Moriz ist angekommen
-
-
die oooohren!
er is ja so hübsch und knuffig!
wünsch euch ne schöne neue woche! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nabend ihr Lieben,
Moritz und mich hat der Alltag wieder. Heute war unser Tag allerdings ziemlich lang. Zum Schluß hatten wir ein größeres Treffen mit 12 Personen und haben gemeinsam gegessen. Es war auch ein kleines Kind anwesend. Zuerst fand Moritz das ganz spannend, irgendwann saß er aber dann bei meiner Kollegin auf dem Schoß und das kleine Mädchen fing an auf dem Boden zu krabbeln. Da hat er gebellt wie verrückt. (vielleicht hat er sich einen anderen Hund vorgestellt?)
Ich bin ruhig geblieben, habe ihn bei meiner Kollegin abgeholt und ihn aus dem Zimmer gebracht. Wir haben uns dann in einen anderen Raum gesetzt und ich habe ihn erstmal auf der Couch abgelegt. Er hat sich auch sofort beruhigt und ein bisschen geschlafen.
Heute habe ich ihn dann auch zwischendurch wenn er im Auto eingeschlafen war, einfach drin gelassen wenn ich nur für (!) ein paar Minuten (!) irgendwo rein musste.
Er hat dann auch immer noch geschlafen wenn ich wieder kam!
Ich glaube, dass es ihm nicht so gut tut, wenn ich ihn ständig aufwecke.
Noch schläft er ja viel.
Nur falls jemandem die Idee kommen sollte:
Hätten wir jetzt Hochsommer würde ich ihn natürlich nicht im Auto lassen!
Aber nächsten Sommer ist er ja zum Glück schon groß und wird nicht mehr so ein hohes Schlafbedürfnis haben.Er läuft wirklich ganz prima mit mir mit. Ich baue regelmäßig ein paar kurze Spielphasen ein und habe auch immer ein Spielzeug mit bei meinen Klienten.
Wenn es ganz gut passt, schläft er dann einfach dort!
Man merkt auch sehr gut wenn er muss, so dass es selten zu Unfällen kommt.Allerdings fragen mein Mann und ich uns oft, ob wir wirklich alles richtig machen, vor allen Dingen beim Stubenrein werden und bei der Beißhemmung.
Zur Zeit bringen wir Moritz sowieso zu festen Zeiten, nach jedem wilden Spiel und nach einem längeren Nickerchen nach unten, wo er dann auch immer macht. Wenn er macht wird er (immer) gelobt und bekommt auch ein Leckerchen (allerdings nicht jedes Mal, oft bin ich nicht schnell genug, ich brauche unbedingt ein Leckerli Täschchen)
Während der Arbeit gehe ich zwischen den Hausbesuchen immer so lange Gassi bis er sich erleichtert hat (damit ich bei meinen Klienten zu Hause nicht immer darüber nachdenken muss ob er jetzt hinmachen wird).
Wenn in der Wohnung was daneben geht, machen wir es einfach bloß weg, ohne Tamtam.
Was total erleichternd ist, wenn wir merken dass wir runter müssen, aber unsere Klamotten nicht so schnell ankriegen: er macht nicht wenn er auf dem Arm ist und er macht nicht, wenn er auf dem Bett oder der Couch sitzt, so konnten wir ihn in Notsituationen schonmal schnell "parken"
bis wir soweit waren (wir beeilen uns natürlich)
Ich finde es total unstressig, machen wir vielleicht was verkehrt und kriegen ihn so gar nicht stubenrein?Die Beißhemmung macht vor allen Dingen meinem Mann Sorgen, ich selbst sehe das eigentlich lockerer (vielleicht zu locker)
Wir werden es jetzt so machen, dass wir laut "aua" quietschen und das Spiel abbrechen und ihn ignorieren.
Bei mir knibbelt Moritz eigentlich nur ganz vorsichtig am Finger, meist leckt er bloß.
Gut... wenn er gerade sehr wild spielt, dann schnappt er auch bei mir, ich kann also nicht behaupten dass ich das "Beißproblem" gar nicht habe.Das mit dem Kläffen in ungewohnten Situationen (ich werte das jetzt einfach mal so, denn Moritz wirkt auf mich ganz und gar nicht wie ein "irrer" Kläffer) nehme ich locker. Es ist schließlich seine einzige Möglichkeit zu zeigen: Hey mir tust du nichts, ich bin auch da!
