• Na ich lege den Gegenstand unter ein paar Blätter und sie buddelt es aus.
    Nicht verstecken- dann buddelt sie aber auch nicht :???: Reines Anzeigen wenn der Gegenstand sichtbar ist klappt, ist er unsichtbar buddelt sie :roll:
    An der Leine habe ich sie eh, dann muss ich das mit dem zurückhalten mal versuchen.

  • Dann mach es doch mal für den Anfang so, dass du es nciht komplett versteckst, sondern leicht sichtbar lässt.

    Und ansonsten böte es sich an, das nicht in "buddelbarer" Gegend zu trainieren, sondern mal an Stellen, an denen der Gegenstand nicht ausgebuddelt werden kann, dass der Gegenstand nicht immer perfekt erreichbar ist und auch nicht "sichtbar" gemacht werden muss...

  • Na also im Getrüpp versteckt guckt es zum Teil noch raus. Also lieber irgendwo einklemmen?Oder meinst du ich kann auch schon mal in der Höhe verstecken?
    Ich schick sie dann ins Platz, aber ich möchte nicht das sie wenn sie den Geruch geortet hat buddelt und dann erst ins Platz geht, ich will das sie gar nicht erst damit anfängt.
    Vielleicht verlinke ich morgen mal ein Video.

  • Was mir jetzt aufgefallen ist (mir ist aber noch schwindlig):

    Meiner Ansicht quatschst Du zuviel an den falschen Stellen und Du klickerst im falschen Moment.

    Der Hund ist ja schon sehr erwartungsfroh und "zwitschert" vor Vorfreude, ist also schon etwas nervös. Wir haben das so gelernt, dass wir einmal zum Suchen auffordern und den Hund erstmal in Ruhe lassen. Ich glaube es ist schlecht, dauernd weiter "such" zu rufen. Zum Suchen wird nur weiter animiert, wenn er die Nase noch am Boden hat, aber du das Gefühl hast, er hat sein Ziel "vergessen".

    Dein Klickern wirkt auf den Videos auch sehr unkoordiniert. Du musst klickern, wenn die Nase am Objekt ist. Am Anfang belohnst Du jeden Klick, leg das Futter auf das Objekt. Später musst Du Leerklicks einbauen, damit der Hund warten lernt.

    Und wenn Dein Hund nur im Trockenen Platz macht ist es eine schlechte Idee, im Nassen zu üben. Dann baust Du unnötig eine weitere Schwierigkeit ein.

  • Deine Bestätigung machst du falsch. Du gibst die Leckerchen viel zu weit vom Feuerzeug weg.
    Versuch es mal so.
    Erst der Klick, dann legst du deine geschlossene "Leckerchen- Faust" genau an das Feuerzeug.
    Dein Hund wird natürlich mit der Nase an deine Hand gehen, legt sich dein Hund nicht von alleine ins Platz, sagst du leise und ruhig "Platz", deine Faust ist immer noch geschlossen, liegt dein Hund und hat seine Nase immer noch an deiner Faust, dann öffnest du sie und bestätigst deinen Hund DIREKT am Feuerzeug.
    Alles Andere hat @ TeddyKa schön erklärt. :gut:
    Was mir noch aufgefallen ist, nicht nur dein Hund ist ein kleiner "Hibbel", du solltest versuchen in deine Stimme viel mehr Ruhe zubringen. Ich glaube du puschst deinen Hund unnötig hoch.
    Mach alles mit viel Ruhe und dann klappt es. :gut:

  • Oki, im nächsten Video kriegen wir das besser hin.
    So hibbelig ist sie nicht immer, drinnen zB gar nicht. Da fehlt dann aber auch der Antrieb dazu. Und wenn sie keine Lust hat sieht das auch ganz anders aus. Deswegen sehe ich die Aufregung am Anfang eher positiv, dann weiß ich auch das sie gleich voll dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!