• Vlielleicht hat der eine Hund beim anderen abgeguckt!? :D

    Als kleine Hilfe für deine Hunde könntest du selbst das Feuerzeug ansehen oder auch, es leicht hin und her bewegen.
    Laß es sie nicht zu oft machen, höre dann auf wenn es gerade toll geklappt hat.
    Benutze ein ENDE - Wort, lobe nicht 'nach'.

    • Neu

    Hi


    hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke dir Blue ;)


      dachte schon es hat niemand eine Idee und kann mir weiterhelfen. Ich werde vielleicht einfach mal versuchen kleinere Einheiten zu machen. Also immer nur so, dass es vielleicht 1-2 mal klappt und dann wie du sagst, mit einem Schlusswort beenden. So bleibt es wahrscheinlich länger spannend und sie können sich besser konzentrieren. ;)


      Das mit dem abgucken könnte ich mir bei Rico sogar vorstellen! :D Allerdings habe ich darauf geachtet das ich jeweils mit dem Hund alleine bin, der gerade dran ist! ;)


      Danke dir!

    • Ich hätte mal eine Frage zu den Gegenständen.


      Mit Odin mache ich ja schon länger ZOS für den Hausgebrauch quasi. Angefangen habe ich mit dem üblichen Feuerzeug, jetzt haben wir als 2. Gegenstand ein Stückchen Leder konditioniert.
      Klein-Balou soll jetzt auch einsteigen.


      Sollte ich für jeden Hund einen eigenen Gegenstand nehmen? Also quasi für Odin ein Feuerzug und für Balou dann ein anderes Feuerzeug oder kann ich für beide Hunde das gleiche Feuerzeug verwenden? :???:

    • :gott: Wow ich kann antworten
      *räusper*
      Huhu =) Ich habe vor ein paar Wochen mit ZOS angefangen, kommen auch langsam aber zielsicher voran. Ein paar Problemchen habe wir aber dennoch.
      Problem drinnen: Ich mache eine einfache Suchlage, Püppi sucht auch aber manchmal nicht sehr genau so dass sie dran vorbei läuft und anstatt weiter die angetäuschten Stellen abzusuchen läuft sie alle Stellen ab an denen ich irgendwann schon mal das Feuer versteckt hatte. Meine Frage ist nun, wie reagiere ich dann am Besten? Ich habe sie wieder hingeschickt, aber dann muss ich sie quasi schon mit der Nase draufstupsen sonst denkt sie sich wohl "Was willst du?Da war ich doch schon, da isses nicht" Ich habe in der Wohnung einfach nicht hundert Möglichkeiten ebenerdig zu verstecken. Also bin ich nach draußen gegangen.


      Problem draußen: Sie sucht, ist aber sehr schnell abgelenkt schnüffelt dann irgendwas anderem hinterer und wenn ich Pech habe zupft sie sich anschließend ein paar Grashalme nach dem Motto "Such deinen Kram mal selbst"
      Da lenke ich sie bisher dann auch in die richtige Richtung aber das eigenständige Erfolg haben bleibt dann weitesgehend aus.Ich verstecke das da noch nichtmal richtig sondern lege es einfach in einen Grasbüschel oder so. Mag sein das sich die Konzentrationssache mit der Zeit gibt, aber wie reagier ich bis dahin?


      Reines Anzeigen klappt in beiden Fällen.

    • Zitat

      Hat keiner ne Idee? :(


      Meine Idee/ Vermutung ist, dass dein Hund noch nicht richtig verstanden hat,
      um was es geht.
      Ich würde einen Schritt zurückgehen und das Feuerzeug in den Händen behalten
      und so die Anzeige "neu" Aufbauen und intensivieren.
      Schrittweise die Arme immer weiter auseinander machen und wenn der Hund DANN immer sicher und SOFORT an das Feuerzeug geht, es vor mich auf den Boden legen. Ich habe die Vermutung, dass du zu schnell vorwärts gegangen bist.
      Ich würde auch nicht jeden Tag trainieren, sondern höchstens 3mal die Woche und dann auch nur höchstens 3 Anzeigen hintereinander.

    • Damit beginne ich auch immer bevor ich sie suchen lasse. Also ich lasse sie dann erstmal nur anzeigen. Das klappt ohne Probleme. Ich übe vielleicht 2 mal pro Woche, jeweils meist nur 2 Anzeigen.
      Vor ein paar Tagen lief es auch draußen plötzlich besser, in Minischritten verbessert sie sich langsam. Die Konzentration kann sie nur noch nicht so lange aufrecht erhalten habe ich das Gefühl.

    • DRAUßEN ist es für die Hunde sehr viel schwerer als drinnen.
      Viel zu viel ablenkende Gerüche... :D


      Lieber drinnen ein kleines Trümmerfeld aufbauen und mit der Nase suchen lassen.

    • Hallo,


      ich hab auch ein Problem...und zwar - er legt sich nicht hin! Wenn ich neben dem Gegenstand stehe dann legt er sich brav davor. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache! ;) Würd ihm ja so jedesmal verraten wo der Gegenstand ist. Also wenn ich ihn aber dann verstecke dann sieht es so aus als würde er sich total freuen und den Gegenstand am liebsten in die Schnüss nehmen. Mit einem "Neeein" kann ich das dann unterbinden und er legt sich hin. Wenn ich dann aber ohne Verstecken arbeite und so das er sich hinlegt wird ihm das nach zwei mal zu blöde und er wirkt total gelangweilt und macht nur zögerlich mit.


      Was tun?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!