Kanarienvogel aus Tierhandlung probleme!??
-
-
Ist doch eigentlich klar, dass der Vogel vor Panik überall dagegen fliegt. Man gewöhnt neue Tiere erst mal ein ! Sie sollten erst mal ein Tage in Ruhe gelassen werden und dann erst Alleinflug im Zimmer bekommen.
Wenn das Tier jetzt schon überall dagegen geflogen ist, würde ich ihn in einen abgedunkelten Raum vollkommen in Ruhe in einem Käfig sitzen lassen, nicht dass er sich noch eine ernsthafte Kopfverletzung zuzieht !.
Und bei jedem Neuzugang hält man erst einmal eine Quarantänezeit ein. Sehr leichtsinnig, wie Du mit Deinen Altvögeln und dem Neuzugang umgehst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kanarienvogel aus Tierhandlung probleme!??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir hatten mal einen Wellensittich aus einer Tierhandlung, der konnte auch nicht richtig fliegen.
Allerdings flog der nicht mit voller kraft gegen die Wand sondern sank bei längeren flugrunden langsam ungewollt immer weiter runter.
Hat sich mit der zeit auch gegeben.... wenn ein vogel allerdings so gegen die Wand fliegt würde ich wirklich auf sichtprobleme rätseln.
Obs nun die 'matte' vor den Augen ist könnte man ja leicht testen. -
Zitat
Hi,
mal ne ganz blöde Frage (kenne mich mit Kanarien jetzt nicht so aus), aber kann esevtl sein, dass seine "Frisur" ihn behindert? Evtl ist durch diesen Vokuhila ja sein Blickfeld eingeschränkt? Mir gehts z.B. so wenn ich meine Brille tragen muss (habe sonst Kontaktlinsen) dass ich das Gefühl habe ein eingeschränktes Blickfeld zu haben (spirch ich kann dann z.B. nicht aus den Augenwinkeln gucken). Vierlleicht kann man ja mal ein paar Federn stutzen?
Sorry, aber das war das erste was mir bei den Bildern eingefallen ist
das ist ein Hauben-Kanarienvogel und ihm stört seine frisur nicht
hatte auch mal welche und die sind ohne probleme geflogen
-
zum thema: lass ihm erstmal 2 tage ruhe und in einen käfig drinnen damit er sich bissel an euch und die andern vögel gewöhnt...
-
Hallo,
erstmal Ruhe und Eingewöhnung wird das Beste sein.
Einem TA würde ich ihn aber auf jeden Fall vorstellen. Und je nach dem, was dabei rauskommt, würde ich auch die Tierhandlung zur Rede stellen.
Ich habe "damals" mal 2 Wüstenrenner aus ner Tierhandlung geholt. Die hatten grade Jungtiere bekommen. Nach 2 Tagen war die eine Maus tot, weitere 3 Tage später auch die zweite. Der TA konnte weder der einen noch der anderen Maus helfen. Habe das der Tierhandlung auch so gesagt und habe zwei "neue" Mäuse (aus der selben Lieferung) bekommen. Von denen starb eine ebenfalls nach wenigen Tagen.
Als ich deswegen wieder in der Tierhandlung war, hatte man das vorher sehr große, geräumige Becken leergeräumt und es saßen noch 2 Mäuse (von seinerzeit geschätzten 30) in einem kleinen Terrarium. Kam mir schon komisch vor, in knapp 2Wochen verkauft man nicht an die 30 Jungmäuse.
Ich habe dann geforscht und bin auf "Tyzzer" gestoßen, eine typische Wüstenrennmauskrankheit, ist ein Virus. Nu war mir auch klar, warum nach kurzer Zeit über 30 Mäuse "weg" waren. Die komplette Nachzucht des liefernden "Züchters" war erkrankt, was auf schlimme, hygienische Zustände schließen läßt.
