Wie kann ich mir das erklären? (Löse-Frage) Liegts am Barfen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

mein Hund (Schäferhündin, 16 Monate alt)
    muß einfach nicht, oder will nicht? :???:

Kimba kennt Ihre Lösestelle seit Ihrem ersten Tag bei uns. Es gab bis zu Ihrem 1. Geburtstag keine probleme.
    Irgendwann in den letzten 3-4 Monaten hat sich das dann eingeschlichen: Sie macht einfach nicht. Wenn mein Mann mit Ihr ging, ging das so an. Er kam immer öfter mal zurück und sagte, Sie hat nicht gemacht. (nach 20 min hin & her laufen)
    Ich ließ Sie dann schon noch warten, ging dann selbst mit Ihr und dann machte Sie auch.

So, irgendwann ging mein Mann dann gar nicht mehr, nur noch ich. Dann fing das bei mir auch an. Ich erweiterte die Lösezeiten von 4 auf 5 Stunden. Noch ist es immernoch Glückssache, ob Sie sich löst oder nicht.

Ich möchte noch erwähnen: Seit 2 Monaten wird Sie gebarft. Seitdem ist's noch schlimmer.
    Sie kann endlos lange halten. Wir befinden uns manchmal schon 20 min. auf dem Löseplatz, dann kommt Sie nach dem schnuppern und setzt sich neben mich und "drängelt" zum Heimgehen.
    Dann gebe ich daß "Löse-Kommando" (Sie kennts auch schon immer) und Sie steht dann wieder auf und geht los, schnuppert.-Eben alles bis auf's lösen. :sad2: Irgendwann, an einem schlecten Tag habe ich Ihr das Löse-Kommando etwas schroffer gesagt, worrauf Sie sich doch promt gelöst hat.

Aber je öfter ich launisch wurde, desto ängstlicher wurde Sie mir gegenüber. Wir sind wirklich an einem Punkt, es geht hier nicht mehr weiter.

Gestern Abend war ich um 19.00 mit Ihr draußen. Sie hat dann irgendwann einmal gepinkelt, ich habe Sie gelobt, und Sie hat sich auch gefreut, alles paletti!

Heute morgen um 6.30 Uhr bin ich das erste Mal mit Ihr raus. Sie hat nicht gemacht. Sie liegt jetzt mit im Raum und döst vor sich hin.
    Immerhin war Sie vor 12 Stunden daß letzte Mal pinkeln...

Ich werde jetzt um 7.45 Uhr nochmal mit Ihr rausgehen, weil ich dann fahren muß. Ich werde für ca. 3-4 Stunden nicht hier sein. Deshalb ist es ja auch manchmal schon nervend, wenn ich plane und Sie dann nicht macht.

Hattet Ihr daß auch schon mal mit Euren Hunden? Was würdet Ihr tun?

• Hallo Bianca,

Danke für deine Antwort!

Ja, wenn Sie mal einen Tag nicht kotet, dann mache ich mir wirklich keine Gedanken. Aber ich sreche ja hier vom "Pinkeln"... :smile:

Das sollte schon öfter vorkommen, denke ich.

• Ach so, daß kam nicht so rüber.

Also, auch das Pinkeln ist mit Sicherheit anders, wie vorher.
    Das liegt auch mit am BARF, da die Hunde, die Trofu bekommen, auch wesentlich mehr trinken.

Überleg mal, wieviel sie so vorher gesoffen hat und jetzt säuft?

Bei meinen Hunden ist das extrem nach unten gegangen.

Darf ich noch fragen, wieso ihr nur mit ihr zu einer Stelle geht, wo sie sich lösen soll??

Einen normalen Spaziergang macht ihr aber schon, oder? :???:

• Zitat

Hallo,

wenn Du sie barfst, dann ist es so ziemlich normal, daß sie nur einmal am Tag oder sogar kein Mal macht.

Die Hunde verwerten BARF ganz anders.

Gruß
    Bianca

So wie ich das verstanden habe, geht es auch ums P......

