Ich hab sooo viele Fragen...

• Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und habe ganz viele Fragen...

Kurz zu mir:
    Ich bin Insa, 28 Jahre alt, verheiratet und Mama von 2 wundervollen Töchtern. Meine Tochter Zoé ist 3,5 Jahre alt und meine 2. Tochter Fenja ist 16 Monate alt. Beides sind absolute Wirbelwinde... Wir wohnen in Bremen und seit meiner Kindheit träume ich von einem Hund...

Wir wünschen uns (meinen Mann habe ich mittlerweile mit dem "Hunde-Wahn" infiziert) einen Labrador-Retriever.. (habe gelesen, dass er ein absoluter Familienhund sein soll)...

Aber hier nun meine Fragen:
    Wir wohnen in einer ca 78 m² großen Wohnung im 1. OG. Vor der Türe befindet sich direkt ein Park, wo es kein Problem wäre, mit dem 4Beiner seine Runden zu drehen.
    Ist eine Stadtwohnung überhaupt das Richtige für einen Hund der Größe?? Wir haben noch eine Parzelle wo wir im Sommer viel draußen sind, und wo er dann natürlich auch laufen könnte (nach vernünftiger Erziehung etc - versteht sich!) Was jetzt nicht heißen soll, dass er in den Wintermonaten nicht rauskommt - bitte nicht falsch verstehen.. Wie gesagt, Park direkt vor der Tür, Baggersee mehr oder weniger gleich um die Ecke (bin Mobil, jederzeit fahrbereit)...

Ich bin den ganzen Tag zuhause, da ich meine kleine Tochter betreue, die jetzt 16 Monate alt ist.. Die Große geht halbtags in den Kindergarten, mein Mann ist Dauernachtschichtler..

Was kommen denn so im Allgemeinen alles an Kosten auf einen zu? (Ich möchte ja nicht völlig unvorbereitet an die Sache rangehen, deshalb frag ich erstmal alles, was mir so einfällt!)

Wohnt von euch vllt jemand in Bremen oder umzu und kann einen Züchter empfehlen?
    Wer kann eine Welpen- und Hundeschule empfehlen???
    Was für Bücher bzgl. Labrador-Retriever könnt ihr empfehlen???

Sorry, für die vielen vielen Fragen, es folgen bestimmt noch so einige...
    Ich freu mich jetzt schon auf eure Antworten...

Bis dahin,
    LG Insa

• Zitat

Wir wünschen uns (meinen Mann habe ich mittlerweile mit dem "Hunde-Wahn" infiziert) einen Labrador-Retriever.. (habe gelesen, dass er ein absoluter Familienhund sein soll)...

nein ist er nicht. er braucht auch seine auslastung. er ist ein jagdhund!

• Also, zur Wohnung: Die Größe ist nicht entscheidend, der Hund wird v.a. draussen ausgelastet, drinnen ist eher Ruhe.
    Dann zu den Kosten:
    - Hund: um die 1000€
    - Erstausstattung für den Kleinen: Ich schätze, 200€ aufwärts
    - monatliche Kosten: Steuer je nach Stadt, Futter und Snacks ca. 50€/Monat, Gesundheitsvorsorge nochmal ca. 50€.
    Wesentlich höher sind einmalige Kosten, die kommen können, wenn der Hund krank wird, sich etwas bricht etc. Das geht schnell in die Tausende.

Ich bin der Meinung, kein Hund ist der geborene Familienhund. Was möchtest du mit dem Hund machen? Wieviel Zeit planst du täglich ein?

Du schreibst, du bist derzeit zu Hause. Gehst du später wieder (vollzeit?) arbeiten?

• Hallo Insa,

erstmal herzlich Willkommen bei den Hundenarren!

Zum Labrador Retriever kann ich nicht so viel sagen. Ich kenne natürlich ganz viele, mit denen mein Hund spielt. Das sind alles wunderbare Familienhunde und robuste Outdoortypen

Aber zum Thema Stadtwohnung weiß ich was. Ich halte einen deutlich größeren Hund als einen Labbi in einer Stadtwohnung und der Platz ist überhaupt kein Thema. Ich laste meinen Harry draußen aus und dann braucht er in der Wohnung nicht mehr Platz als die Fläche auf der er liegt.

Etwas problematischer finde ich das 1. OG. Muss er die Treppe laufen oder gibt es einen Fahrstuhl? Ansonsten müsst Ihr den Hund auf jeden Fall, solange es irgend geht, die Treppe rauf und runter tragen, um die jungen Gelenke zu schonen.

Käme für Euch nicht evtl. auch ein (gut sozialisierter) erwachsener Hund in Frage? Da könntet Ihr Euch doch mal bei einer Retriever Not-Orga erkundigen.

LG Appelschnut

@shenja
    Du hast ja eine charmante Art neue Mitglieder, die um Rat fragen, zu begrüßen

• Zitat

@shenja
    Du hast ja eine charmante Art neue Mitglieder, die um Rat fragen, zu begrüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!