Heute abend zum Beispiel hat er zum wiederholten Male Kaspar getroffen (ein riesiger Berner Sennen Rüde aus der Nachbarschaft) und zum ersten Mal nicht gebellt, sondern gleich geschnuppert. Dafür hat Kaspar gebellt
Ich mache es inzwischen so, dass ich abwarte bis er sich ein wenig beruhigt hat, oder versuche ihn abzulenken bis er auf mich achtet, mich dann zu ihm hocke, ihn sanft umarme und auf die Situation oder den Menschen deute und ihn beruhige (Guck mal, da passiert doch gar nichts!)
Wenn er artig ist lobe ich ihn.Ich hab echt Angst dass ich total viel falsch mache mit dem armen Fratz, ich hab ihn doch so lieb.
Auch mit dem "Dressieren" hab ich noch gar nicht so richtig gestartet. Wir spielen viel mehr.
Mit dem Sitz machen habe ich schon ein bisschen angefangen, komm kennt er natürlich auch schon, aber vielleicht mache ich zu wenig?LG Tula
P.S:
Moritz hat gerade etwas super lustiges gemacht. Er kam gerade mit seiner Futtermatte, auf der noch sein Wasser- und Futternapf standen ins Wohnzimmer.
Eine halbe Stunde vorher hat er seinen leeren Futternapf zu meinem Mann gebracht. Das hatte natürlich Erfolg
-
Nabend,
ich bestelle einfach mal liebe Grüße von Moritz!
Uns geht es nach wie vor ganz prima. Ich finde, dass Moritz ein bisschen wenig frisst, aber er ist quietschfidel und sieht auch nicht mager aus. Fell, Kot, Pipi, alles i.O.
Da mache ich mir wahrscheinlich wieder einen zu dicken Kopp!
Wir fragen aber morgen nochmal in der Welpengruppe nach, zur Sicherheit.
Werden jetzt eine Welpenausbildung machen, obwohl ich im Moment fast glaube, dass wir die eigentlich gar nicht so dringend nötig haben, weil ich Moritz total lieb und unkompliziert finde.
Ohne Leine (machen wir inzwischen zur Sicherheit aber nur an Stellen wo wirklich kein Auto in der Nähe ist) kommt er auf Pfiff, Zuruf und sogar auf Fingerzeig(!), kann mich nicht erinnern ihm das beigebracht zu haben
Naja, Welpenausbildung kann ja nicht schaden, ich vermute einfach mal, dass es nicht so einfach bleibt wie wir es aktuell haben.
Er ist der Liebling unserer Straße und aller meiner Arbeitskollegen. Sogar meinen Chef hat er schon um den Finger gewickelt.
Und er ist einfach sowas von zuckersüß...Aber er verliert schon so langsam das welpenhafte Aussehen finde ich und dabei ist er erst 10 Wochen alt... ihr hattet alle Recht, die Welpenzeit geht soooo schnell um!
LG
Tula und Moritz -
Fotoooooooos!!!!
-
Unser Moritz ist krank.
Der arme Kerl hat gestern Nacht angefangen zu würgen und es kam ein bisschen grünlicher Schleim. Wir haben ihm etwas zu trinken gegeben, danach ging es besser und er hat weiter geschlafen.
Morgens hatte er das gleiche nochmal, dann war es bis zur Mittagspause gut.
Als es dann aber wieder kam und Moritz auch noch schleimige Augen bekam bin ich doch schnell zum TA.
Wollte eigentlich zu einem TA in unserer Heimatstadt, den hier alle ganz toll finden. Aber es hätte mir zu lange gedauert bis halb fünf!
Also ab zur Dorftierärztin!
Sie war so nett und hat Moritz außerhalb der Sprechzeit dran genommen.Mein Moritz ist ganz selbstbewusst ins Sprechzimmern marschiert, hat die Srechstundenhilfe und die TÄ bezirzt und sich bei der Untersuchung vorbildlich verhalten (gut dass wir jeden Tag üben wie man sich in den Hals und die Ohren schauen lässt).
Spritzen, Augentropfen, alles hat er brav über sich ergehen lassen und dafür lecker Frolic bekommen.
Er hat eine Mandelentzündung und bekommt Antibiotika.
So ist er eigentlich ganz gut drauf, ist aufmerksam und frisst. Ein bisschen ruhiger als sonst ist er allerdings. Fieber hatte er keines! Gott sei Dank!Hab mir solche Sorgen gemacht und mache auch 10 Kreuze wenn er alle Tabletten geschluckt hat und wieder gesund ist.
