Kanarienvogel aus Tierhandlung probleme!??
-
-
Hallo!
Wir haben uns heute noch einen Kanarienvogel gekauft, somit haben wir jetzt insgesamt 5 davon. Die 4 die vorher da waren fliegen wild und gesund. der neue vogel allerdings macht mir etwas sorgen. er fliegt gegen wände, fällt dann runter und bleibt dann ewig an der gleichen stelle. in der tierhandlung war nur ein kleiner käfig. muss er das fliegen vielleicht erst noch lernen? wie viele tage sollte ich warten, bis er das können müsste? oder ist das vielleicht doch nicht normal?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du ihn gleich zu den anderen gesetzt?
Ich würde ihn erstmal getrennt halten für ein paar Tage.
Kann sein ,dass er gestresst ist.Allerdings hatte ich auch schon den Fall , dass man mir ein blindes Tier verkauft hat. Der hangelte nur am Gitter und ist nicht geflogen.
-
Viell. durfte er noch nie in seinem Leben fliegen und hat nicht die Kraft dazu und muß das noch lernen.
Guck doch mal bei den Vogelforen -
Hallo,
wie alt soll der Vogel denn sein?
Ich hab grundsätzlich meine Probleme mit Kleintieren und Vögeln aus Tierhandlungen. Finde die Haltungsbedingungen dort (meistens) katastrophal. Wie Du selbst schon sagst, kleine (winzige) Käfige. Und das alleine ist es ja teilweise nicht nur. Kommen ja noch mehr Dinge dazu, aber lassen wir das.
Kann es vielleicht auch sein, daß der Piepmatz ein Problem mit den Augen hat? Fliegt er unkoordiniert oder einfach nur gradeaus, bis es nicht mehr geht?
Kann mir nicht vorstellen, daß eine Tierhandlung Vögel abgibt, die SO JUNG sind, daß sie nichtmal fliegen können. Eher denke ich, daß der Vogel (wenn ihm gesundheitlich nix fehlt) einfach schon zu alt ist und wahrscheinlich so viel Zeit in dem winzigen Käfig zugebracht hat, daß er das Fliegen verlernt hat.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Also wie ganz jung schätze ich ihn auch nicht ein. Wie alt er genau ist weiß ich aber nicht. Er sitzt jetzt einfach nur da und schaut sich alles an. Also ich würde sagen er fliegt einfach gerade aus und dann gegen die nächste wand :/
-
-
ich habe euch jetzt mal zwei fotos gemacht von dem kleinen.
vielleicht könnt ihr ja mal schätzen wie alt er ist. -
Kannst du deine Wände net besser als Hindernis kenntlich machen?
Vielleicht sieht er schlecht oder er kann Entfernungen net einschätzen, wenn ich volle Kanne gegen ne Wand fliegen würde, würde ich danach auch länger am Boden rumsitzen!Vielleicht wenn du Stoffe an der Wand entlang spannst, damit er net gegen die Wand, sondern schon vorher gegen den Stoff fliegt.
-
Zitat
Ich hab grundsätzlich meine Probleme mit Kleintieren und Vögeln aus Tierhandlungen. Finde die Haltungsbedingungen dort (meistens) katastrophal. Wie Du selbst schon sagst, kleine (winzige) Käfige. Und das alleine ist es ja teilweise nicht nur. Kommen ja noch mehr Dinge dazu, aber lassen wir das.
Es gibt doch wirklich Tierheime bei Euch in der Gegend, wo es auch Wellensittiche gibt. Warum kauft man solch ein Tier in einer Tierhandlung, noch dazu, wenn man Dir anscheinend nicht mal sagen konnte, wie alt der Vogel ist?
Ich weiß nicht, aber muss man nen Vogel nicht auch erst mal eingewöhnen lassen, dass er die Umgebung vom Käfig aus kennenlernt, bevor man ihn im wahrsten Sinne des Wortes gegen die Wand fliegen lässt? Das kann für den Vogel doch tötlich enden!
Am Wochenende würde ich den Piepmatz im Käfig lassen (er kennt es ja leider zur Genüge) und am Montag dem Tierarzt vorstellen.
Doris
-
Wie alt der Vogel ist, kann ich dir nicht sagen, ist auf dem Bild auch schlecht erkennbar.
Wir hatten früher Wellensittiche und haben auch so den ein oder anderen Sittich aus "Einzelhaft" rausgequatscht, weil es leider noch immer Leute gibt, die einen Welli allein halten.
Wir haben es bei einem "Neuzugang" eigentlich immer so gehalten, dass wir ihn die ersten 1-2 Tage nicht mit den anderen gleich frei fliegen liessen, sondern ihn in einem separaten Käfig im gleichen Raum, erstmal haben "schauen" lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der arme Kerl noch nie in seinem Leben richtig frei fliegen konnte, bzw. durfte und von daher die Abmessungen überhaupt nicht abschätzen kann.
Es kann tatsächlich tödlich ausgehen, wenn er mit Schmackes gegen eine Wand, oder das Fenster fliegt. :/ Würde ihn sich also erstmal eingewöhnen lassen und ansonsten einem TA vorstellen.
LG Ute
-
Hi,
mal ne ganz blöde Frage (kenne mich mit Kanarien jetzt nicht so aus), aber kann esevtl sein, dass seine "Frisur" ihn behindert? Evtl ist durch diesen Vokuhila ja sein Blickfeld eingeschränkt? Mir gehts z.B. so wenn ich meine Brille tragen muss (habe sonst Kontaktlinsen) dass ich das Gefühl habe ein eingeschränktes Blickfeld zu haben (spirch ich kann dann z.B. nicht aus den Augenwinkeln gucken). Vierlleicht kann man ja mal ein paar Federn stutzen?
Sorry, aber das war das erste was mir bei den Bildern eingefallen ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!