hat. Da ist Balu auch voll draufeingestiegen. Bin einfach weitergelaufen und als er wieder ruhig war hab ich ihn erstmal absitzen lassen. Dann gings weiter,als son kleiner Hund meinte er müsste uns von einem Balkon aus ankläffen. Auch da ist Balu wieder draufeingestiegen. Hab es aber ihn dann aber wieder absitzen lassen und mich vor ihn gestellt und immer wenn er an mir vorbeigucken wollte bin ich davor,bis er mich dann angeschaut hat.

  • Huhu Clari,


    sonst übe mit ihm erstmal im gehen am Fahrrad. Für ein Kommando ein, damit er weiß, Fahrrad fahren heißt am Fahrrad bleiben.
    Wichtig ist, daß er vorher sich auspinkeln und käckern kann :D


    Hast Du die Trainerin mal angerufen?


    Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!