Wir hatten in kurzer Zeit 3 tote Mäuse zu beklagen, wir hatten TA-Kosten und Lauferei, vom Leid der Tiere mal abgesehen. Und wenn ich an dem Geschäft vorbeigehe, sind dort regelmäßig in der Vorweihnachtszeit die Käfige voll und vor Ostern kommt ne Extra-Lieferung Häschen...
Die verbliebene Maus und eine weitere, die ich woanders kaufte und mühsam mit der ersten vergesellschaften mußte, wurden "nur" 2 Jahre alt. Für Wüstenrenner nicht grade viel, kenne Mäuse, die sind 5-6 Jahre alt geworden.
Soviel zu Tierhandlungen...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
ja das habe ich mir auch schon gedacht. wir haben ihm eben die federn aus dem blickfeld genommen, seitdem fliegt er zwar "etwas" besser; aber er fliegt trotzdem noch gegen die wand, wir haben den rat jetzt angenommen und ihm erstmal in einen käfig im selben raum gestellt. in 1-2 tagen werden wir nochmal einen versuch starten.
aber ich verstehe das trotzdem nicht ganz, wir haben alle 5 vögel von dem tierladen und die ersten 2 konnten nach 1-2 flugversuchen direkt fliegen. die 2 die wir danach geholt haben, haben auch nicht lange gebraucht und der eine kanarienvogel ist der einzige der probleme damit hat :/ -
-
Als ich 12 war, haben wir zu unseren 3 Wellensittichen noch 2 dazugenommen, die von einer Bekannten nicht mehr gewollt wurden.
Der eine war etwas älter (15 Jahre) und flog auch mit voller Wucht gegen die Wand, sank dann runter und wollte nicht mehr weiterfliegen. Wir waren dann beim Tierarzt und der hat festgestellt, dass der Vogel blind war.
Er dürfte dann nicht mehr freifliegen. Wir hatten aber eine sehr große Voliere, sodass es nicht ganz so schlimm war, aber das Risiko, dass er sich mal was schlimmes tut, konnten wir natürlich auch nicht eingehen.
Fliegen an sich konnte der Vogel sehr gut. Er konnte sich auch in der Voliere sehr gut zurechtfinden und flog dort auch von einer Stange zur anderen.
Er hat sich viel an den anderen Vögeln orientiert, aber wenn er in der Wohnung freiflog, war ihm das nicht möglich, daher flog er dann gegen die Wand... -
Zitat
aber ich verstehe das trotzdem nicht ganz, wir haben alle 5 vögel von dem tierladen und die ersten 2 konnten nach 1-2 flugversuchen direkt fliegen. die 2 die wir danach geholt haben, haben auch nicht lange gebraucht und der eine kanarienvogel ist der einzige der probleme damit hat slash
jedes tier ist anders und nur weil es bei deinen anderen vögeln geklappt hat, muß es nicht bei dem Neuzugang so sein.
ich bin mit vögeln groß geworden und kann dir, wie einige schon gesagt haben, ans herz legen, den vogel erst mal in einen eigenen käfig unterzubringen, wir haben es immer so gehalten, dass ein neuzugang 4- 6 tage in einem eigenen käfig blieb, bis er frei fliegen durfte und mit den anderen Vögeln kontakt aufnehmen konnte. (wir haben den Neuzugang noch nicht zu den anderen Tieren gesetzt, wegen evtl Krankheiten, kann man wie eine kleine Quarantäne sehen).
Das ist für den Piepmatz Stress ohne Ende, ihn gleich am ersten Tag fliegen zu lassen. Wie soll er sich eingewöhnen?
Wenn Vögel gegen Wände fliegen, liegt es meistens da dran, dass sie diese nicht als Hindernis erkennen. Das müssen die Tiere erst lenen.
Kennzeichne Deine Wände als Hindernis (zB mit Postern), Poster sind gut, da sie große Flächen verdecken können.
Und gewöhn Deinen Piepmatz erst mal ein.
Beschäftige Dich mit ihm und gib den kleinen ein paar tage Zeit, bevor Du ihn fliegen lässt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!