Balus Trainings-Tagebuch!

  • och nö, daß liest sich ja nicht so klasse :/


    Im Moment scheint er ja echt aufgedreht zu sein, scheint wohl am Wetter zu liegen ;)


    Ne, keine Ahnung, warst Du sehr gestresst in den letzten Tagen?

  • Zitat

    och nö, daß liest sich ja nicht so klasse :/


    Im Moment scheint er ja echt aufgedreht zu sein, scheint wohl am Wetter zu liegen ;)


    Ne, keine Ahnung, warst Du sehr gestresst in den letzten Tagen?


    Naja,wie gesagt,meine Oma ist da, mal was neues für Balu,er wird die ganze Zeit bequatscht usw. Vielleicht liegt es daran ;) Ich selber war nicht gestresster.


    Bin vorhin ja auf Abendrunde gewesen und das war echt schon wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht. Super entspannt, ein super "an der Leine gehen" und ein entspannter Hund! Wer weiß :ua_nada: Auf jeden Fall hab ich mich super gefreut!! =)

  • War Deine Abendrunde schon im Dunkeln?
    Ich habe die Erfahrung gemacht ,dass Didi im Dunkeln auch besser auf mich achtet.
    Vielleicht gibt es nicht so viel Ablenkung?
    auf jeden Fall denke ich das er auch auf den Besuch reagiert,denn wenn ich mit jemanden Schnacke .....macht Didi auch gern was er möchte ;)


    Kopf hoch und Du hattest ja einen schönen Tagesabschluss!
    Nicht aufgeben!

  • Zitat

    War Deine Abendrunde schon im Dunkeln?
    Ich habe die Erfahrung gemacht ,dass Didi im Dunkeln auch besser auf mich achtet.
    Vielleicht gibt es nicht so viel Ablenkung?
    auf jeden Fall denke ich das er auch auf den Besuch reagiert,denn wenn ich mit jemanden Schnacke .....macht Didi auch gern was er möchte ;)


    Kopf hoch und Du hattest ja einen schönen Tagesabschluss!
    Nicht aufgeben!


    Ja,zur Abendrunde ist es immer schon dunkel und er ist immer am aufmerksamsten/entspanntesten wenn wir alleine unterwegs sind :D Denn als gestern Abend zu diesem Theater kam war es ja auch schon dunkel,wir waren aber zu 3.

  • Huhu,


    also, Dummytraining läuft grad eher nicht so gut, weil ich ja nun einführen wollte,dass er sich setzt und mir dann den Dummy gibt, aber irgendwie kapiert er das nicht.
    Hab es bis jetzt so gemacht, dass er ins Sitz sollte,ich ihm den Dummy gegeben habe und er ihn dann auf "Aus" fallen lassen sollte. Klappt manchmal,aber meistens hält er den Dummy nicht fest,sondern nimmt ihn,kaut einmal drauf rum und spuckt ihn aus,sozusagen.



    IK läuft gut,habe ich heute gemacht und naja,war halt erfolgreich ;)


    Spazierengehen an sich klappt auch immer besser,mal so mal so eben. Gestern kam uns ein Hund entgegen,ich hab ihn erst absitzen lassen,dachte das klappt vielleicht mal so,dann merkte ich er spannt an, da wollte ich die Richtung wechseln auf einmal spricht mich die andere Frau mit ihrem Hund an : "Ach,das ist doch der Balu." ich dreh mich um,erkenne sie, da kommt sie schon schnell zu mir gestiefelt und Balu wieder auf Level 10,abhauhen konnt ich ja aber auch nicht einfach :/


    Naja, dann war er danach natürlich aufgedrehter, da sind wir an so einem Mann vorbei. Ich habe ihn absitzen lassen um etwas Ruhe in die Sache zu bringen, er hat den Mann fixiert,weil der ja soooo interessant war. Ich wollte aber, dass er auf mich achtet, also hab ich mich vor ihn gestellt. Da ging der Kopf natürlich schräg an meinen Beinen vorbei, bin ich einfach mit dem Bein zur Seite. Dann das selbe Spielchen etwa 4 mal und er guckt mich ganz verdattert an! Da hab ich ihn gelobt.


