• Das Feuerzeug haben wir natürlich auch..

Aber sagt mal, welche Gegenstände sind denn noch anfängergeeignet? :???:

Ich hab jetzt höchstens noch meinen Schlüsselbund im Kopf - oder findet er den auch, wenn ich ihn auf nur einen (wertlosen) Schlüssel konditioniere? Ich will ja was davon haben und den Schlüsselbund würd ich ihn schon ab und an suchen lassen müssen :D
    Ansonsten hab ich bisher nur von Büroklammern gelesen, stell ich mir aber super schwer vor...

:hilfe:

• Neu

Hi

Schau mal hier: ZOS* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Aber sagt mal, welche Gegenstände sind denn noch anfängergeeignet? :???:

Es gibt keine "Anfängergegenstände" dem Hund ist es egal
      auf welchen Gegenstand du ihn konditionierst. Der Eigengeruch
      des Suchobjekts ist wichtig. Jedes Objekt sollte in einer eigenen
      Dose, Schachtel oder was auch immer aufbewahrt werden, damit der
      Eigengeruch erhalten bleibt. Es geht bei der ZOS nicht um den Geruch,
      des Hundehalters, sondern nur um den Geruch des Gegenstandes.
      Bleistift, Kugelschreiber, Cent, Holz, Korken, Holzwäscheklammer,
      es können auch kleine Stoff- oder Gummitiere sein, die dürfen dann aber nur zur
      ZOS genommen werden und damit wird dann auch nicht gespielt.
      Die ZOS ist auch nicht als Suche für „verloren“ gegangene Sachen
      gedacht, sondern als Auslastungsmodel für den Hund. Der eine Hund meines
      Trainers sucht auf ca. 300qm Fläche, einen Cent und ihm ist es egal ob es eine
      Wiese ein Waldstück oder ein Parkplatz ist.

• Zitat

Die ZOS ist auch nicht als Suche für „verlren“ gegangene Sachen
      gedacht, sondern als Auslastungsmodel für den Hund.

Keine Sorge, das ist mir schon klar :D
      Vor dem Hintergrund macht es uns beiden ja auch tierisch Spaß. :gut:

Das mit dem Schlüssel war eher witzig gemeint - die Frage nach dem Erkennen aber durchaus ernst gemeint. Wenn ich ihn einen speziellen Schlüssel suchen lassen würde, würd er dann eventuell meinen Schlüsselbund auch finden, ohne dass ich den speziell konditioniere? Vermutlich nicht, oder?

Das mit den Dosen war mit nicht bewusst, danke :smile:
      Und ein paar Ideen waren auch super hilfreich, ich kam echt nicht auf "Gegenstände mit Eigengeruch"... Gar nicht so einfach, obwohl es doch so simpel ist. *gg*

• Ich hab mir erklären lassen, dass das Feuerzeug als Anfängergegenstand so beliebt ist, weil es einen recht starken Eigengeruch hat (der Feuerstein und das Feuerzeuggas sind ja auch sogar für die menschliche Nase recht deutlich riechbar). Nehmen kann man natürlich alles. Aber ich denke einfach, dass sehr geruchsintensive Gegenstände für den Anfängerhund einfach für den Start einfacher sind :)

LG, Henrike

• Zitat

(der Feuerstein und das Feuerzeuggas sind ja auch sogar für die menschliche Nase recht deutlich riechbar).

Ich kann euch nur raten, IMMER ein völlig GASFREIES Feuerzeug zu benutzen.
      Man kann gar nicht so „dumm“ denken, was alles mit einem gefüllten Feuerzeug passiere kann.
      Es ist schon vorgekommen, dass das noch gefüllte Feuerzeug,
      durch drauf beißen explodiert ist. Mit der Zeit entleert sich das Feuerzeug auch
      von alleine und dann ist der „Gasgeruch“ auch nicht mehr vorhanden. Es geht
      bei dem Suchobjekt einzig um den „Feuerstein“, der einen sehr starken Eigengeruch
      hat. Man sollte es auch möglichst immer nur mit zwei Fingern am untersten Ende
      anfassen und öfter mal abwischen, damit die Geruchspartikel vom Hundehalter und
      der Leckerchen nicht haften bleiben.

• Heute hab ich meinem Didi dann doch nochmal einen Clicker nit Doppelklock gekauft dann kann der auch bei den ZOS Sachenbleibenund Didi hats vielleicht leichter .

Didi ist derzeit so aufgedreht das er immer erst die ClickerHand anstupst...ich mache 3 mal am Tag die Übung mit Feuerzeug in der einen und Clicker+Leckerchen in der anderen a insgesamt 5 Durchläufen...

Ist das jetzt zum Konditionieren noch zu viel????

Ihm macht das sichtlich SPass.

• Huhu Nicole,

ich finde 3x am Tag zuviel, aber da werden Dir die ZOS-Profis noch besser Auskunft geben können ;)

Dusty stubst auch erst die Futterhand an, aber sie hat es schnell raus, daß es dann nichts gibt.

Ich übe nicht jeden Tag, sondern nur ein paar Mal die Woche und dann nur 5 Durchgänge. Wir machen das aber auch nur zum Spaß und ich baue es langsam auf :D

Gruß
      Bianca

• Zitat

Huhu Nicole,
      ich finde 3x am Tag zuviel, aber da werden Dir die ZOS-Profis noch besser Auskunft geben können ;)

Ich gebe zu ich mach das deshalb auch so oft ,weil es mir Spass macht!

Liebe ZOS Profis....übertreib ich es?

• ok...aber ich verstecke noch kein Feuerzeug ich konditioniere noch...wie oft ist dann ratsam....ich glaub ich mus noch mal nachlesen was die anleitung sagte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!