ZOS
-
-
Brigitte
Ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist wirklich müßig, immer wieder das Gleiche zu schreiben.
susanne
Ich persönlich freue mich immer über deine doch sehr ausführlichen und anschaulichen Antworten. Toll, wenn jemand so gut erklären kann. (Das kann ich übrigens auch so für Brigitte unterschreiben.)Ich halte mich ja immer ein wenig zurück weil ich denke, mein Kauderwelsch versteht eh niemand.
Ich würde nie Anspruch auf 100%ige Richtigkeit und Genauigkeit der Antworten erheben. Ich weiß nicht, ich glaube das kann man nicht mal bei jedem Trainer erwarten.
Ich selbst mache ZOS ja auch nur für Lucy und mich, habe keinerlei Wettkampf-Ambitionen, habe damals nur eine Nasenarbeit gesucht, die orts- und auch wetterunabhängig ist. Tja, hab sie dann wohl gefunden.Uns macht es einfach Spaß und ich fände es sehr schade, wenn dieser Thread hier einschlafen würde.
Ich möchte mich hier noch einmal bei all denen, die hier schon so viele Fragen geduldig beantwortet haben, ganz herzlich bedanken. Ihr seit Klasse und ich hab ne Menge gelernt. :rose:
Ein Tipp an alle "Neuen". Auch ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit noch mal durch den Thread gekämpft und habe alle Fragen und Antworten, die ich persönlich für wichtig und interessant hielt, herauskopiert. Hier kann man ja wirklich langsam ein wenig den Überblick verlieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
hätte mal ne Frage:
Braucht der Hund seine Tasthaare für's ZOS?
Da ja manche Hunde geschnitten werden, ist das ja recht problematisch, die stehen zu lassen, also um die rum zu schneiden. Ist das ein Unterschied.... mit oder ohne Schnauzhaare?
LG Falbala
-
Hm, ich denke nicht, eigentlich braucht er nur seine Nase
Grüzzle
Bibi -
Zitat
Hm, ich denke nicht, eigentlich braucht er nur seine Nase
Grüzzle
BibiIch weiss halt bei Katzen, dass die Schnurrhaare sehr, sehr wichtig sind und auch zu einer Art Ortung und Orientierung dienen. Deshalb meine Frage.
-
Also ich würde sagen, der Hund braucht nur seine Nase.
Er bekommt ja nicht die Augen verbunden. -
-
Bei Katzen dient es nicht direkt dem Sehen, sondern leichteste Luftströmungen, Gerüche etc. werden registriert. Wenn man Katzen die Schnurrhaare abschneidet, werden sie so was wie "dumm" - zumindest kenn ich das so.
Ich mein, die Natur macht ja nix umsonst, auch die Tasthaare von Hunden nicht. Wenn jemand von Euch das weiss, würd ich mich freuen....
LG Falbala
-
Die Tasthaare scheinen mit dem Geruchsinn nicht in Zusammenhang zu stehen.
Siehe hier: http://www.dreamdogs-trio.de/Sinnesorgane.html#Tast -
Hab nochmal gekuckt
http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrissen
Zitat daraus: "...außerdem schon von russischen U-Booten zur Zielverfolgung genutzt"
Ich denke mal, so abwegig ist es nicht, dass die Tasthaare auch bei ZOS eine wichtige Rolle spielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hund#Tastsinn
In dem Artikel über den Tastsinn steht sogar, man sollte die Vibrissen, wie sie heissen, nicht entfernen...
Aber für den Geruch selbst sind sie nicht zuständig. Nur zur Orientierung auch im Dunkeln z.B. (selbst ohne Berüherung)
LG Falbala
-
Mahlzeit,
hatte bereits mal nach einer Anleitung gefragt. Wäre jemand so lieb und schickt sie auch mir?
Danke,
Saskia -
Zitat
Mahlzeit,
hatte bereits mal nach einer Anleitung gefragt. Wäre jemand so lieb und schickt sie auch mir?
Danke,
SaskiaMail ist raus
LG Falbala
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!