• Ich möchte aber gar keinen Hund der sich immer ruhig verhält. Er darf mich gern überschwenglich begrüssen solang er wartet bis er an der Reihe ist. Er darf gerne freudig um mich rum wedeln wenn ich sein Futter herrichte, er lässt sich trotzdem absetzen und nimmt das Futter erst auf Kommando.

    Auch mein Hund bekommt nicht immer seinen Willen. Aber wenn ich gerade nichts Besseres zu tun habe geh ich gerne mit ihm in den Garten und sehe ihm beim Schnüffeln zu.

  • Hi,

    Zitat

    Ich möchte aber gar keinen Hund der sich immer ruhig verhält. Er darf mich gern überschwenglich begrüssen

    Schonmal drüber nachgedacht, was das für den Hund bedeutet?
    Die Hundetrainerin Anita Balser kann dazu berichten, dass bei Hunden, die sich überschwänglich "freuen" der Blutdruck auf gesundheitlich bedenkliche Werte anstieg - und das vielleicht zweimal am Tag... Nicht gerade gesund!

    Wie das bei dir und deinem Hund aussieht, weiß ich nicht und wie du mit deinem Hund umgehst, ist absolut deine Sache. Aber du kannst ja mal drüber nachdenken...

    lg,
    SuB

  • Zitat


    wie soll ich mich da jetzt verhalten? immer rauslassen wenn sie es will :schockiert:
    ich hoffe jemand hat nen tipp für mich
    danke lucie

    Hi, was willst denn DU?

    Willst du sie ne Weile im Garten laufen lassen, dann laß sie raus, aber auch nicht gleich wieder rein.

    Willst du daß sie nur zum Pieschen rausgeht, dann spiel mit ihr Erstzweise. Will sie danach immer noch raus, muß sie bestimmt mal.

  • Hi,

    Zitat

    Mein Blutdruck bleibt auch nicht konstant gleich.

    Ich schrieb extra "gesundheitlich bedenkliche Werte" - bitte lies doch erstmal richtig!

    Ist aber auch völlig wurscht, manche Leute bestehen halt drauf, ihren Hund auf völlig unnatürliche Weise auf ein ungesundes Erregungslevel hochzuputschen, weil es "so süß" ist, weil man "merkt, wie gern der Hund einen hat" etc.

    Wie gesagt, mach was du willst, ich wollte dich nur drauf hinweisen, dass es auch Gründe gibt, warum ich das so empfehle!

    lg,
    SuB

  • Hallo SuB,

    ich habe doch nicht gesagt dass ich ihn hochpusche, ganz im Gegenteil. Aber er muss sich auch nicht tot stellen, damit er beachtet wird. Er darf mich freudig begrüssen, aber erst sind die Menschenfamilienmitglieder dran. Er darf sich auf sein Futter freuen und sich wedelnd anschmiegen, aber ich würde nicht zulassen, dass er nicht brav wartet bis ich es auf den Boden gestellt und ihm sein Kommando gegeben habe bevor er frisst. Er darf sich auf den Spaziergang freuen, aber er darf nicht Vollgas aus der Haustür preschen. Wahrscheinlich ergibt sich das bei uns einfach automatisch weil er eben nicht der Einzige hier ist der Bedürfnisse hat und immer erst die Kinder dran sind. Wenn er dann mal "bestimmen" darf dass wir jetzt raus gehen sehe ich darin kein terrorisieren. Ich würds schliesslich nicht machen, wenn ich keine Zeit dafür hätte.

  • Hi,

    Natürlich darf sich auch mein Hund freuen!

    Ich sag ja auch, dass ich keine Ahnung habe, wie es bei dir persönlich ist.

    lg,
    SuB

  • Es hat doch keiner gesagt das sich ein Hund nicht freuen darf :???: Ich begrüße meinen Hund auch stürmisch, da flitzt sie dann rum und wedelt wie wild. Es ging mir nur darum forderndes Verhalten wie Bellen oder Fiepen nicht zu fördern. Ich kenne genug Hunde die fiepen wenn sie Hunger haben, fiepen wenn es ihnen langweilig ist, fiepen wenn ihre Menschen ihnen keine Aufmerksamkeit schenken, erst fiepen weil sie raus wollen und dann gleich fiepen weil sie wieder rein wollen, fiepend/bellend auf der Hundewiese um ihre Menschen rumhopsen damit die endlich den Tennisball werfen ..... die Liste könnte endlos weiter gehen und genau so etwas möchte ich nicht haben. Deshalb wird forderndes Verhalten nicht bestätigt.

    Vielleicht neigt dein Hund auch einfach nicht dazu da so extrem zu werden. Mein Hund probiert Verhaltensweisen mit denen er mal Erfolg hatte sofort an anderer Stelle aus. So kam es z.B. dazu das meine Hündin meine Großmutter so lange anspringt und anfiept bis sie ein Leckerlie bekommt. :zensur: Und das schlimme ist das sie auch immer eins bekommt egal ob gerade gekocht, telefoniert, geputzt oder was auch immer wird. Bei mir zeigt mein Hund solches Verhalten nie, ich habe so etwas nämlich von klein auf ignoriert oder unterbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!