Benni wird in Huschu von anderen unterdrückt

• Nein, das muss wirklich nicht sein und schadet dem Hund über kurz oder lang.
    Mit meinem Kleinen habe ich auch drei Hundeschule ausprobiert und erst dann hatte ich eine gefunden, in der das betreute Spiel an erster Stelle stand. Da waren wir gestern als "Gastspieler". Die Trainerinen haben immer dann eingegriffen, wenn Hunde untergebuttert wurden oder wenn sie zu sehr sufgedreht haben. Mein Kleiner hat dann auch mit einer Hündin gespielt, die teilweise leicht addressiv wurde und ihn nicht miehr aufstehen lies. Da hat keiner zugeschaut, sondern die Hündin sofort weggenommen und ins Spiel eingegriffen, indem z.B. beide gleichzeitig ein Stück Fleischwurst bekommen haben.

Mit meinem ersten Hund war ich damals (aus Unwissen) auch in einer schlechten Hundeschule, in der die Hunde einfach machen durften. Es hat Jahre gedauert, bis er halbwegs zu anderen Hunden hinging. Er hatte als Welpe durch dieses ständige Unterbuttern im Spiel durch zu große und zu wilde Hunde gelernt, dass man sich von anderen Hunden lieber fern hält und teilweise auf größere Hunde auch panisch reagiert. Tue deinem Hund also den Gafallen und suche dir eine andere Hundeschule oder spreche mit der Trainerin, bevor dein leiner irgendwann auch so unsicher und ängstlich ist oder unter Umständen dann sogar angstaggressiv wird.

• das gibts also öfter...wieder so kompetente "Hundetrainer" - ich würde da auch nicht mehr hingehen...
    Ich hatte ja letzte Woche ähnliche Erfahrungen mit meinem Welpen - hab dann auch abgebrochen. In meiner jetzigen HuSchu wird jegliches Mobbing SOFORT unterbunden, es sind einige Trainer dabei undnichts bleibt unbeobachtet oder wird "übersehen" -
    Ich hab sehr viel gesucht, telefoniert und gemailt und genau definiert wie ich mir das Training vorstelle... Und nun die für mich passende Gruppe gefunden..
    gib nicht auf, such dir eine andere Hundeschule!

• Bei uns war immer oberste Prämisse, DU bist der Schutzpunkt für deinen Hund, bleib möglichst nahe an den spielenden Hunden und biete deinem Hund Schutz, wenn er ihn benötigt. Lass ihn zu dir kommen, schirme im wenn er kommt von anderen Hunden ab und zeige Ihm bei DIR ist er sicher, wenns nötig ist. Andererseits sollen auch alle anderen Hundehalter auf Ihre Hunde achten und darauf das sie sich benehmen.

Sollte es doch mal zu scharf zugehen, geht die Trainierin dazwischen, entweder durch Präsenz, also sicheres Auftreten und auch lauter Stimme, das hilft meistens, wenn nicht hat sie Schellen oder Klapperdosen, wenn sie die in die Nähe wirf, wird erstmal jede Hund aufmerksam und unterbricht sein Spiel, dann kann die Trainerin die Hunde die zu wild sind zurecht weisen.

• ich schließ mich den anderen an.

soviele hunde sind für deinen benni erstmal zuviele.
    hast du die möglichkeit, dir einen freundlichen hund aus der meute auszusuchen, den du mit benni zwischendurch mal so besuchen kannst? dann kann er das spielen und das sich-behaupten ganz schnell und in ruhe lernen. das gibt dem kleinen selbstbewußtsein und übung. dann klappts auch bald mit mehreren hunden.

• Vielen Dank an Alle!
    Werde auf jeden Fall mal die Trainerin anrufen und mit ihr in Ruhe darüber Reden, wenn sie hört, dass das Benni wirklich zu schaffen macht, auch noch einen Tag danach, wird sie das wohl verstehen, die ist nämlich eigentlich sehr nett und umgänglich, und Benni lernt ja dort auch gut. Habe es nur bisher nicht direkt angesprochen, da ich unsicher war und sie doch die Fachfrau ist.
    Den Vorschlag von Hyazinth finde ich gut, erst mal mit nur einem verträglichen Hund,
    dann kann ich ja irgendwann später immer noch in die Gruppe zurück, wenn er sicherer geworden ist.

LG
    Petra

• Also meiner war auch der Kleinste und wurde sofort massiv bedrängt. Er hat vor Angst richtig geschrien und die Trainerin hat das sofort abgebrochen und wenn die anderen gespielt haben, haben wir draußen gewartet. Ich würde auch sagen, wechsel die Huschu! :???:

• Zitat

Vielen Dank an Alle!
    Werde auf jeden Fall mal die Trainerin anrufen und mit ihr in Ruhe darüber Reden, wenn sie hört, dass das Benni wirklich zu schaffen macht, auch noch einen Tag danach, wird sie das wohl verstehen, die ist nämlich eigentlich sehr nett und umgänglich, und Benni lernt ja dort auch gut. Habe es nur bisher nicht direkt angesprochen, da ich unsicher war und sie doch die Fachfrau ist.
    Den Vorschlag von Hyazinth finde ich gut, erst mal mit nur einem verträglichen Hund,
    dann kann ich ja irgendwann später immer noch in die Gruppe zurück, wenn er sicherer geworden ist.

LG
    Petra

Tut mir leid, aber ich glaube nicht das es eine Fachfrau ist.
    Sie hat sich das immerhin angeguckt und nicht eingegriffen, im Gegenteil hat dir noch gesagt, da muß er durch.

• Leider gibt es eine Hundeschule-Erziehung die in die beschriebene Richtung geht. Das Motto Rudel - es muss eine Rangodnung geben- es wird nur eingegriffen, wenn der Hund, er hat sich auf den Rücken gelegt,weiter dragsaliert wird.

Leider habe ich bei Gina im Welpenalter sowas mitgemacht.
    Das Ergebnis ein ängstlicher Hund und OP Knorpelriss am Ellenbogen.

Mach sowas bloss nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!