    Heute musste ich wieder öfter die Richtung wechseln, wollte eig. mal mitzählen aber in den ersten 5 Minuten wars schon 8mal und da hatte ich dann keine Lust mehr :roll:


    Naja, dann hab ich von weiter vorne ne Frau mit Hund kommen sehen, bin ich erstmal n ganzes Stück weiterweggegangen um erstmal zu schauen,ob die den selben Weg langwollen wie ich. Wollten sie nicht,sie sind dann etwa 60m von uns entfernt vorbeigelaufen ,Balu hat sie fixiert,blieb aber sitzen und hat sich nicht bewegt. Dann hat er mich angeschaut und da hab ich ihn total gelobt :)
    An der Leine wars halt durchwachsen. Dann bin ich mit ihm an der Leine gejoggt,sozusagen, und er lief währenddessen durchgängig freiwillig direkt nebenmir, hat überhaupt nicht gezogen.


    ja,wars erstmal ;)

  • Huhu Claricia,


    weißt Du, was ich ganz toll finde, daß Du nicht aufgibst, sondern wirklich weiter machst und auch Deine Hilfen mal änderst.
    Das mit dem Bein zum Sichtverstellen z.B. das ist super, denn Du hast spontan gehandelt und er war durch Deine Konsequenz verdattert. Früher hättest Du irgendwann nachgegeben und jetzt setzt Du Dich durch, daß finde ich echt super!!


    Wegen dem Dummy. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann behält er ihn kurz in der Schnauze und läßt ihn dann fallen.
    Ich habe das so gemacht, auch wenn gleich die Aufschreie wegen Schnauzgriff kommen :hust: Ich habe mich irgendwo hingesetzt, damit ich mich nicht drüber beugen muss. Dann habe ich Bibo den Dummy gegeben und die Schnuz mit den Händen zugehalten, natürlich ohne Druck, sondern nur so, daß sie nicht ausspucken konnte. Dabei habe ich ihr "halten" gesagt. Das habe ich vom Zeitraum her langsam gesteigert und sie dann immer erst "Aus" machen lassen, wenn ich die Hände weg hatte. Das hat zwar ein bißchen gedauert, aber so haben es Dusty und Bibo gelernt.


    Diese Situation mit der Frau, die Balu dann kannte, da konntest Du erstmal nichts anderes machen. Wichtig bei solchen Situationen ist, nicht an Balu zu zerren oder ihn zu irgendwas zu zwingen. Bleib entspannt, versuche stehenzubleiben und lass ihn nicht von sich aus hingehen. Sprech beim nächsten Mal die Person an und sag, daß Du kurz warten willst, bis Balu wieder entspannt ist. Viele machen das auch, manche leider nicht, weil sie nicht verstehen, wofür das gut ist. Dann bleibst Du stehen, machst keinen Richtungswechsel, sondern stehst das sozusagen aus. Und wenn Du merkst, daß er runterkommt, ruf ihn leise, aber nur ganz leise. Sobald er Dich anschaut, kriegt er als Lob, daß er den anderen Hund begrüßen darf.
    Das gilt natürlich nur für diese speziellen Situationen ;)


    Sei stolz auf Deinen Balu und Dich, ihr macht das klasse und es wird immer besser werden, wenn Du konsequent bleibst.


    Lieben Gruß
    Bianca


    *Edit* Übrigens sind viele HH nach einem halben Jahr noch nicht so weit wie ihr, daß muss man ganz klar sagen! Wenn Du bedenkst, daß Du erst seit November so trainierst und vorher schon fast aufgegeben hattest, dann ist das jetzt ganz großes Kino, ganz ernsthaft!! :gut:

  • Zitat

    Sei stolz auf Deinen Balu und Dich, ihr macht das klasse und es wird immer besser werden, wenn Du konsequent bleibst.


    Lieben Gruß
    Bianca


    *Edit* Übrigens sind viele HH nach einem halben Jahr noch nicht so weit wie ihr, daß muss man ganz klar sagen! Wenn Du bedenkst, daß Du erst seit November so trainierst und vorher schon fast aufgegeben hattest, dann ist das jetzt ganz großes Kino, ganz ernsthaft!!



    Danke für die lieben Worte! :) :umarmen:

  • Zitat

    Dummytraining
    alles will gelernt sein...und ich find es immer toll wie motiviert wir Menschlein sind und auch ne Vorstellung davon haben wie Hund alles umsetzt...und dann...macht der Schlingel doch nicht das was wir wollen... :D ...hab meinem jetzt das Schildchen FLEGEL gegönnt...mach weiter geb nicht aus ...neuer Tag neues Glück....


    IK läuft gut
    super ,da bist du schon weiter wie ich ;)


    Spazierengehen an sich klappt auch immer besser,mal so mal so eben.
    Ja ...mal so mal so...ich denke dass liegt auch daran das jede Situation anders ist...und ich freu mich über jede Situation die klappt ,den mal ehrlich das sind mehr wie vorher


    Also Clari ...lass uns weiter üben ...wir schaffen das!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!