Frage zur Stuhlfarbe... Tierarztbesuch nötig?

• Hallo,
    gleich der erste Beitrag von mir und so ein Thema... ;-)
    Wir haben unseren kleinen Jack-Russell Scotty nun seit einer Woche. Er ist nun 8 1/2 Wochen alt und heute morgen hatte sein Stuhl eine beige Farbe und war nicht so fest wie sonst. Muss ich nun mit ihm zum Tierarzt? :hilfe:
    Er hat gestern nichts anderes zu Essen bekommen als sonst, nur ein paar Leckerlies mehr, weil wir "aus" und "nein" geübt haben...
    Ansonsten ist er aber ganz lebendig, macht keine Anzeichen, dass er krank ist oder ähnliches.
    Da der kleine Scotty unser erster Hund ist, mache ich mir immer sofort Gedanken, sobald irgendetwas anders ist als sonst...
    Lese jeden Tag hier im Forum die Beiträge, um optimal informiert zu sein und ihm von Anfang an alles richtig beizubringen...
    Und ja, ich weiß, dass er noch ein Welpe ist und nichts lernen soll, aber man kann sich ja nie früh genug zu allem informieren und Notizen machen... :-)

Danke, für Eure Antworten...

Lieben Gruß,
    Scotty-fl (Steffi)

• locker bleiben ;) selbst wenn welpi mal ein- oder zweimal durchfall hat, musst du noch nicht zum tierarzt... solange es ihm ansonsten gut geht, is alles bestens :smile:
    der stuhlgang von menschen hat auch nicht immer die gleiche farbe und konsistenz ;) :D

• Hallöchen,

würde auch sagen, erstma abwarten und wenns nich besser wird, könnt ihr zum Tierarzt gehn.
    Kannst ihm ja bissl Reis unters futter mischen, das machen wir immer, wenn unser Hund mal Durchfall hat...

LG Bea

• Aus meiner Sicht brauchst deshalb nicht gleich zum TA gehen. Ich würde das auf die Leckerlie vom Vortag schieben. Weiter beobachten wäre aber absolut angebracht. Außerdem solltst du darauf achten, dass der Welpe genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.
    Sollte der Durchfall länger als zwei Tage anhalten, oder der Welpe andere Anzeichen (wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit uä) zeigen, würde ich dann doch mal beim TA vorstellig werden.

Aber vergiss nicht: Es ist DEIN Hund, und wenn du dich wohler fühlst, schau beim TA vorbei :smile:

• Danke Euch...

Nun bin ich schon etwas beruhigter... Nein, sonst ist er genau so lebendig wie sonst auch... Werde das mit dem Reis gleich heute mal versuchen, wenn es beim nächsten Gang genau so bleibt...

Vielen Dank.

• Wir haben auch einen Jack Russel Mix, den wir mit 8 Wochen bekommen haben. Die kleine hatte auch am Anfang Durchfall und andersfarbigen Stuhl. Haben das uns ein paar Tage angeguckt und als es nicht besser wurde zum TA. Aber keine Angst, solange es nicht anhält brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Bei uns hielt es länger an und dann nach 4 Tagen zum TA und der hatte dann Bakterien festgestellt die mit Medikamenten behandelt wurden....Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.
    Vielleicht hat dein Hundi draußen was aufgeschnappt und es gegessen...das passiert ja auch öfters....

Gruß

Simone

• Zitat

Danke Euch...

Nun bin ich schon etwas beruhigter... Nein, sonst ist er genau so lebendig wie sonst auch... Werde das mit dem Reis gleich heute mal versuchen, wenn es beim nächsten Gang genau so bleibt...

Vielen Dank.

Meine Erfahrung ist die beste Therapie (zumindest bei Lilly) wenn sowas vorkommt, nichts außer der Reihe geben. Ich weiß, sie verträgt ihr Futter gut, also mache ich gar keine Experimente. Es gibt dann ihr normales Futter und keine Kausachen oder dergleichen und am nächsten Tag ist wieder alles so wie es sein sollte.

Einmal habe ich Huhn und Reis gekocht und ihr gegeben, weil das ja immer empfohlen wird. Ähm ja, das ging voll nach hinten los, da hat es ausnahmsweise zwei Tage gedauert, bis es wieder voll ok war.

• HuHu,

Ich würde den Stuhl weiter beobachten. Meine hatte in dem Alter auch mal festen und mal son bisschen brei-Kot.. bin dann doch zum Tierarzt.

Ihr gings soweit auch prima nur halt der Durchfall war da (oder der Brei). Es wurden dann nach einer Kot-Untersuchung Kokzidien festgestellt. Die mussten seperat dann behandelt werden.

Behalte das im Auge und gehe ggf. dann zum Ta.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!