Schicke Euch noch ein paar Bilder mit. Da war der kleine Fratz noch gesund...
Und ja, Moritz darf mit ins Bett. Ich habe auch früher schon meine Hunde mit ins Bett genommen, finde das einfach schön!
Externer Inhalt widget.slide.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt widget.slide.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ein herrlich niedliches Hundchen!
Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.Also gute Besserung!
Lg Nadine -
hey tula,
schön, wieder was neues von euch zu hören!
..aber schade, dass der kleine krank ist.... ich wünsche ihm auch gute besserung! drück euch die daumen, dass das schnell wieder vorbeigeht.

..und wieder zwei wundersüße tolle bilder!
mehr davon!!
liebe grüße! -
Ich wünsche dem kleinen Mann auch gute Besserung!
Er ist ja soooo süüüüß!
-
Huhu
,ich dachte ich schreibe mal wieder ein bisschen was von meinem Moritz.
Er entwickelt sich prächtig und wird am Mittwoch 13 Wochen alt.
Seinen Folgetrieb hat er erfolgreich mit Beginn der 12. Woche eingestellt
Schade, das war einfach so süß...
Wir haben jetzt eine Schleppleine, die Moritz gut akzeptiert und ich fühle mich sicherer, denn er ist neulich bei der Arbeit unter dem Zaun durch zur Straße hin (auf die er nicht gelaufen ist, aber man kann ja nie wissen ob er das nicht doch irgendwann machen würde).
Ansonsten sind wir mächtig im Training, obwohl ich glaube ich bin eine sehr ungelehrige Schülerin.
Habe heute im Büro verkündet, dass Moritz nicht mehr zuerst begrüßt werden darf, sondern dass ich diejenige bin, der man als erstes "Hallo" sagt.
Zuhause ziehen mein Mann und ich das jetzt auch durch.
Man merkt dass Moritz ein wenig irritiert ist, dass sich auf einmal etwas an seiner Nummer 1 Stellung ändern soll. (Im Herzen ist er natürlich weiterhin die Nummer 1, aber psst, das braucht ihm ja keiner verraten)
Er ist natürlich so süß, dass es mir mitunter äußerst schwer fällt ihm weniger Beachtung zu schenken, aber Moritz tut es offenbar ganz gut.
Er verhält sich im Büro schon sehr vorbildlich und auch zu Hause wird er ruhiger.
Aber das Trainieren fällt mir schwer. So richtig komme ich eigentlich nur am Wochenende dazu. Zumindest draußen. In der Wohnung und im Büro sind natürlich immer ein paar Minuten Üben drin. Aber drinnen ohne Ablenkung muss Moritz gar nicht so wirklich üben, denn da sitzen einige Komandos schon richtig gut.
Guck Mal, Sitz, Hier, Lauf, Auf Deinen Platz (gut, diese Übung ist ja auch nur für drinnen) klappen super zu Hause. Draußen wenn Moritz Artgenossen trifft oder von seinen geliebten Vögeln, Blättern, Bäumen, Büschen, Rasen, Steinen, Stöckchen, dem Himmel, dem Wind ;D abgelenkt wird, bin ich prinzipiell abgeschrieben oder zumindest uninteressant.
Habe den armen Kerl am WE sogar ein wenig Hunger leiden lassen und ausschließlich aus der Hand gefüttert, damit er draußen wenigstens ein bisschen abzulenken ist.
Naja und dann waren wir im Park und haben Moritz Kumpel Max (ja das stimmt tatsächlich, Max und Moritz) getroffen. Da wars natürlich dahin mit dem Üben, weil ich es wichtiger fand, dass Moritz mit einem Artgenossen spielen kann.
Kommenden Samstag in der Hundeschule sind wir sicher die schlechtesten, weil Moritz mich immer noch nicht mit dem Hintern anguckt wenn ich ihn anspreche.
Naja, mal schauen wie das so weiter geht mit mir und meinem Herzenshund.LG Tula mit Moritz (nun schon fast 13 Wochen alt)
-
Hi Tula, solche Ohren
ein süßes Kerlchen. Ich lese eure Geschichten gern.
Aber im Bett
Viel können muß er doch noch nicht, er ist ein Baby! In unserer Hundeschule geht das mit 6 Monaten los. Das Schwierigste ist (finde ich) aufzupassen das er nicht abhanden kommt. Dafür hast du ja die Schleppleine. Obwohl ich mir die Prozedur überhaupt nicht vorstellen kann, aber ich bin ja auch schon 100

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!