Balus Trainings-Tagebuch!
-
-
Zitat
Ach ja, eine Frage an Asterix99, wenn es gestattet ist, sonst mache ich einen neuen Thread auf.
Wie würdest du denn das absolute und unwiderrufliche "Platz" bzw. "Down" trainieren?Das hatte ich irgendwie vergessen
Ich habe das noch nie trainiert, müßte mir da Gedanken drüber machen, aber ich denke, daß Du Dich da auch gut auskennst, oder?
Claricia: Das ist ja klasse, er hat sich entspannen können, trotz der Verführung, daß er einen anderen Hund vor der Nase hatte.
Wie ist es denn eigentlich mit der Huschu, warst Du schon da?Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein Bibi, noch nicht :/ Ich würde ja gerne hin,aber Mutti will mit dem hinfahren (frag mich nicht wieso) noch warten bis besseres Wetter ist...
Und was ich noch sagen wollte : Noch vor ein paar Monaten habe ich die Stadt total gemieden und konnte mit Balu nicht da durch. Jetzt ist es so, dass ich mit Balu viel,viel lieber durch die Stadt gehe,als woanders hin, weil er sich in der Stadt suuuuuuper benimmt. Ich gehe Abends mit ihm immer noch die Abendrunde durch die Stadt und es kommt kaum noch vor,dass ich die Richtung wechseln muss. Er läuft super an der Leine,nehm ich ihn an manchen Straßen sehr kurz, wird er automatisch langsamer und läuft direkt in meinem Tempo nebenmir mit.
Ich lasse ihn vor jeder Straßenüberquerung ins Sitz gehen, was jetzt auch beim ersten Kommando klappt
und übe unterwegs oft das Kommando Stop.
Balu hat sich selber beigebracht,dass er sich hinsetzt wenn ich Stop sage
Allerdings bleibt er nicht auf der Stelle stehen,sondern kommt erst noch ein paar Schritte auf mich zu gedackelt. Wir üben
-
Okay,dann berichte ich mal wieder. Hab in letzter Zeit weniger hier im Forum geschrieben
Es läuft halt alles. Mal so und mal so. Neulich hat er ein wenig rumgezickt was das sofort hinsetzen angeht,wobei das die letzten Wochen mit am besten geklappt hat. Aber genau aus dem Grund ist es auch okay
Super-pfiff klappt super! Gab bis jetzt noch keine Situation wo er nicht gekommen ist
Bis jetzt ruf ich ihn von Situationen ab wo er entweder einfach läuft oder schnuppert. Mal sehen wann wir etwas weitergehen können.
-
Huhu Clari,
daß mit dem Super-Pfiff freut mich total
Bei Dusty ist das auch so, ich probiere das aktuell in normalen Situationen, wo sie so vor sich hinläuft. Richtig geübt wurde da nichts, sondern ich habe bei ihr ja den normalen Pfiff geübt. Sprich, wie reagiert mein Hund auf die Pfeife und das macht sie echt toll, kommt wie ein Reh angehüpft und wird immer fürstlich belohnt.
An sich brauche ich keinen Superpfiff, sondern das ist einfach mein Rückruf, da ich meine Motte ja sonst selten rufen mussMach weiter so, ich finde es klasse, daß Du so dran bleibst.
Da fällt mir ein, was ist aus der Hundeschule geworden??
Gruß
Bianca -
Ich denke auf jeden fall dass er sich mit dem Pfiff auch irgendwann von nem Reh abrufen lässt,so wie er sich immer auf das Hundefutter stürzt
Mit der Hundeschule hat sich immernoch nichts ergeben. Irgendwie kommt jedes Wochenende was anderes dazwischen. Hach..
-
-
Ach schade, tritt Deiner Mama mal von mir in den Poppes, weitere Unterstützung ist gefragt
Und grüß sie schön
Nehmt das echt mal in Angriff, denn die Auslastung wäre echt toll für Balu und die Angebote sind schon echt klasse.
Grüzzle
Bianca -
Huhu,
ich habe hier ja länger nichts mehr geschrieben. In letzter Zeit läuft es mal so und mal so. Gestern war ich wieder ziemlich gefrustet. Sind mit Balu an einen Fluss gefahren und er hat am Anfang gleich wieder verrückt gespielt, ist in die Schlepp gerannt usw.
Dann war auf der anderen Flussseite auch noch ein Hund. Balu in die Leine gerannt,rumgesprungen aber hat wenigstens nicht gebellt. Ich hab dann die Richtung gewechselt und nach sturem weglaufen von mir kam er dann auch hinterher. Da hab ich ihn voll gelobt,er war aber ziemlich aufgedreht. So, dann dreht er sich um,sieht den Hund und rennt volle kanne los. Die Leine schöööön durch meine Finger, hat so wehgetan dass ich sie losgelassen hab :/ Am Ufer hat er aber angehalten und da hat meine Mutti die Schlepp genommen. Ich war natürlich mega schlecht drauf,hatte eig in dem Moment echt irgendwie Wut auf Balu :/Danach lief es einigermaßen. Lief er in die Leine,wie immer Richtungswechsel,wenn man nur ein leises Geräusch gemacht hat,hat er gleich geguckt, das heißt aufmerksam war er schon. Dann wieder auf der anderen Seite ein Hund,allerdings noch etwas weiter weg. Balu hat ihn aber gesehen, stand schon stramm da und hat ihn beobachtet. Ich ihn also zu mir gerufen und das hat sogar geklappt, er kam und hat sich auch absitzen lassen
Die Frau mit dem anderen Hund war dann außer Sichtweite.