Warum denn ein fester Löseplatz und ein Lösekommando? Dein Hund ist doch aus dem Welpenalter raus. Sorry, wir gehen mit den Hunden raus und sie machen oder nicht.

Vielleicht setzt Du mit der Erwartungshaltung, daß der Hund sich löst ihn unter Streß (weil Du vielleicht keine Zeit hast....???). Und vielleicht hat er deshalb mit dem Platz eine Fehlverknüpfung?

LG
    Angie

• Bianca, die Hunde nehmen aber nicht weniger Flüssigkeit auf wenn sie roh fressen... dass sie weniger trinken liegt daran, dass in frischer, roher Nahrung der Flüssigkeitsanteil höher ist, sie also weniger ergänzen müssen. Idealerweise nimmt der rohgefütterte Hund sogar mehr Flüssigkeit auf als ein Trofuhund- weil er es sich nicht extra "ansaufen" muss.

Snowwhite:
    wenn sie nicht muss, dann muss sie nicht... rein machen tut sie ja deswegen nicht, oder?
    Von daher würde ich sie einfach lassen! Stell dir mal vor, das macht jemand so bei dir, wie du bei deinem Hund "Los, pinkel, JETZT"- das geht einfach nicht bzw nicht immer.
    Solange sie nicht reinmacht, lass sie mal, man kann niemanden zwingen seine Notdurft zu verrichten!

• Zitat

Snowwhite:
    wenn sie nicht muss, dann muss sie nicht... rein machen tut sie ja deswegen nicht, oder?
    Von daher würde ich sie einfach lassen! Stell dir mal vor, das macht jemand so bei dir, wie du bei deinem Hund "Los, pinkel, JETZT"- das geht einfach nicht bzw nicht immer.
    Solange sie nicht reinmacht, lass sie mal, man kann niemanden zwingen seine Notdurft zu verrichten!

Genau so, ich mach mir da normalerweise auch keinen Kopf. Aber ich kann Snowwhite jedenfalls teilweise verstehen.

Wir haben auch manchmal solche Tage, wo wir unter Zeitdruck sind. Irgendein Termin. Hunde müssen raus, schnell schnell und das merken die (intelligenten) Köter natürlich.

Und die machen dann nix *grumpf

Eben die Erwartungshaltung.

Wie fast immer, die Hunde können nix dafür, nur die doofen Menschen.

LG
    Angie

• Naja, ich hab solche Probleme nicht... das ist der Vorteil an Rüden- die müssen sich an jedem Baum verewigen :hust: :D .
    Dennoch, wer nicht will der hat schon, Zeit hin oder her, ich schätze die Madame merkt das dann auch schnell, dass sie eben Pech hat wenn sie nicht beizeiten piselt und dann warten muss.

• Hm. Wenn ich mit den Hunden rausgehe, lösen sie sich immer (also Pipi). Deshalb finde ich es auch ziemlich ungewöhnlich, dass Dein Hund manchmal gar nichts macht. Ok, auch hier kommt es mal vor, dass morgens kein Häufchen gemacht wird, obwohl ich bis zu 1 h mit der Grossen laufe. Da bekomme ich dann auch schon die Krise, weil ich ja anschliessend ins Büro muss und den ganzen Vormittag an meinen Hund zuhause denke. Kommt aber sehr selten vor. Ich barfe zwar nicht, aber meine Hunde bekommen ihre Nahrung auch von mir zusammen gestellt. Sie trinken zwar auch weniger als zu den Zeiten, wo es Dosennahrung gab, aber sie pinkeln regelmässig bei jedem Gassigang.

Ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass der Hund mehr Flüssigkeit aufnimmt und wohl auch mal den Urin kontrollieren lassen.

• Also Ronnja hält auch stundenlang aus. Sie pinkelt morgens und abends, meist dann ewig ein oder 2 mal. Wenn sie zwischendurch im Garten ist pinkelt sie auch selten mal. Ich finde ein Hund muss nicht sowie du es sagst nach 4 oder 5 Stunden unbedingt pinkeln. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!