Abfinden oder dran Arbeiten??

• Hallo Seniorenbesitzer!

Wie sieht das denn bei euch aus mit den Problemen/Eigenheiten eures älteren Hundes? Findet ihr euch im Laufe der Zeit damit ab oder arbeitet ihr immer noch dran?

Ich komm drauf, weil Nele schon immer sehr ängstlich war und speziell wenn was runter fällt immer gleich den Raum verlässt mit eingezogenem Schwanz.
    Ich hab, im Laufe der Zeit, schon einiges ausprobiert, ignorieren, sie mal selber was umwerfen lassen und dann belohnen, oder mit Leckerli dran/drauf legen. Hat aber alles nicht wirklich was geholfen. Jetzt mach ich es manchmal so, dass ich wenn was runterfällt laut rufe: "Ohh mein Gott!! Hilfe Nele, Hilfe" mit betont lustiger Stimme und das hilft manchmal :headbash: Wenigstens wedelt sie dann und kommt her, manchmal spielt sie dann auch rum.

Hab ihr da auch so neverending stories die einfach nicht wegzukriegen sind?

• Mein Oldie hat auch seine "paar" Eigenarten, aber ich änder auch nichts mehr daran, mit 11 Jahren werde ich zwar noch was ändern können, aber wir können mit den "Problemchen" leben.

• Zitat

Neu entwickelte Eigenheiten werden "therapiert"
    die alten dürfen bleiben

bei uns ist das eher ein fließender übergang :lol:
    aber kleo ist bei den meisten sachen sowas von ausgefuchst, dass sie keinen ärger kriegt. hab glaub ich schon mal die knochen im bett geschichte erzählt:

knabbern im bett ist verboten (früher war bett ganz verboten :ops: )
    manchmal sieht man richtig ihren inneren kampf, was jetzt wohl schöner wäre, nen knochen im körbchen kauen oder kuscheln im bett....

auf jeden fall hat sie sich irgendwann folgenden trick ausgedacht: körbchen steht gegenüber vom bettfußende.
    ich hab ein 160ger bett mit 15cm breiter holz umrandung.
    madame ist ja nicht doof... mit knocheen im maul aufs bett hüpfen ist verboten - was macht sie also? sie SCHLENDERT ganz unauffällig ausm korb zum fußende und leg den kauknochen auf den rand. dann kommt sie an die seite und krabbelt ins bett, ein paar minuten später wunder ich mich, warum sie langsam aber sicher immer näher zum fußende robbt... :???: alles klar, der knochen!!!! und dieser schuldbewusste blick :lol:

und sie versucht es immer wieder, wenn ich nein sage wenn sie mit vollem mund vorm bett steht legt sie als erstes das knabberkram auf die umrandung, erst beim zweiten nein bringt sie es in den korb :D
    lange rede kurzer sinn, ich finde soviel einfallsreichtum darf nicht bestraft werden und deshalb werden die zügel immer lockerer gelassen..

solange es für niemanden schaden verursacht finde ich fehlverhalten nicht mehr so schlimm!

• unser alter hat auch eine lebenslange eigenheit...wenn er im zimmer liegt und irgendeine tür geht lautlos auf oder zu, weil irgendwo zugluft ist, dann springt er auf und sucht mit eingezogenem schwanz das weite. eine zeitlang war es ganz schlimm (vor ein paar monaten) da haute er schon ab, als es nur ein wenig zugluft gab ohne die entsprechende tür. :???:

aber wir lassen es ihm auch durchgehen...was sol man denn in seinem alter noch mäkeln? :gott:

• Zitat

Wie geil ist das denn!!! :lachtot:

siehste, und jetzt versuch da mal zu schimpfen.... :ka: :D

• ich habe gerade erst angefangen überhaupt irgendwas mit meinem Hund zu machen und er wird 12! Er lernt gut und wir haben beide Spaß an der Sache!

Insofern denke ich man kann mit einem alten Hund ebenso trainieren wie mit einem Jungen (also natürlich muss man aufs Alter Rücksicht nehmen).

Ich denke man sollte unterscheiden ob schrullige Eigenart oder neu angewöhntes 'Fehlverhalten'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!