So,dann war erstmal alles okay. Auf dem Rückweg dann waren,wieder auf der anderen Uferseite, 2 weiße Schäferhunde allerdings auch noch weiterweg. Balu hat sie gesehen,ist stehengeblieben und hat schon wieder so geguckt als würde er gleich losrennen wollen. Also hab ich mich so 5 m vor ihn gestellt und habe "weiter" gesagt. Beim ersten Mal hats nichts gebracht. Dann habe ich das "weiter" nochmal gesagt,allerdings ziemlich ernst und entschlossen und er hat seinen Blick abgewendet und ging weiter
Dann hat er es aber nochmal versucht, hab ich mich wieder davor gestellt und sehr entschlossen "weiter" gesagt, danach wars gut. Ich glaub Balu ist wirklich kein Hund der sich von einem Gesäusel beeindrucken lässt.
Dann laufen wir grad so, aufeinmal,wie von einer Biene gestochen rennt er los in Richtung Gebüsch. Da war auch eigentlich nichts. Ich konnte echt nicht stehenbleiben,wurde hinterhergezogen und hatte Mühe ihn zu halten. Da dachte ich mir so,super Situation um den Superpfiff zu üben...Hab also gepfiffen und sofort während er noch zog drehte er um und kam zu mir gerannt :ug: Da gabs erstmal lecker Nassfutter,da war ich echt super stolz!!
-
Ich selber habe auch noch ein großes Problem. Und zwar gehe ich absoluut nicht gerne mit meiner Familie und Balu spazieren. Da habe ich schon vor dem Spaziergang überhaupt schlechte Laune. Und wozu schlechte Laune+Training mit Balu führt kann man sich ja denken :/
Wie nachher,da wollen wir alle einen Spaziergang machen und da habe ich jetzt schon keine Lust drauf. Ich weiß nämlich dass ich nicht mein eigenes Ding durchziehen kann und ständig irgendwelche Kommentare kommen. Zb. Wenn ich den Richtungswechsel durchziehe usw. oder ich nicht möchte dass Balu einfach von der Leine abgemacht wird. Da bin ich immer die Dumme.
Hab das zwar schon oft gesagt aber trotzdem. Ich möchte einfach selber bestimmen was ich wie mache und es ist nunmal noch nicht möglich einfach einen langsamen,gemütlichen Spaziergang mit Balu zu machen.Dh. wenn mir meine Mutter sagt wir gehen jetzt zusammen spazieren dann gehts mir bei mir schon "Okay,ich möcht das aber so und so machen und das und das kannste nicht machen und lass mich bitte selber entscheiden und wenn du ihn hast Richtungwechseln,sonst bringt es nichts. Und abgemacht wird er nur wenn ich ein Okay gebe und ich möchte auch nicht direkt an anderen Hunden vorbei." Also für mich Stress.
Als ich vorhin zu meiner Oma meinte,sie soll Balu bitte nicht an der Leine ziehen lassen durfte ich mir anhören, dass er das bei ihr nicht macht und nicht so zieht wie bei mir.... :|
Auf solche Kommentare hab ich auch einfach keine Lust mehr. Familienspaziergänge mit Hund, da sehe ich schon vorher rot.Musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.
-
:ohm:
Ich habe das gestern irgendwie überlesen, aber das Ende des Beitrags hat mir ein Grinsen ins Gesicht gejagt.
Und vorher mußte ich lächeln, denn Du weißt, Balu ist noch lange nicht erwachsen. Er wird noch immer austesten, er wird jeden Tag Training brauchen, er braucht Input, um runterzukommen.
Bei dem Spaziergang gestern, da hätte ich ihn kürzer genommen und erstmal ne Runde um mich rum laufen lassen. Ne Art Longieren, um den Stress abzubauen
Und wegen Deiner Family, ich würde es entweder so machen, der Hund wird nur von Dir an der Leine geführt und kriegt nur von Dir Kommandos oder die Anderen sollen mal machen.
Dann würde ich an Deiner Stelle garnichts sagen, kein Wort, sollen die mal klar kommen.
Lass sie doch quatschen, Du hast schon soviel mit ihm erreicht und wirst auch weiterhin noch mehr mit ihm erreichen!!!!!Und denke immer dran, jeder Tag ist ein Trainingstag :ohm:
Bibi
-
Ja also das mit dem Superpfiff hat mich echt megadolle gefreut
Zitatdenn Du weißt, Balu ist noch lange nicht erwachsen. Er wird noch immer austesten, er wird jeden Tag Training brauchen, er braucht Input, um runterzukommen.
Ja,das stimmt natürlich. Ich muss einfach dranbleiben.Naja und wegen meiner Family...ich bin jetzt euch einfach zu Hause geblieben. Das erspart allen Stress. Ich hoffe nur dass meine Mutti konsequent ist,bringt ja auch nur was wenn wir alle an einem Strang ziehen.
Ich hab halt einfach immer ein unwohles Gefühl wenn ich nicht selber Balu an der Leine habe. Da kann ich alles selber verantworten,was passiert und selber trainieren wie ich es für richtig halte.
Ich bin schon oft zu Hause geblieben wenn die anderen spazieren wollten und meinte nur so,dass ich schon auf nen Anruf von meiner Mutti warte und sie mir sagt dass sie auf dem Weg in eine TK sind weil irgendwas passiert ist...Ich hab halt doch angst dass was passiert wenn ich nicht dabei bin.
Also das ruhiger werden muss ich sowieso noch ganz eindeutig lernen :ohm:Danke Bibi,dass du einen immer wieder aufbaust :umarmen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!