ertst freude dann problem
-
-
hallo zusammen,
unsere stella malteser 13 (wochen alt) ist natürlich noch nicht stubenrein aber seit 2-3 tagen fiept sie an der tür wenn sie muss und macht dann auch draussen brav ihr geschäft. ich war überglücklich dass sie es so langsam versteht dass man draussen pipi usw. macht.
doch jetzt hat sie es verstanden dass sie jedesmal in den garten darf wenn sie sich so meldet also macht sie es ganz schön oft.
ich war eben mit ihr draussen sie hat beides erledigt und 15 minuten später fiept sie wieder an der tür. sie will halt draussen rumschnüffeln.
wie soll ich mich da jetzt verhalten? immer rauslassen wenn sie es will
ich hoffe jemand hat nen tipp für mich
danke lucie - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ertst freude dann problem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eventuell könnte es helfen, wenn sie nur draußen macht, evtl auch an Leine, Belohnung bekommt und dann geht ihr wieder rein, also keine Bespaßung??
mhh vielleicht kann die ja jemand anders besser helfen ich kenn mich mit Garten nicht so aus 
-
nehm sie an die leine, lobe bei geschäft und wenn du merkst sie muss nicht, kommentarlos wieder in die wohnung. Wenn sie also nicht muss ist draußen ganz arg langweilig. muss sie dann mach einen freudentanz und spiele auch mit ihr....
-
Hallo,
warum darf sie denn nicht draussen ein wenig schnüffeln? Wir haben die ersten Wochen als mein Welpe hier war meistens draussen genossen, weil es da einfach mehr zu entdecken gibt als in der Wohnung. Er wollte ständig raus. Mittlerweile ist er auch mal drinnen zufrieden mit einer Kuschel- oder Spielrunde. Aber drei Stunden sind Minimum. Wir gehen zwar nicht die ganze Zeit spazieren, aber dann stehen wir halt im Garten rum oder spielen ein bisschen.
-
Das habe ich anfangs auch so gemacht, denn ich fand das Fiepen extrem praktisch und wollte es nicht aberziehen. Später als der Hund mit 8-9 Monaten wirklich richtig stubenrein war und auch mal ein paar Minuten anhalten konnte habe ich angefangen Lilly ab und an zu ignorieren. Wenn sie wirklich muss fiept sie dann immer wieder und wenn sie nur spielen will gibt sie schnell auf. Mit der Zeit habe ich auch bemerkt das "Frauchen ich muss ganz dringend Pipi" und "Frauchen ich möchte im Garten herumtoben" anders klingt.
Biomais:
Der Hund darf bestimmt im Garten Spielen und Schnüffeln aber es geht darum das der Mensch bestimmt wann es raus geht und nicht der Hund. -
-
Hi,
Ich würde es auch so machen, wenn sie jammert, rausgehen aber nur an der Leine und gleich wieder rein, wenn sie nichts macht.
Klar soll der Welpe auch mal im Garten spielen und schnüffeln dürfen, aber ich würde es gar nicht erst einführen, dass irgendwie auf jammern reagiert wird (außer mit der Gelegenheit, ein Geschäft zu machen).
Der Mensch sollte entscheiden, wann der Hund draußen spielen darf.
lg,
SuB -
Zitat
Der Mensch sollte entscheiden, wann der Hund draußen spielen darf.
Schon, aber wenn man gerade Zeit hat spricht doch nichts dagegen? Ich erfülle meinem Hund dieses Bedürfnis gerne. Immer geht es sowieso nicht, er ist schliesslich nicht meine einzige Lebensaufgabe, aber wenn es sich gerade machen lässt stelle ich mich auch mit ihm raus, damit er glücklich ist. -
Nein, im Welpenalter habe ich das nicht gemacht und heute eigentlich auch nicht. Wenn ich Zeit/Lust habe zu Spielen kann es gut sein das ich den Hund dann 5 Minuten später ran rufe und zum Spielen auffordere aber Fiepen, Bellen oder Nerven führt niemals zum Ziel. Mein Hund versucht schon ab und an so meine Aufmerksamkeit zu bekommen aber da es nie klappt gibt sie sehr schnell auf. Einen Hund der so lange rumjammert bis er dann doch aufs Sofa darf etc. möchte ich nicht.
-
ich kenne das "problem" auch...
Als wir in die neue Wohnung mit Garten gezogen sind, war es uns wichtig, dass Lony in den Garten kann (war zwar ncoh kein Zaun dran, aber trotzdem)...Nach und nach wollte sie immer abends zwischen 21 und 22.30Uhr noch mal raus...Manchmal um zu pullern und manchmal halt einfach so...Zu Beginn haben wir ihr die Türe geöffnet und sie konnte raus, nachdem sie allerdings am abend bis zu 5 Mal heraus wollte, hatte ich darauf keine Lust und hab sie ignoriert...Seit ca 3 WOchen haben wir im Garten BAustelle und sie kann nciht raus, seither pfienzt sie nur noch gaaaaanz selten...
-
Hi,
Zitat
Schon, aber wenn man gerade Zeit hat spricht doch nichts dagegen?Doch, es spricht dagegen, dass der Hund so lernt
1. Ich entscheide was gemacht wird
2. Fiepen/bellen/springen/nerven führt dazu, dass ich bekomme was ich will.Das sind aber beides Sachen, die mein Hund nicht lernen soll! Er soll lernen, dass er immer genau dann seine Bedürfnisse erfüllt bekommt, wenn er sich ruhig verhält (außer natürlich er muss nötig). Das heißt:
- mein Hund bekommt sein Futter, wenn er sich ruhig verhält (er muss nicht sitzen oder so, aber er muss ruhig sein)
- wir gehen erst dann los zum spazierengehen, wenn mein Hund ruhig ist und nicht bescheuert an mir rumhüpft
- mein Hund wird erst begrüßt wenn er ruhig ist, nicht wenn er Theater macht usw.Ich finde das sehr wichtig, denn mein Hund soll sich gut benehmen und es kann tierisch nerven, wenn ein Hund ständig fordert. Wenn der Hund mal gelernt hat, dass fordern was bringt, hört er ja u.U. auch nicht mehr auf damit, sondern macht weiter so bis man ihm z.B. die Tür aufmacht, auch wenn man grad gar keine Zeit dafür hat.
Ich lasse mich da nicht von meinem Hund terrorisieren!lg,
SuB - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!