Angst, Aggression oder Beschützerinstinkt?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • amy und chica sind im dunkeln auch so, wenn ich jemanden von weitem sehe hole ich die hunde zu mir.. oft kommen aber auch leute aus irgendwelchen kleinen trampelwegen die ich ned sehe, wo ich mich zu tode erschrecke und da bellen die beiden dann auch.. ich rufe sie dann zurück und gehe weiter..

jeden anbellen und stellen dürfen sie nicht.

• Zitat

Wo ist Methode 4 ? Dem Hund sagen, was Sache ist ?
    Wieso Ablenken, wieso umdrehen ? Wieso Hund alleine stehen lassen ?

Wenn ICH nicht möchte, dass mein Hund andere Leute anbellt, anknurrt, übermässig fixiert oder sonstwas, dann sag ich ihm das :???:

Wieso denn so kompliziert ?

Bin offen für weitere Methoden, erklär mir bitte Methode 4! WIE sag ich dem Hund was Sache ist?

• Zitat

Bin offen für weitere Methoden, erklär mir bitte Methode 4! WIE sag ich dem Hund was Sache ist?

Das würde mich auch interessieren. Schön, dass DU mit deinen Hunden reden kannst. Meiner hat wohl nen ganz fiesen Dialekt oder ich!
    :???:

Ich ruf sie ja ab, wenn ich jemanden seh, aber ich seh auch net alle. Und da geht alles so schnell. Sie rennt plötzlich los. Oder manchmal läuft sie ganz brav neben mir her und wenn der andere dann auf gleicher Höhe ist, fährt sie rum und bellt. So schnell kann ich gar net reagieren.

Wie gesagt, es ist ja auch nicht immer und auch nicht bei jedem. Manche werden auch nachts ignoriert.

• Zitat

Das würde mich auch interessieren. Schön, dass DU mit deinen Hunden reden kannst. Meiner hat wohl nen ganz fiesen Dialekt oder ich! :???:

In der Tat muß ich Mücke da recht geben. Mal angenommen, dass ist so eine ganz normale nächtliche (also im Dunkeln halt) Unsicherheit/erhöhte Aufmerksamkeit, dann würde ich da auch kein Brimborium drum machen.
    Und bei uns heißt das dann schlicht "Klappe Geordy, der/die darf das, geh weiter". Dabei kennt er "Klappe" für ruhig sein und der Rest ist einfach eine Tonlage, die ihm vermittelt a) bis hierher und nicht weiter und b) es ist alles in Ordnung, ich hab das im Griff.

• :???: Ja, ich rede mit meinen Hunden, nicht viel und nicht oft, aber hin und wieder :roll:

Ich "sage " ihm auch, dass er die Katze in Ruhe zu lassen hat. Oder dass er nicht noch weiter vorlaufen soll...und und und...wie macht ihr das denn ?

Bandit "sage" ich zur Zeit auch, dass er Passanten in Ruhe lassen und nicht begrüssen soll.
    Da würd ich auch nicht auf die Idee kommen, ihn abzulenken, sondern ich achte auf seine Körpersprache, demnach auf das, was er vorhat und korrigiere ihn dann ( ich versuche es zumindest ) punktgenau.
    Dafür brauch ich dann im besten Fall nichtmal ne Leine.
    Ich zeig ihm natürlich auch, was richtig ist, ist klar.

Wenn ich weiß, dass mein Hund in gewissen Situationen so reagiert, dann kann ich die ersten Anzeichen doch bereits erkennen, oder seht ihr das anders ?

• also nachts sehe ich keine anzeichen wenn amy und chica loslegen wollen.. das geht dann recht schnell und im dunkeln seh ich sie schlecht..

tagsüber seh ich das natürlich auch und reagiere dementsprechend.

• Gut, wenn mir im Dunkeln auf einmal jemand gegenüber steht und ich mich selber erschrecke, klar, dann reagiert mein Hund da auch drauf.

Hier ging es aber zunächst darum, dass der Hund zu Fremden hinläuft und sie verbellt und das geht halt nicht.
    Da muss eben die Leine dran oder Hund so nah bei mir bleiben, dass er in meinem unmittlebaren Kontroll"feld" ist.
    Wenn ich den Hund ab 5 Meter Distanz nicht mehr stoppen kann, dann darf er auch nicht weiter als 5 Meter weglaufen dürfen.

• Also, dann lass ich am besten meinen Hund jetzt immer an der Leine, wenn man hier keine vernünftigen Vorschläge bekommt.

Ich beende die Diskussion, werde das wohl auch ohne Forum schaffen müssen, wo es ja anscheinend nur ganz toll erzogene Hunde gibt.

Danke!

• :???:
    Darum gehts doch gar nicht :/
    Welchen Tipp erwartest du denn ? Ich nehm meinen Hund auch an die Leine, wenn es nicht anders geht. Wo ist das Problem ?
    Wenn ich anders keine Kontrolle über ihn habe, gehts nunmal nicht anders :???:
    Oder versteh ich hier irgendwas falsch ?

• nee muecke,
    ich hab das auch so verstanden...
    :???: wenn es nicht anders geht, dann bin ich auch der meinung, dass mein seinen hund dann nicht freirumlaufen lassen sollte. vor allen dingen nicht nachts. versetz dich doch auch bitte in die person des joggers, ich an dessen stelle würde wahrscheinlich zu tode erschrecken, würde mich da mitten im dunkel ein großer hund stellen & anbellen (oh ein reim :D )...
    also das geht eben einfach nicht. bevor also das abrufen auch im dunkeln nicht wirklich funktioniert, musst du in anleinen.
    doch kein grund, dann so zickig zu reagieren.. :p :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!