wirklich gut 2 unterschiedliche TroFu am Tag zu füttern??

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage an euch....mal wieder;-)
    im Moment füttere ich meinem Hund morgens MM und abends AG...nun wurde mir gesagt, dass es nicht gut ist für meinen Hund 2 unterschiedliche Futtersorten am Tag zu verfüttern...was meint ihr dazu?? macht ihr das auch so??

    Ich füttere AG noch zusätzlich weil dort Ergänzungsmittel für Gelenke, Haar, Magen usw. drin sind...Oder soll ich nur MM füttern, weil er das am liebsten ist?? Nur dann fehlen mir die Ergänzungsmittel...Das AG mag er irgendwie nicht so und ist es nicht wirklich gern...bin auch mal wieder am überlegen auf josera festival umzustellen....
    Bin für jede Meinung dankbar!!
    vlg

  • Und warum soll das nicht gut sein?

    Ich füttere auch verschiedene Futtersorten im Wechsel, allerdings nur kaltgepresste Sorten. Meinem Hund geht es damit hervorragend.

    Abwechslung auf dem Speiseplan ist bei Hunden genauso gut wie bei Menschen. Wer will schon jeden Tag das gleiche auf dem Teller liegen haben.

    Wenn dein Hund es verträgt, unterschiedliche Sorten zu futtern, dann ist es super. Ich würde sogar sagen, dass du zwischen noch mehr Sorten abwechseln kannst. Es gibt so viele gute Futtersorten, da muss an Abwechslung nicht mangeln.

    Die Futtermittelindustrie und auch viele Tierärzte streuen fleißig das Gerücht, dass jeder Hund nur eine einzige Futtersorte sein Leben lang fressen sollte. Das kommt nämlich dem geldbeutel von Industrie und Tierarzt sehr zu Gute. Stammkundschaft ist natürlich besser, als wechselnde Kundschaft, die sich auch für die Konkurrenz interessiert.

    Solange dein Hund gut damit klar kommt und keine gesundheitlichen Beschwerden hat, kannst du verschiedene Sorten im Wechsel füttern und tust ihm damit etwas Gutes.

    Abwechslung ist gut!

  • Warum sollte das nicht gut sein wenn dein Hund es verträgt?

    Ich finde eine abwechslungsreiche Fütterung viel viel besser als einfach nur jeden Tag das Selbe zu geben. So wird auch die Verdauung mehr gefördert.

    Als ich noch Fertigfutter gegeben habe, gab es 2-3 Trofusorten und dazu noch einige Nassfuttersorten.

    Was sind das für Ergänzungsmittel in AG und warum möchtest du die im Futter haben? Ist dein Hund irgendwie krank?

  • AG hat die Zusatzmittel: Glukosaminsulfat, Methylsulfonylmethan (MSM) für die Gelenke und optimales Verhältnis Omega- 3 , Omega-6 Fettsäuren – für dichtes glänzendes Fell
    oranischer Zitrusextrakt erhöht die Zahn- und Maulgesundheit
    Nukleotide unterstützen die Verdauung
    Preiselbeerextrakt zur Aufrechterhaltung der Gesundheit der Nieren und des Harntrakts

    Mein Hund ist nicht krank, aber ich finde die Mittel gut zur Vorbeugung und zum allgemeinen Wohlbefinden;-)

    besonders wichtig ist mir, dass er schon was für die Gelenke bekommt....

  • ich dachte auch immer man sollte nur 1 futtersorte füttern,das ist ja sehr interessant :)
    ich fütter zur zeit platinum,und würde mailo auch gerne mehr abwechslung bieten
    welche sorten sind denn noch zu empfehlen die kaltgepresst sind? :???:

  • Hallo,

    da ich selbst auch nicht jeden Tag Nudeln mit Soße esse, sondern mich abwechslungsreich ernähre, halte ich es auch für sinnvoll, einen Hund abwechslungsreich zu ernähren.

    Ronja bekommt morgens NaFu, wobei ich da immer wieder die Sorten wechsele (Lunderland, TerraCanis, Herrmanns, Granatapet und auch mal das ActivGold aus'm Futterhaus...). Über den Tag verteilt gibt es Platinum oder auch mal Biosch aus der Hand, nebst diversen Kauartikeln und auch mal Barf (also frisches Fleisch mit Knochen).

    Ronja geht es prima, sie ist gesund und hat eine gute Verdauung. Blutbild ist astrein (wobei schon 1 Jahr her, machen demnächst wieder ein neues).

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Biosch gibt es wirklich nur als Leckerchen, weil es viel Getreide enthält.

  • Zitat

    AG hat die Zusatzmittel: Glukosaminsulfat, Methylsulfonylmethan (MSM) für die Gelenke und optimales Verhältnis Omega- 3 , Omega-6 Fettsäuren – für dichtes glänzendes Fell
    oranischer Zitrusextrakt erhöht die Zahn- und Maulgesundheit
    Nukleotide unterstützen die Verdauung
    Preiselbeerextrakt zur Aufrechterhaltung der Gesundheit der Nieren und des Harntrakts

    Ob das nun so unverzichtbar ist? ;)
    So ziemlich jeder Hersteller gibt von seinen Zusätzen an wie toll die für dies oder jenes sind, Granatapet hat da z.B. den Granatapfel.
    Nicht dass ich AG für ein schlechtes Futter halte, ich glaube aber nicht, dass diese Zusätze nun so ultimativ sind dass man nicht darauf verzichten könnte, weil du geschrieben hattest dein Hund mag es nicht so gerne.

    Wenn du unbedingt etwas für die Gelenke geben möchtest könntest du das auch selbst zugeben, z.B. in Form von Grünlippmuschelextrakt.


    KleineSchmunzel
    Wenn du deinem Hund Abwechslung bieten möchtest, dann denke doch lieber über Nassfutter nach. Ich würde Abwechslung zwischen Trofu und Nafu einer Abwechslung zwischen zwei Trofusorten vorziehen.
    Schau mal hier findest du eine Liste mit empfehlenswerten Futtersorten: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

  • danke :) da habe ich auch schon drüber nachgedacht..ich würde aber auch gerne ab und an mal roh füttern also ich meine knochen damit..

    hab auch grad ein thema eröffnet da ich noch so unsicher bin..hatte bis jetzt nur erfahrung mit trockenfutter gemacht und würde zu gerne meiner maus mehr bieten als nur 1 futter...

  • Das habe ich früher auch gedacht,als ich noch RC fütterte :headbash:
    Mir wurde das auch erzählt,heute füttere ich 3-4 Sorten abwechseln und dazu noch Nafu,meinen Hunden geht es besser denn je.
    Ich würde jederzeit dazu raten.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!